ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. probleme beim einstellen der bremsbacken 1303

probleme beim einstellen der bremsbacken 1303

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 7:56

könnte mir jemand einen tipp geben ?!

habe gestern radbremszylinder an meinem 73er 1303 gewechselt

nach dem entlüften hab ich gemerkt das der leerweg am bremspedal zu groß ist

ich habe versucht die bremsbacken einzustellen (2 einstellräder mit verzahnung) hat aber nicht zum erwünschten erfolg geführt

wenn ich mehrmals schnell das bremspedal pumpe habe ich einen guten druckpunkt.

wenn ich die handbremse anziehe brauch ich nur 2mal pumpen bis ich den bremsdruck habe

denke das der bremsbacken weg zur trommel zu weit ist

habe mit den einstellschrauben solange beigedreht bist die trommel blockiert hat und anschließend wieder geöffnet bis sie vollständig frei gedreht hat würde mich über eine antwort freuen

achso könnte es der hbz sein hat der käfer probleme mit diesem?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2009 um 8:18

Ich gehe mal davon aus, Daß Du vorne Scheibenbremsen und hinten die Trommeln mit den beiden neuen RBZ hast.

Mögliche Ursachen für Dein Phänomen:

Es könnte sein dass die Schlitze in den RBZ und in den Nachstellschrauben, in die die Bremsbacken fluchten vorher falsch herum eingebaut waren, die müssen schräg nach oben laufen.

Ferner gibt es unterschiedliche RBZ die sich im Kolbendurchmesser und damit auch in der Einbaulänge unterscheiden.

Wenn Du neue Bremsbacken eingebaut hast, auch hier gibt es unterschiedliche Belagstärken normal ist ca 4 mm Belagdicke, Übergröße bei ausgedrehten Bremstrommeln 4,5 mm.

Ich hoffe Du hast die Bremsen richtig zusammengebaut und entlüftet.

Am HBZ dürfte es imho nicht liegen.

Besten Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:36

vielen dank als erstmal

habe hinten und vorne trommeln

die schlitze sind nicht gleich ?

rbz habe ich von QH einmal bwc3271

und einmal bwc3270

lt net sind das die richtigen

entlüftet habe beim zusammenbau bin ich mir sicher bis auf die nachsteller wo du jetzt gerade angesprochen hast wo die bremsbeläge anliegen am nachsteller da ist es nicht gerade ? sondern schief?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:38

habe die alten bremsbacken genommen!

am 3. Juli 2009 um 14:17

Hoffentlich hast Du die Bremsbacken an allen Rädern wieder so eingebaut wo sie vorher waren, ich meine daß sie wieder ans gleiche Rad und zur gleichen Bremstrommel kamen und Du v.a. an der Vorderachse nicht die hintere Bremsbacke mit der vorderen vertauscht hast.

 

Die vordere Bremsbacke nutzt sich nämlich immer stärker und oben ab, die hintere unten und schwächer, wenn die vertauscht eingebaut sind liegen sie nicht auf der ganzen Fläche an.

 

Wenn du die Nachstellbolzen u./o. die Schlitze der Bremskolben verkehrt herum eingebaut hast, liegen die Bremsbacken dort nur an einem einzigen Punkt auf, was im schlimmsten Fall zu blockierenden Bremsen führen kann.

 

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, daß Du bei Deiner Reparatur recht laienhaft vorgegangen bist, bei Bremsen ist damit nicht zu spassen - es geht um Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Wenn du schon neue RBZ verbaust, dann ist es eigentlich fast selbstverständlich auch neue Bremsbacken zu verbauen die kosten im freien Handel für beide Achsen nichtmal 30 Ocken.

 

Prüf bitte nochmal den Einbau, im Etzold steht ziemlich genau was man beachten muß, und tausch bei der Gelegenheit auch die Bremsbacken gegen neue. 

