ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Probleme beim automatischen Öffnen/Schließen

Probleme beim automatischen Öffnen/Schließen

Tesla Model Y

Ich muss hier leider nochmal fragen. Das mit dem automatischen öffnen und schließen bei Annäherung oder verlassen will irgendwie nicht funktionieren.

Es ging genau einmal kurz. Nach dem letzten Software Update dann wieder nicht mehr.

Zu beginn haben wir Profile für mich und meine Frau angelegt. Hier natürlich auch easy entry aktiviert.

Wir haben dann auch beide Handys als Schlüssel aktiviert. Soweit klappt es. Mit dem Handy können wir öffnen und schließen.

Anschließend habe ich in den Einstellungen sowohl eine Karte als auch das Handy einem Profil zugeordnet.

Inzwischen gibt es dort aber zwei Profile mit meinem Namen. Einmal das von mir angelegt als auch das „Tesla“ Profil. Ich habe das Handy dem Tesla Profil zugeordnet, das auf meinen Namen lautet.

Soweit sollte doch alles passen. Im iPhone habe ich Ortung auf „immer“ gestellt.

Trotzdem klappt das nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

UND:

Wo finde ich die Einstellungen für die Handy Verbindungen in denen ich hinterlegen kann welches Handy Standard ist?

Wir hatten das beim Connect nicht hinterlegt und wollten das nachträglich machen. Aber ich komme nicht mehr dorthin. Ich finde die Einstellung einfach nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo nachon,

ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema ausgelagert - bitte nicht zu viele verschiedene Themen in einen Thread packen, lieber einen neuen eröffnen, dann bleibt es für alle übersichtlicher. ;)

____

Zu deiner Frage:

Ich verstehe das Problem glaube ich gerade noch nicht ganz, aber es ist mal wichtig festzuhalten, dass der Handyschlüssel unabhängig von den Schlüsselkarten funktioniert.

Des weiteren muss für das automatische Öffnen/Schließen je Profil im Fahrzeug das in den Sicherheitseinstellungen auch aktiviert sein - ich vermute mal, das hast du gemacht?

Bei Android-Smartphones mit restriktiver Energieverwaltung gibt es manchmal den Fall, dass sie die Tesla-App im Hintergrund deaktivieren und dann das Aufschließen nicht funktioniert (und man das entsprechend einstellen muss, dass sie nicht deaktiviert wird), da du aber von einem iPhone sprichst, kann man das Problem eigentlich ausschließen. Das System funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

Zur Frage bzgl. Standard-Handy:

Das kannst du über die Bluetooth-Einstellungen einstellen - das Standard-Gerät ist dann mit einem gelben Stern markiert. Das hat aber bzgl. Smartphoneschlüssel keinen Einfluss, das dient nur dazu, dass das Auto weiß, welches Gerät zum Freisprechen verbunden werden soll, wenn mehrere hinterlegte Smartphones im Fahrzeug sind. Wenn sich das nachträglich nicht hinzufügen lässt, einfach nochmal das Gerät löschen und neu verbinden - dort geht es dann.

Und das du mit deinem Handy über die App auf- und zuschließen kannst, hat auch nichts mit deinem Problem zu tun, da dies über das Handynetz geht, das Annäherungsöffnen allerdings mit Bluetooth!

Erstmal vielen Dank. Das mit dem Standard Handy habe ich gefunden. War nicht einfach, aber hat nun geklappt. Dein Hinweis war aber nochmal wichtig. Wenn meine Frau und ich zusammen ins Auto steigen, und beide unser Handy dabei haben kann das Auto dann kein Profil automatisch zuordnen?

 

Bzgl des öffnen:

Ich befürchte, dass es aktuell wieder funktioniert. Vorhin konnte ich mich nähern, der Wagen öffnete aber erst nach betätigen der Fahrertür. Das dann aber problemlos. Und bei schalten auf D wurde sofort mein Profil gewählt. Hoffe das bleibt nun so.

 

Beim verlassen hat er jetzt nicht automatisch verschlossen. Das behalte ich im Auge.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Wirklich spitze.

 

@Hanes1982 : wenn es so funktioniert, muss dann am iPhone die Ortung auf „immer“ gestellt sein?

