ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme beim Anlassen

Probleme beim Anlassen

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:58

Hey Leute hab einen alten Subaru Impreza kombi Bj. 94 1.6 Liter

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Auto nur hat er jetzt ab und zu das Problem daß wenn ich ihn starte, der Anlasser zwar dreht und auch der Motor (sieht man am Keilriemen) nur dreht der irgendwie "leer" durch, als wie der Motor keine Kompression mehr hätte, hab dann mal einen Ölwechsel gemacht, auch mit Zünderkerzen und so und jetzt war 1 Monat lang ruhe. Nur jetzt hatte ich gestern das gleiche Problem wieder daß er nicht anspringt.

Was könnte das sein? Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 20:26

Hört sich für mich so an als wär der Zahnriemen gerissen. Schraub doch einfach mal eine von den Pappdeckeln seitlich ab, dort wo die Nockenwellen sind und guck ob die mitdrehen. Sind nur 3 Schrauben und ne sache von 5 Minuten !!!! Das mit den Hydros kann ich mir nicht vorstellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Schau dir einen Thread an der schon etwas länger her ist er ist weiter unten.

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-an-hilfe-waere-jut-t1860226.html

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:47

Hey danke für die schnelle Antwort, aber ich galube daß es hiermit nix zu tun hat, weil der Motor dreht ja bei mir als wie wenn er keine Kompression mehr hat, wie wenn die Ventile alle offen wären vielleicht Hydrostößel? Ich habe keine Ahnung...

am 17. Juni 2008 um 12:55

Hydrostössel haben nur die Aufgabe das Ventilspiel zu reduzieren,

wenn die Ventile alle offen stünden, wären ziemlich sicher die Nockenwellen auf der Einlassseite kaputt (falls du 4 insgesamt hast)

Sind die Hydrostössel defekt, klackert der Motor nur, einerseits von den Geräuschen von den Stösseln und eventuell auch vom nicht ganz stimmenden Ventilspiel (ziemlich sicher unter 1 mm)

gruß

Nico

am 17. Juni 2008 um 19:08

Hydros kann schon sein-wenn die Dinger nicht mehr richtig entleeren.

Dann füllen die sich, wenn die Ventile offfen stehen, führen aber das Öl nicht rechtzeitig ab-dann hat man genau das Phänomen.

Gibts bei Subaru relativ selten-kommt aber vor

Ford hatte das Problem mit den ersten Zetec-Motoren.

Da war das recht häufig

am 17. Juni 2008 um 20:26

Hört sich für mich so an als wär der Zahnriemen gerissen. Schraub doch einfach mal eine von den Pappdeckeln seitlich ab, dort wo die Nockenwellen sind und guck ob die mitdrehen. Sind nur 3 Schrauben und ne sache von 5 Minuten !!!! Das mit den Hydros kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Hydros kann schon sein-wenn die Dinger nicht mehr richtig entleeren.

Dann füllen die sich, wenn die Ventile offfen stehen, führen aber das Öl nicht rechtzeitig ab-dann hat man genau das Phänomen.

Gibts bei Subaru relativ selten-kommt aber vor

Ford hatte das Problem mit den ersten Zetec-Motoren.

Da war das recht häufig

Man möge mir die Widerworte verzeihen aber.....beim Zetec waren es die falsch dimensionierten Bohrungen der Ventilschäfte welche die Ventile festklemmten. Die Köpfe wurden dann reihenweise erneuert da man sich nicht mit der Überarbeitung der Köpfe rumspielte.

Das Einzige, was Subaru bei den Hydros passiert ist Folgendes: wenn ein Motor sehr dünnflüssiges (altes) Öl fährt, kann ein Hydro wenn er über Nacht gedrückt stehenbleibt, seinen Druck abbauen. Am nächsten Morgen klappert dann ein Ventil zum Gottserbarmen was aber nach ein paar Minuten vorbei ist. Ein Ölwechsel mit Filter behebt den Mangel meist. Wenn es ein Motor mit 300.000 + ist kann´s auch am Spiel der Kipphebel auf der Welle liegen welche nicht genügend Druck aufbauen lassen.

(12 Jahre Ford, 8 Jahre Subaru)

Gruß Moary

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:34

Also der Motor hat erst 140000 km drauf. Ich fahre jetzt ein 10-W40 Leichtlauföl. Vielleicht wär es ja besser wenn ich ein normales 15-W 40 fahre?

Also Zahnriemen ist definitiv nicht gerissen weil die Karre ja jetzt wieder läuft, hat er ja nur ab und zu daß er ned will. Hab ihn letztens mit nem anderen Auto weggezogen und da sprang er auch ohne Probleme an.

Sollt ich mal einen Subaru Händler aufsuchen?

am 18. Juni 2008 um 19:00

Also nochmal zu den Hydros......

Wir hatten den Fall bei uns in der Werkstatt bereits 3X BEI SUBARU 2X Impreza 1X Legacy......

Bei den Zetecs wurden übrigens die Rücklaufventile getauscht und Ruhe war neuer Kopf tut nicht Not.....

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Also nochmal zu den Hydros......

Wir hatten den Fall bei uns in der Werkstatt bereits 3X BEI SUBARU 2X Impreza 1X Legacy......

Bei den Zetecs wurden übrigens die Rücklaufventile getauscht und Ruhe war neuer Kopf tut nicht Not.....

Naja dann hab ich das halt nur geträumt. Dann hab ich die Aktion und die ausgewechselten Köpfe (auch von Durchreisenden) geträumt. Zwischendurch waren da auch Alpträume weil wir nicht genug Köpfe geliefert bekamen und die Kunden stinkich waren.