 

besten Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:52

die bremsbeläge sind wie neu und das problem hab ich auch gefunden mein teilefachmann hat mir 3mm zu kurze radbremszylinder verkauft

Zitat:

Original geschrieben von vw kaefer

die bremsbeläge sind wie neu und das problem hab ich auch gefunden mein teilefachmann hat mir 3mm zu kurze radbremszylinder verkauft

oder es sind Deine Backen abgenutzt und die Trommeln eingelaufen. Ich habe noch nie unterschiedlich lange RBZ gesehen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:06

die radzylinder sind auf jeden fall zu klein die trommeln sind nicht eingelaufen und die beläge sind auch io der pedalweg ist deshalb so groß´weil die bremsbeläge sehr weit von der trommel entfernt sind mit den richtigen rbz kommen die beläge beide um ca 1.5 mm weiter an die trommel und somit reicht der pedalweg aus eine bremsung einzuleiten

vielen dank für die zahlreichen tipps

... und wenn 3mm was ausmachen: dann ist irgendwo der Wurm drin. 3mm sind vollkommen wurscht, solange man im Zentimeterbereich die Bremsbacken nachstellen kann.

Also an den 3mm kann es nicht liegen.

Bremstrommeln dürfen keinen Grat haben, sollte da was eingelaufen sein und ein erhöhter Rand entstanden sein, sollten sie ausgedreht werden.

Ignoriert man das, trägt der Belag nur auf einem winzigen Punkt => wenig bis gar keine Bremswirkung oder mehrfaches Pumpen... oder man stellt nach kurzem Betrieb die Bremse mehrfach wieder nach und wundert sich immer wieder über die miese Bremsleistung.

Zitat:

Original geschrieben von vw kaefer

die radzylinder sind auf jeden fall zu klein die trommeln sind nicht eingelaufen und die beläge sind auch io der pedalweg ist deshalb so groß´weil die bremsbeläge sehr weit von der trommel entfernt sind mit den richtigen rbz kommen die beläge beide um ca 1.5 mm weiter an die trommel und somit reicht der pedalweg aus eine bremsung einzuleiten

vielen dank für die zahlreichen tipps

Wenn Du das so genau weisst, dann sind Dir wohl schon beim Einstellen die Verstellschrauben rausgefallen? RBZ zu kurz gibt es nicht. Kannste glauben. Beachte mal die Tips von Red1600i.

Wie groß ist denn Dein jetziger Trommel-Durchmesser? kannst Du den überhaupt messen??? Nicht jeder hat einen Messchieber 300mm.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:15

liebe helfer auch wenn ihr glaubt das es keine zu kurzen rbz gibt dann überzeugt euch selber

die neuen falschen sind:bwc3271 von QH

die alten richtigen sind von fag S6085

lt teilekatalog sind die bwc3271 richtig

beim umschlüsseln der fag S6085 wurden die QH bremsbacken nicht mehr angezeigt dh es gibt ein unterschied

ich werde auf jedenfall morgen reinschreiben was es wa und wie ichs gelöst habe glaubt mir auch bitte das ich unterscheiden kann ob meine bremsbacken oder trommeln abgefahren oder einen rand haben

außerdem ist ein rand wenn er nicht auf der bremsfläche ist normal

und nicht schlimm!!

mein 1303 hat erst orig 53000 km bei dieser km leistung ist es unwahrscheinlich das die bremstrommeln abgefahren sind

Dein abgenutzter alter Bremsbelag ist schmäler als der neue Belag und ausserdem ist er ballig, der neue ist flach => damit liegt der neue nur an einer Linie auf. Klar, das schleift sich nach einer gewissen Zeit ein, macht aber heisse Punkte und der Belag ist dann vorgeschädigt.

Dass es richtige und falsche BZ gibt, gut möglich. Trotzdem machen 3mm da nichts aus, was würde denn sonst passieren, wenn man einen Belag wirklich mal bis zur totalen Verschleißgrenze abfahren würde? Da stellt man mal locker 1cm pro Seite nach... von nagelneu bis total verbraucht.

