Probleme beim Rekuperieren

Audi Q4 FZ

Hallo,
ich fahre einen Q4 40 e-tron Bj. 07/2023 jetzt 19000km.
Im Grunde genommen bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden, bis auf das es klappert und poltert, aber das ist ein anderes Thema. Nur zum Grundsätzlichen Verständnis. Ich kann fahren mit D und B.
Bei D segelt das Fahrzeug und wenn ich auf die Bremse trete rekuperiert das Fahrzeug.
Bei B rekuperiert das Fahrzeug beim wegnehmen des Gases auch schon ohne das Bremspedal zu treten.
Das hat bis vor einiger Zeit auch genau so funktioniert. Jetzt ist es so, dass wenn ich nicht schnell fahre z.B. Stadtverkehr das auch genauso funktioniert. Auf der Landstrasse wenn ich vor mich hin fahre auch.
Wenn ich im Stadtverkehr kurz beschleunige und das Gas wieder wegnehme funktioniert auch alles.
Gebe ich auf der Landstrasse Gas, um zu beschleunigen und nehme dann das Gas weg rekuperiert das Fahrzeug nicht, auch nicht wenn ich das Bremspedal trete. Es dauert dann ein paar hundert Meter und einige Zeit das Bremspedal treten bis das Fahrzeug wieder rekuperiert. Die Bremswirkung ist in dieser Zeit durch das fehlende Rekuperieren richtig schlecht und wenn mann nicht darauf gefasst ist auch echt gefährlich. Ich war damit auch schon bei Audi. Die sagten nur sie können nichts finden und nach einer Probefahrt das das so normal ist. "Es macht ja auch keinen Sinn nach dem Gas geben gleich wieder zu bremsen" war unter anderem eine Aussage. Mich würde interessieren wie es anderen Q-4 Fahrern geht und wie da da Rekuperationsverhalten ist. Ich weiß das sich das verwirrend liest, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Gruß Arne

33 Antworten

Ich hab die Diskussion und Recherche schonmal durchgeführt: Direkter Support von Audi ist nicht möglich. Muss über den Service Partner laufen. Dieser muss sich an Audi wenden, wenn er selber nicht weiter kommt.

@ArneO

Ich habe genau das selbe Problem, es ging alles super bis km stand 4900 sowas und ab da rekuperiert er gefühlt nurnoch die Hälfte und die Bremse fühlt sich schwammig an.
Bei Audi wurde das in der Annahme geprüft und gleich gesagt ja hier liegt ein Fehler vor, aber in fehlerspeicher ist nichts und das Auto fährt ja ….
Gibt es bei dir schon eine Lösung ???

Moin, ich wollte sowieso mal ein Update bringen. Eins vorab der Fehler ist immer noch da.
Der Reihe nach: Ich war noch mal beim Freundlichen. Zum Glück mal bei einem anderen Bearbeiter. Zumindest wurde da schon mal eingesehen, dass da ein Fehler vorliegt. Der Wagen sollte noch mal in die Werkstatt, 1 Woche war geplant. 3 Wochen wurden dann daraus, wahrscheinlich noch länger wenn ich nicht meine Frau als Zweitfahrer für den Leihwagen eintragen wollte. Da kam die Aussage, dass sie eine Unterschrift für eine Datenschutzerklärung brauchen. Die sind da nicht weitergekommen und Audi hat dann eine Blackbox geschickt welche dann in den Wagen eingebaut wurde und Daten mitschneidet und direkt an Audi sendet. Nun fahre ich schon einige Zeit mit dieser Box und Sendeeinheit im Kofferraum und einer Bedieneinheit in der Mittelkonsole rum. Immer wenn der Fehler auftritt sollte ich einen Knopf drücken und dazu noch Zusatzinformationen in ein Mikrofon sprechen. Jetzt kam die Aussage, dass irgendwas vom Fahrwerk das Rekuperieren verhindert, Schuld sollen die Reifen sein. Wir haben einen zweiten Q4 (etwas mehr ausgestattet, Motorisierung gleich). Auf diesem zweiten Q4 sin die gleichen Reifen verbaut nur etwas größer. Dieser Wagen funktioniert tadellos. Nun soll ich in den nächsten Wochen (wenn man denn mal einen Termin bekommt) wieder in die Werkstatt. Dann wird die Blackbox wieder ausgebaut und die wollen einen Reifensatz besorgen und dann probieren ob sich was ändert. Die Aussage war auch noch das in den Steuergeräten alles OK ist und ein Update o.ä. nicht geplant ist. Der Meister in der Werksatt sagte auch schon , dass es sein kann das die Aussage kommt, dass das so wie es jetzt ist "der aktuelle Stand der Technik ist" und dann ist das so und ich muss damit leben. Naja, mal sehen was mit den Reifen rauskommt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, weil wir ja auf dem zweiten Wagen die gleichen reifen fahren und das Problem tritt ja nicht ständig auf sondern nur nach dem Beschleunigen ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Hey, kannst du mir mal ne Mail schreiben
Daniel.kleinhenz1@freenet.de
Von mir will der Händler dass ich ein zweites baugleiches Auto mit selbem bagteriestand besorge und ihm beweiße dass hier ein Fehler vor liegt.
Bei mir war der Fehler mir Sommer reifen 21zoll RS und mit Winterreifen 20 Zoll genauso.
Ich vermute es kommt von der Batterie, Motor selbst oder eben von einem Steuergerät.
Wäre nett wenn du mal Kontakt zu mir aufnehmen kannst, würde da gerne weiter kommen bei dem Problem und vieleicht mit der Lösung von deinem Händler zu meinem gehen.