Kann ja mal vorkommen oder :D. Wahrscheinlich war ich auch nicht bei Ford sondern ganz wo anders.

Wahrscheinlich habe ich schon Autos zerlegt und zusammengebaut da hast du noch in die Windel geschissen...oder hab ich das auch nur geträumt :confused:

Gruß Moary

am 18. Juni 2008 um 19:41

Wenn du vorhast jemanden zu beschimpfen-nimm deine Frau und nicht mich ich melde dich jedenfalls mal beim Admin....

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Wenn du vorhast jemanden zu beschimpfen-nimm deine Frau und nicht mich ich melde dich jedenfalls mal beim Admin....

Ja träum ich denn :confused: Du erklärst meine Berufserfahrung zum Hirngespinst und was ich schreibe ist nicht wahr. Was du postest ist Gesetz. Bleib cool, atme ruhig und lehn dich zurück. Das wird schon wieder. Man kann auch auf andere Art Werbung machen als andere für blöd zu erklären. Dafür schraube ich nicht an Mopeds rum und schon ist alles wieder gut.

Wenn du mich unbedingt verpetzen willst kann ich auch nix machen :(

Ich wünsch dir trotzdem einen angehmen Feierabend :D.

am 18. Juni 2008 um 20:31

Ich hab deine Berufserfahrung nicht niedergemacht-du beleidigst und hältst mich für blöd.

Ich bastel übrigens nicht sondern betreib ne Werkstatt und wenn dir hierzu auch wieder was einfällt, was beleidigend oder ehrenrührig ist dann tust du mir nur noch leid.......

Wie dir MÖGLICHERWEISE aufgefallen ist, gehts hier ausserdem um Subaru und nicht Ford

Weiter dürften dir die Ford-Werksmitteilungen bzgl des Austauschens der Rücklaufventile ja sehr wohl geläufig sein Stichwort Zetecsyndrom.

Wir haben jedenfalls mit Rücklaufventil tauschen eine für die Kunden preiswerte und dauerhafte Lösung verkauft-son Kopf kostet schliesslich was.

Möglich, das es da auch andere Fälle gibt-das stell ich ja gar nicht in Abrede.

Hättest du meinen Beitrag RICHTIG gelesen, statt direkt um dich zu treten, hättest du gemerkt, das da von zu langsam ABLAUFENDEM Öl die Rede ist ( ähnlich wie bei deinen Ford)

Also nicht das klappern der alten Legacy-Motoren das die sehr oft hatten.

Das hier gemeinte tritt sehr häufig auf, wenn ein Subaru nur ganz kurz gestartet wird und kalt sofort wieder abgestellt wird.

Einfach warten bis die Hydros sich wieder aufs richtige Mass entleert haben und glücklich wider starten.................

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Ich hab deine Berufserfahrung nicht niedergemacht-du beleidigst und hältst mich für blöd.

Ich bastel übrigens nicht sondern betreib ne Werkstatt und wenn dir hierzu auch wieder was einfällt, was beleidigend oder ehrenrührig ist dann tust du mir nur noch leid.......

Wie dir MÖGLICHERWEISE aufgefallen ist, gehts hier ausserdem um Subaru und nicht Ford

Weiter dürften dir die Ford-Werksmitteilungen bzgl des Austauschens der Rücklaufventile ja sehr wohl geläufig sein Stichwort Zetecsyndrom.

Wir haben jedenfalls mit Rücklaufventil tauschen eine für die Kunden preiswerte und dauerhafte Lösung verkauft-son Kopf kostet schliesslich was.

Möglich, das es da auch andere Fälle gibt-das stell ich ja gar nicht in Abrede.

Hättest du meinen Beitrag RICHTIG gelesen, statt direkt um dich zu treten, hättest du gemerkt, das da von zu langsam ABLAUFENDEM Öl die Rede ist ( ähnlich wie bei deinen Ford)

Also nicht das klappern der alten Legacy-Motoren das die sehr oft hatten.

Das hier gemeinte tritt sehr häufig auf, wenn ein Subaru nur ganz kurz gestartet wird und kalt sofort wieder abgestellt wird.

Einfach warten bis die Hydros sich wieder aufs richtige Mass entleert haben und glücklich wider starten.................

Du schießt da mit Kanonen auf Spatzen. Lass gut sein. Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

Issja schön , daß da endlich einer ist, der sich auskennt. Da kann ich mich ja zurücklehnen weil ich eh keinen Peil habe.

Gruß Moary

Hallo Leute :) ,

hatte vor einiger Zeit mein SVX auf Schaltgetriebe umgebaut. Beim Umbau habe ich einen Legacy Turbo Anlasser verbaut, weil dieser nicht so sperrisch ist wie der vom SVX. Seit dem Umbau springt der SVX generell schlecht an wenn er kalt ist. Da wir ausser Anlasser und Steuergerät (Automatiksteuergerät) nix weiter verändert haben am STartvorgang, wollte ich mal nachfragen, ob es am Anlasser liegt.

Problem ist folgendes:

Wenn er kalt ist springt er gar nicht an. Benzinpumpe klickert aber der Motor dreht und dreht, zündet aber nicht. Wenn ich starte und das Gaspedal pumpe kommt er langsam aber sicher. Generell dauerts in etwa 20 Sekunden bis er dann läuft. Sobald er anspringt klingt er die ersten paar Sekunden wie so ein v8 und bleibt auf 500 u/min bevor er dann hochregelt.

Wenn er warm ist, oder 3 Stunden stand , springt er sofort an und läuft auch gut.

Kann es am zu schwachen Anlasser liegen?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme beim Anlassen