Aber wenn der BZ wirklich falsch war, hast du mit dem Tausch auf richtigen Typ auf jeden Fall was richtig gemacht. Trotzdem ist nach wie vor der Wurm drin... du wirst in 500km wieder mit schlechter Bremsleistung zu kämpfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von vw kaefer

liebe helfer auch wenn ihr glaubt das es keine zu kurzen rbz gibt dann überzeugt euch selber

die neuen falschen sind:bwc3271 von QH

die alten richtigen sind von fag S6085

lt teilekatalog sind die bwc3271 richtig

beim umschlüsseln der fag S6085 wurden die QH bremsbacken nicht mehr angezeigt dh es gibt ein unterschied

ich werde auf jedenfall morgen reinschreiben was es wa und wie ichs gelöst habe glaubt mir auch bitte das ich unterscheiden kann ob meine bremsbacken oder trommeln abgefahren oder einen rand haben

außerdem ist ein rand wenn er nicht auf der bremsfläche ist normal

und nicht schlimm!!

mein 1303 hat erst orig 53000 km bei dieser km leistung ist es unwahrscheinlich das die bremstrommeln abgefahren sind

Ich glaube du bist auf dem "Holzweg".

QH + bwc sagt mir nix,

aber kann es sein, das du RBZ für schmale Beläge mit 40er Beläbe kombiniert hast?

Die 3mm fehlen dir nicht in der Länge des RBZ, sondern 5mm in der Höhe??????

Pumpen:

Nochmals komplette Bremsanlage entlüften + Bremsflüssigkeit spülen!!!

Lade mal eine Rep. Anleitung runter, informier dich erst mal,

Analysiere dann dein Problem (du hast mehrere 'Bugs' drin.)

Dann das ganze in Angriff nehmen.

Uwe

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von vw kaefer

liebe helfer auch wenn ihr glaubt das es keine zu kurzen rbz gibt dann überzeugt euch selber

die neuen falschen sind:bwc3271 von QH

die alten richtigen sind von fag S6085

lt teilekatalog sind die bwc3271 richtig

beim umschlüsseln der fag S6085 wurden die QH bremsbacken nicht mehr angezeigt dh es gibt ein unterschied

ich werde auf jedenfall morgen reinschreiben was es wa und wie ichs gelöst habe glaubt mir auch bitte das ich unterscheiden kann ob meine bremsbacken oder trommeln abgefahren oder einen rand haben

außerdem ist ein rand wenn er nicht auf der bremsfläche ist normal

und nicht schlimm!!

mein 1303 hat erst orig 53000 km bei dieser km leistung ist es unwahrscheinlich das die bremstrommeln abgefahren sind

Ich glaube du bist auf dem "Holzweg".

QH + bwc sagt mir nix,

aber kann es sein, das du RBZ für schmale Beläge mit 40er Beläbe kombiniert hast?

Die 3mm fehlen dir nicht in der Länge des RBZ, sondern 5mm in der Höhe??????

Pumpen:

Nochmals komplette Bremsanlage entlüften + Bremsflüssigkeit spülen!!!

Lade mal eine Rep. Anleitung runter, informier dich erst mal,

Analysiere dann dein Problem (du hast mehrere 'Bugs' drin.)

Dann das ganze in Angriff nehmen.

Uwe

wie gesagt werde morgen alles kontrolliere und werde meine erfahrungen rein schreiben die bremsanlage ist entlüftet werde sie morgen wieder entlüften wenn ich die neuen rbz die richtigen eingebaut habe

die bremsanlage hat vor dem einbau (2tage zuvor) ohne mängel den tüv bekommen habe die rbz getauscht weil nach der ersten probefahrt nach ca 5 jahren ein rbz sich blockiert hatte und die bremse heiß wurde

