ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme beim BE H6

Probleme beim BE H6

Subaru Outback 2 (BE/ BH)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 23:53

Moin, und zwar wenn ich fahre wird der Motor schnell warm, auf der Autobahn kann ich 180 fahren und der Motor bleibt auf normalen Temperaturen. Wenn bspw. Ein Stau kommt geht die Temperatur wieder in den roten Bereich. Er kühlt dann ja nicht durch den Fahrtwind.

AAAABER der Kühlergrill is komplett kalt, ebenso das Kühlwasser. Überdruck ist im System, und Abgas Geruch im Kühlwasser. Öl nicht im Wasser und andersrum auch nicht.

Ventilator dreht sich auch.

Was kann da kaputt sein? Zkd, oder Block/Kopf. Und Wasserpumpe, und kühler zu ?

Aber was gibt des dann wieder für n Sinn zwecks des Fahrtwindes , kann ja nicht kühlen eig?

Das Kühlwasser ist Dänin der Zeit wo man fährt noch voll. Wenn man ihn stehen lässt und abkühlen lässt wirds aber ständig weniger.

In die Werkstatt würd ich dem nächst mal, würde mich aber vorab mal n Bischen erkundigen :)

Manu

Ähnliche Themen
20 Antworten

den Ausgleichsbehälter meinte ich

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:34

joa der blubbert, hat aber beim aufmachen ohne den anderen keine druck, das is richtig.

Würde mich nicht wundern, wenn die Zylinderkopfdichtung ´n Knacks hätte. Die lässt einen Teil von der "Kompression" rüber in den Kühlkreislauf, und der Druck baut sich über das Blubbern wieder ab. Könnte passiert sein, weil der Motor zu heiß geworden ist - wegen dem klemmenden Thermostat. Dazu passt auch das "verschwindende" Wasser...:(

 

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:18

Danke euch bis hier her mal für die Antworten :)

Mit was für kosten müsste ich rechnen wenn ich Thermostat, zkd, Wasserpumpe und eventuell den Auspuff richten lasse? letzteres hat irgendwie auch n leg .. :D

In den Werkstätten wird nach Arbeitswerten abgerechnet. Die sind tabellenartig festgelegt – und mir nicht bekannt. Die nachfolgenden Angaben stammen von Erfahrungswerten aus meiner Privatwerkstatt, in der ich als Maschinenbau-Ing. seit drei Jahrzehnten als Hobby den Fuhrpark meiner Großfamilie instand halte.

D.h. die Angaben müssen nicht mit den Rechnungsbeträgen einer Vertragswerkstatt übereinstimmen. Nimm sie also bitte nur als grobe Daumenorientierung.

Für alle Ersatzteile gilt: Es gibt grob drei Levels, „No-name-made-in-China“ oder Fremdmarke oder Original-ET. Qualitätsniveau und Preise sind demgemäß unterschiedlich.

ZKD

Dabei macht es einen „kleinen“ Unterschied, ob beide Seiten des Boxers betroffen sind oder nur eine. Das muss erst herausgefunden werden, was auch Zeit kostet. Selbst wenn nur eine Bank eine neue ZKD braucht, die Front des Aggregats muss trotzdem weg, der Ventiltrieb kpl. ausgebaut werden; d.h. aber auch, wenn beide Seiten erneuert werden müssen, ist es nicht doppelt so viel Arbeit.

Bei 1 Seite:

Material: Ca. 150,- bis 250,- €

Arbeitszeit: Ca. 8-9 Std.

Bei 2 Seiten:

Material: Ca. 300,- bis 500,- €

Arbeitszeit: Ca. 10-11 Std.

WaPu

Bei deinem 6-Zylinder wird die Wasserpumpe von der Steuerkette angetrieben, die dazu aus gebaut werden muss.

Material: Ca. 50,- bis 80,- €

Arbeitszeit: Ca. 2-3 Std.

Auspuff

Wenn ein kleines Loch geschweißt werden kann, kommst du evtl. ohne große Neuteile aus. Wenn der Rostfraß stärker zugeschlagen hat, natürlich nicht. Dann kommt´s drauf an, welches Teil betroffen ist und welches Qualitätsniveau geordert wird

Material: Bei z.B. dem Mittelschalldämpfer, freie Marke: ca. 150,- bis 250,-€

Arbeitszeit: ca. ½ bis 1 Std.

Thermostat:

Material: ca. 20,- bis 35,- €

Arbeitszeit: ca. ½ Std.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Summen:

Material: Min – max. 670,- bis 1115,- €

Zeit: 11 bis 15 Std (wenn 1 Std. 90,-€): 990,- bis 1.350,-

Plus „Kleinteile“: ca. 5% vom Material 50,-

Zwischensumme: 1.710,- bis 2.515,-

Plus „Emm-Weh-Ess-Tee“: 325,- bis 478,-

Macht "Summa-Summarum-Plussmienuss": 2.035,- bis 2.993,-€

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:39

Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür. Is schon arg teuer für so n Auto :(

Ich melde mich mal nochmal wenn ich mehr won Erfahrung gebracht habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme beim BE H6