Probleme beim Betanken: 3,0 TDI
Hallo
Bei der Betankung meines A6 4f allroad 3,0tdi gibt es Probleme. Es scheint so als wäre der Einsatz mit den 3 Kunststoffstegen schuld. Es passt keine Lkw Pistole rein- für mich schon tragisch weil mir diese Säule viele Vorteile bietet. Heute an der normalen Säule gewesen. Pistole ließ sich reinstecken, ist aber fühlbar enger als beim Bora. Wenn man die Pistole einrastete kam nach ca. 5 Sekunden die automatische Ausrastung. Habe dann die gesammte Zeit den Rüssel gehalten. Hat aber ab und an trotzdem gestoppt. Als wenn der Diesel nicht schnell genug abläuft. Wie kann ich diese Probleme lösen? Danke schon im Vorraus..........
Beste Antwort im Thema
Ich möchte (nicht schon wieder ) streiten! 🙁
Die Lkw Pistolen sind sehr wohl zu grosse für den Einfüllstutzen vom Pkw (Ausnahme sind Umschaltbare Fördermengen an der Zapfsäule)
Um den Lkw Rabatt zu bekommen ist sehr wohl eine Mindestabnahme erforderlich!
Bitte reingehen und selber Nachfragen !!
Senti
23 Antworten
hallo,
das habe ich auch manchmal, aber es hängt von der tanke ab.
Bei manchen muss man ganz langsam laufen lassen und bei manchen ganz normal.
Aber da kann man das steigen des gesamtbetrages schön betrachen 😛
Das die Lkw Pistolen nicht passen ist bekannt und hat Gründe!
Da im Moment der Winterdiesel überall angeboten wird kommt es öfter zu solchen "Problemen". Je nach Tankstelle schäumt das Zeug irre auf und die Pistole stoppt ständig.
Hilft nur: langsam tanken, andere Tanke probieren oder auf Sommerdiesel warten 😉
mfg derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Biber0
...... Es passt keine Lkw Pistole rein- für mich schon tragisch weil mir diese Säule viele Vorteile bietet. ....
Das glaube ich Dir gern und Du hast mein Mitgefühl. Den einzigen wirkichen Vorteil, der Dir verloren geht, wäre der verbilligte Diesel an dieser Zapfsäule - ein anderen erschließt sich mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Das glaube ich Dir gern und Du hast mein Mitgefühl. Den einzigen wirkichen Vorteil, der Dir verloren geht, wäre der verbilligte Diesel an dieser Zapfsäule - ein anderen erschließt sich mir nicht.Zitat:
Original geschrieben von Biber0
...... Es passt keine Lkw Pistole rein- für mich schon tragisch weil mir diese Säule viele Vorteile bietet. ....
Die Zeit nicht vergessen.... 80 Liter dauern schon ne weile wenn die Pistole immer raus springt noch um so länger!
Leider fehlt auch die passende Entlüftung für so eine schnelle Betankung!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Die Zeit nicht vergessen.... 80 Liter dauern schon ne weile wenn die Pistole immer raus springt noch um so länger!
Leider fehlt auch die passende Entlüftung für so eine schnelle Betankung!
Richtig, jedoch sollte man diese Zeit mal haben. Wenn man aber schon mit ner kleine Pistole Probleme mit der Entlüftung hat, wie ist es denn dann, wenn statt zB 0,1l/s auf einemal 1l/s rein fließen? Die Entlüftung ist doch gleich, sollte es da nicht nur raus schnappen?
Du hast es ja beschrieben, mir entzieht sich der Grund für den Satz:...ist schon tragisch....
Was entzieht sich dir?
Wenn ich 160 l/min tanke statt der normalen 80 l/min und die ausreichende Entlüftung ist nicht da dann pumpe Ich mir den Tank auf...
Warum ist die Entlüftung die selbe?
Wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich 80 liter an einer LKW-Zapfsäule tanke und meine Entlüftung eh schon zu klein ist, bekomme ich doch das abschalten wegen zurückschäumen noch eher (oder irre ich mich)?
Ich verstehe nich die Aussage vom TE: ist schon tragisch...
Tragisch ist, wenn man wie hier ein anderer TE einen S6 kauft und einen Motorschaden hat ( hat er ja noch Glück wegen Sachmängelhaftung), oder man die Injektoren allein gelassen von audi selber bezahlen muss usw - das ist wirklich tragisch!
Lass uns den Fred auch nicht zu müllen wegen unserer Sorgen!
was .. ?? ihr tankt lkw diesel ?
geht des ??????? o.O
Zitat:
Original geschrieben von robi90
geht des ??????? o.O
NEIN ! Bitte richtig lesen....
Zitat:
geht des ??????? o.O
Natürlich geht das. Der Diesel ist der selbe, dauert eben nur extrem lang, da man manuell mit möglichst wenig Druck tanken muss. Wer sparen möchte, muss Geduld haben.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Natürlich geht das. Der Diesel ist der selbe, dauert eben nur extrem lang, da man manuell mit möglichst wenig Druck tanken muss. Wer sparen möchte, muss Geduld haben.Zitat:
geht des ??????? o.O
Bitte beachten:
-Lkw Pistole passt nicht (immer) in die Tanköffnung !
-Für den (etwas) billigeren Lkw Diesel ist eine Mindestabnahmemenge erforderlich, meist 150/200 Liter !
na dann macht des nur spaß wen man 2 autos aufeinmal tanken will 😉 2X80 liter 😁
Hahaha, Geschwindigkeit ist alles. 0 auf 100 in 6,9 anstatt 7,0 sekunden. Das reissts schon unglaublich raus ;-) So ist es auch beim tanken. Anstatt 50 Liter/Minute, 150 Liter/Minute. Dann hat man anstatt unter 2 Minuten voll, unter 1 Minute voll. Das Leben ist einfach zu kurz als Zeit beim Tanken zu verschwenden ;-)
Ausserdem sind die Tankstellenbesitzer ja auch nicht scharf darauf, daß PKW-Fahrer an der LKW-Säule tanken. Die bieten den einen Cent billiger and, weil da ja große Mengen getankt werden. LKW-Tanks dürfen bis 1000 Liter fassen. Wenn man da noch 1/4 voll hat lohnt sich die schnelle Tankerei. Ich sprech aus Erfahrung.
Ich weiss nicht, wo es schneller gehen soll. Das Tanken mit der LKW-Pistole dauert immer länger, weil man si natürlich nicht mit vollem Druck nutzen kann. Im Gegenteil.
@Senti
Die Pistole passt immer, nur nicht in den eventuell vorhandenen Einsatz, wobei ich gerade daran zweifele, daß es diesen beim Diesel gibt, denn nur die Benriner haben diesen, damit man die Dieselpistole nicht rein bekommt. Umgekehrt geht das sehr wohl, was immer wieder zu Fehlbetanhungen beim Diesel führt.
Eine Mindestabnahme gibt es nicht, die minimum 5 Liter gelten i.R. für alle Säulen.