QH ist ein bekannter ersatzteil hersteller im bereich zubehör

stellen alles mögliche her zb wapu traggelenke spannrollen zahnriemensätze usw bin bisher gut mit QH gefahren

ich sehe den fehler ein den ich gemacht habe den fehler das ich die rbz vor dem einbau nicht mit dem messschieber nachgemessen habe sonder auf meinen teilelieferanten vertraut habe das war der größte fehler bin mir sicher das das der fehler ist weil vorher alles io war (bis auf das blockieren des rbz )

was mich etwas stört hier in diesem forum ist das jeder mein das er diese sachen besser könnte und es deutlich zur aussprache bringt

das jeder von sich selbst überzeugt ist ist menschlich

aber das mir jemand aus zb berlin sagt was an meinem käfer im saarland dran ist das kann ich nicht unbedingt verstehen!

das ich nicht auf dem holzweg bin ist für mich sicher

und auch das 3mm peanuts sind stimmt nicht wenn mir oben an den backen 3mm fehlen sagen wir an zwei bremsen sind das 6mm (rbz kolben weg) diese 6 mm wie soll ich diese durch die unteren nachstelleinrichtungen ausgleichen

wir sprechen von einem lüftspiel von weniger als 1mm

naja gut bin aber auch sehr froh drüber das ich hier auch sehr nützliche tipps bekommen habe und bedanke mich an alle die sich die zeit genommen haben mir zu helfen

vielen dank sascha

Zitat:

Original geschrieben von vw kaefer

 

wie gesagt werde morgen alles kontrolliere und werde meine erfahrungen rein schreiben die bremsanlage ist entlüftet werde sie morgen wieder entlüften wenn ich die neuen rbz die richtigen eingebaut habe

die bremsanlage hat vor dem einbau (2tage zuvor) ohne mängel den tüv bekommen habe die rbz getauscht weil nach der ersten probefahrt nach ca 5 jahren ein rbz sich blockiert hatte und die bremse heiß wurde

QH ist ein bekannter ersatzteil hersteller im bereich zubehör

stellen alles mögliche her zb wapu traggelenke spannrollen zahnriemensätze usw bin bisher gut mit QH gefahren

ich sehe den fehler ein den ich gemacht habe den fehler das ich die rbz vor dem einbau nicht mit dem messschieber nachgemessen habe sonder auf meinen teilelieferanten vertraut habe das war der größte fehler bin mir sicher das das der fehler ist weil vorher alles io war (bis auf das blockieren des rbz )

was mich etwas stört hier in diesem forum ist das jeder mein das er diese sachen besser könnte und es deutlich zur aussprache bringt

das jeder von sich selbst überzeugt ist ist menschlich

aber das mir jemand aus zb berlin sagt was an meinem käfer im saarland dran ist das kann ich nicht unbedingt verstehen!

das ich nicht auf dem holzweg bin ist für mich sicher

und auch das 3mm peanuts sind stimmt nicht wenn mir oben an den backen 3mm fehlen sagen wir an zwei bremsen sind das 6mm (rbz kolben weg) diese 6 mm wie soll ich diese durch die unteren nachstelleinrichtungen ausgleichen

wir sprechen von einem lüftspiel von weniger als 1mm

naja gut bin aber auch sehr froh drüber das ich hier auch sehr nützliche tipps bekommen habe und bedanke mich an alle die sich die zeit genommen haben mir zu helfen

vielen dank sascha

Über deine Erfahrungen wären wir froh.

Hier ist keiner besser oder schlauer, nur der Erfolg in der Sache gibt Recht.

Wenn du so dubiose Fragen stellst, kann man nur mit provokativen Antworten versuchen, deinem Problem auf den Grund zu gehen.

Dein Gedankenansatz ist nicht schlüssig.

Keiner hier macht Sprüche, sondern versucht dir bei deinem Problem zu helfen.

Mein Tip: miss die Höhe des RBZ von der Ankerplatte zur Mitte der Bremsbeläge, die Länge ist unrelevant, auch wenn du es nicht glaubst.

Vieleicht liegt es ja da dran.

Uwe

PS: Zu dem Holzweg stehe ich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. probleme beim einstellen der bremsbacken 1303