ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme beim Aygo MMT mit dem Getriebe

Probleme beim Aygo MMT mit dem Getriebe

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen Aygo City mit Multi Mode Getriebe.

Eigentlich ein sehr feines Fahrzeug.

Leider habe ich Probleme mit dem Getriebe / Kupplung.

Besonders in der kalten Jahreszeit dreht der Motor ungewöhnlich hoch, ohne dass der Wagen sich bewegt, um dann plötzlich mit einem Ruck an zu fahren. Was beim Ein- bzw. Aus parken in engen Parklücken nicht sehr sehr erfreulich ist.

Besonders beim langsamen Rückwerts Ein parken an einem Hang (nicht Berg!) stinkt die Kupplung.

Nun habe ich dass Problem, dass Toyota Deutschland behauptet, ich habe als einziger Probleme mit dem Multi Mode Getriebe.

Gibt es jemanden der ebenfalls Probleme hat, bzw. Erfahrung mit diesem Problem???

Meldet Euch bitte

Siggi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2010 um 20:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen Aygo City mit Multi Mode Getriebe.

Eigentlich ein sehr feines Fahrzeug.

Leider habe ich Probleme mit dem Getriebe / Kupplung.

Besonders in der kalten Jahreszeit dreht der Motor ungewöhnlich hoch, ohne dass der Wagen sich bewegt, um dann plötzlich mit einem Ruck an zu fahren. Was beim Ein- bzw. Aus parken in engen Parklücken nicht sehr sehr erfreulich ist.

Besonders beim langsamen Rückwerts Ein parken an einem Hang (nicht Berg!) stinkt die Kupplung.

Nun habe ich dass Problem, dass Toyota Deutschland behauptet, ich habe als einziger Probleme mit dem Multi Mode Getriebe.

Gibt es jemanden der ebenfalls Probleme hat, bzw. Erfahrung mit diesem Problem???

Meldet Euch bitte

Siggi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das M-MT Getriebe scheint nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt zu sein. Funktioniert es anfangs noch sehr gut, beginnt es mit der Zeit, immer mehr Probleme zu machen. Dies musste ich selbst auch leider feststellen mit meinem damaligen Auris mit diesem Getriebe.

Und aus Japan wird definitiv niemand eingeflogen. Das ist doch Verarsche. Zum einen gibt es heutzutage wie schon von einem Vorredner angesprochen Konferenzen (Telefon oder Video). Und zum anderen kennen sich die Japaner mit diesem Getriebe ohnehin nicht aus, da sie es außerhalb Europas nicht anbieten. In Japan zum Bsp. kann man Toyotas schon immer entweder mit Wandlerautomaten oder CVT kaufen. Und dies auch bei den hier bekannten Modellen. Begreife auch nicht, warum sie in Europa dann dieses M-MT einpflanzen.

Allerdings kommen sie ja zum Glück inzwischen davon ab und setzen bei neuen Modellen auf das Multidrive-S Getriebe (CVT).

Viele Grüße!

Lars

Also wir können nicht meckern mit den automatisierten seq. Getrieben.

Beim Smart ohne Probleme 9 Jahre lang, beim Peugeot 2-Tronic 3,5 Jahre lang.

Was soll denn da gehäuft kaputt gehen ggü. dem Handschalter?

Können doch nur die Stellmotoren (Schaltaktuator und Kupplungaktuator) sein, bzw.

verstellte Steuergeräte die diese Motoren falsch ansteuern. Ist doch eigentlich eine recht einfache

Technik, wo 2 Motoren das manuelle kuppeln und schalten selbsttätig übernehmen.

Man muss allerdings einen feinen Gasfuß und ein feinfühligen Popometer haben, um

zu merken, wann die Schaltung schalten will. So kann man leicht den Gasfuß lupfen um

einen Schaltvorgang zu aktivieren, bzw. selbst zu steuern. Einfach binär auf's Gaspedal latschen,

wie es ein Wandlergetriebe oder ein DSG nicht übel nimmt, kann die Steuergeräte schon mal aus

der Contenance bringen. Das ist beim Smart so, wie beim 107er. Und auch beim Opel Corsa mit

Easytronic verhielt es sich so.

 

Und dass die Kupplung mal nachgestellt werden muss, ist beim Handschalter und der autom.

Schaltung gleich, was Aygo & Co. betrifft, so meine Kenntnis.

 

Dass es bessere Automatik-Techniken gibt, ist klar. Aber ein Wandler würde dem Aygo zu viel

Kraft kosten (siehe auch Hyundai i10 oder altes Modell Kia Picanto) und DSG sind einfach zu

teuer. Und von der Ziehharmonika-Automatik CVT - nunja, ich hatte mal einen Wagen davon,

so richtig prickelnd fand ich die auch nicht.

 

 

ciao Metallik

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme beim Aygo MMT mit dem Getriebe