Zitat:

@nachon schrieb am 28. September 2022 um 22:07:36 Uhr:

 

@Hanes1982 : wenn es so funktioniert, muss dann am iPhone die Ortung auf „immer“ gestellt sein?

Ja, am iPhone Ortung auf Immer, so wie es die Tesla App vorschlägt.

 

Wir haben noch den PIN zum Losfahren aktiv, just to be safe. Damit läuft es alles sehr gut mit dem Handy als Schlüssel, sowohl,das Öffnen als auch das Schließen

Zitat:

@nachon schrieb am 28. September 2022 um 22:07:36 Uhr:

Wenn meine Frau und ich zusammen ins Auto steigen, und beide unser Handy dabei haben kann das Auto dann kein Profil automatisch zuordnen?

Hm, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es dann tatsächlich auch bei der Profilauswahl das mit dem Stern markierte Handy bevorzugt - eventuell trifft das zu, habe ich explizit noch nicht drauf geachtet.

Zitat:

Bzgl des öffnen:

Ich befürchte, dass es aktuell wieder funktioniert. Vorhin konnte ich mich nähern, der Wagen öffnete aber erst nach betätigen der Fahrertür. Das dann aber problemlos. Und bei schalten auf D wurde sofort mein Profil gewählt. Hoffe das bleibt nun so.

Beim verlassen hat er jetzt nicht automatisch verschlossen. Das behalte ich im Auge.

Bzgl. öffnen: Das ist korrekt so - das Auto öffnet erst, wenn du den Türgriff ziehst, nicht bereits beim Hinlaufen.

Bzgl. schließen: Wenn das Öffnen klappt, muss eigentlich auch das Schließen klappen. Du musst dich nur schon ein bisschen vom Auto entfernen, dann sollte es von selbst abschließen.

Um das Ganze auch visuell gut sichtbar zu machen, empfehle ich das Ein/Ausklappen der Spiegel beim Ver/Entriegeln einzustellen. Dann sieht man immer gleich, ob das Auto offen oder zu ist.

@nachon

Zum IPhone kann ich nichts sagen.

Bei unseren Androiden ist es aber auch so, dass ich die App ruhig schließen kann. Ich sehe die nicht mehr im Hintergrund, und komme trotzdem ins Auto. Bluetooth muss eben an sein.

Ist vielleicht manchmal die Zu Hause Adresse vom Fernschließen ausgenommen? Da kann man ein Haken setzen.

Gute Idee. Aber nein. Den Haken habe ich nicht gesetzt.

 

Tatsächlich hat es heute soweit bisher funktioniert. Ich hatte den Eindruck, nach einem Software Update braucht der Wagen ein wenig um sich wieder zu fangen was sowas angeht. Vielleicht täusche ich mich.

 

Aber ich habe nochmal alle Einstellungen geprüft und im Moment scheint es alles zu funktionieren. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

Mit jedem Tag kommt man besser damit zurecht. :-)

Hallo zusammen,

habe bei meinem Model Y die elektr. Türgriffe von Amptech verbauen lassen, die auch immer gut funktioniert haben, aber vor ca. 2 Wochen habe ich versehentlich die Tesla App in den tiefen Standby versetzt. Das habe ich einstweilen schon wieder rückgängig gemacht, aber seither funktionieren die Türgriffe nicht mehr wenn ich mich nähere. Wie wenn sie keine Verbindung hätten zum Handy. Hab schon einiges probiert, aber bisher alles ohne erfolg. Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.

Hast du vielleicht auch NFC bei deinem Handy aus gestellt?

Wenn das bei meinem Samsung aus ist, kann ich zwar alles am Auto machen, auch fahren, aber es wird Bein Benutzer nicht geladen. Immer der, der als letztes gefahren ist.

Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen bei dir?

Danke für den Vorschlag, hat aber leider nix gebracht. Funktioniert leider immer noch nicht.

AmpTech hat mir letztendlich helfen können. Steuergerät stromlos gemacht für ein paar Minuten, da es sich leider aufgehängt hat. Seither funktioniert es wieder einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit der Türgriffautomatik und auch mit dem Kundendienst. AmpTech kann ich wärmstens weiterempfehlen, nicht günstig aber dafür sehr gut. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Probleme beim automatischen Öffnen/Schließen