ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim A5 1.8 TFSI

Probleme beim A5 1.8 TFSI

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:37

Hallo,

Wie sind eure Erfahrungen in Hinblick auf "erste" Probleme mit dem A5 1.8 TFSI ?

Ich dachte ich mache ein Thema dazu auf!

Ich habe auf meinem A5 derzeit ca 1700 km, und da gibt es einige Sachen die ich hinterfragen möchte.

1.

Die Gangschaltung könnte etwas leichtgängiger sein. Manchmal (in ca. 15% der Fälle) geht der erste Gang nicht beim ersten Schaltversuch so richtig hinein. Muss dann die Kupplung noch mal treten um den Gang hinein zu bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?

2.

Der Verbrauch ist derzeit bei mir bei ca. 13,5l in der Stadt (laut Bordcomputer), obwohl ich versuche Spritsparend zu fahren. (Ich weiß, zum Verbrauch gibt es schon ein Thema im Board). ;-)

Beim normalen Anfahren im ersten Gang zeigt die Momentananzeige immer "40,3L" an. Mir ist bewusst dass dies nur eine Momentanaufnahme ist und nichts bedeutet. Jedoch finde ich es komisch dass der Bordcomputer trotz dem so viel anzeigt? Was zeit der Bordcomputer bei euch im Moment des Anfahrens an?

Weiters springen die Werte wild herum wenn ich auf die Kupplung trete und Bergab den Wagen mit der Leerlaufdrehzahl rollen lasse. Im Stillstand ist ein konstanter Wert.

3.

Neulich hatte ich folgendes Phänomen:

Motor war auf Betriebstemperatur. War stehen geblieben um zu wenden. Habe nach links das Lenkrad komplett gedreht und habe langsam Gas gegeben. Genau in dem Moment war ein Geräusch ähnlich einem lautem "Peitschen-Schlag" zu hören. Die Drehzahl Sprang von allein von ca. 1500 auf 2500 für ca. eine Sekunde und dann zurück auf Leerlaufdrehzahl, da ich sofort die Kupplung komplett gedrückt habe nachdem ich dies registriert hatte?

Mein Gefühl sagte mir, dass es aus dem Motorraum stand. Im ersten Moment dachte ich der Motor sei Aus-Gegangnen, jedoch lief dieser weiter.

Motor lief auch danach normal und ruhig weiter mit der Leerlaufrehzahl.

Seit dem habe ich das Gefühl das der Verbrauch höher ist und das Auto nicht so gut geht wie zuvor? Hmm....

Habe mit dem Audi-Händler gesprochen. Der hat sich hineingesetzt, ist kurz nach vor und nach hinten gefahren und sagte, es sei alles ok. Ich solle mich melden falls es wieder passiert? Hmm...

Werde wieder zum Händler fahren und den Wagen komplett checken lassen.

4.

Die elektronische Ölstand-Anzeige zeigte wo ich den Wagen bekommen habe den Öl-Stand beim Maximum an. Jetzt sind es ca. 15% unterhalb den Maximum. Wie sind die Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI und Ölverbrauch?

 

Dies sind meine ersten Eindrücke zum 1.8 TFSI.

Bitte um Euer Feedback. Danke!

Gruß,

Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rellob

bei einem Benziner wirst du den 0-Verbrauch aber nie haben, außer du machst ihn aus! Der einzig echte 0 Verbrauch hat der Diesel durch die Schubabschaltung und Selbstzündung!!

Aber ein annähend geringen Verbrauch erreichst du schon ;-)

Grüße

Jeder Benziner mit geregeltem Katalysator aber Mitte bis Ende der Achtziger hat die Schubabschaltung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

1) ja die gangschaltung ist noch etwas hackelig, vor allem im ersten Gang, ich habe jetzt den trick, dass ich die erste eher zügig einlege, dann geht es.

aber das ist nach 10000km übleicher weise wieder weg und sollt bestens funktionieren. hat jemand den 1,8er schon länger?

2) mein stadtverbrauch liegt bei ca. 9l, wobei ich zur arbeit ca. 4-5km fahre, also auch immer kaltstart, ich versuch aber immer früh zu schalten, also 1, zb bei 20kmh auf die 2te. am stand habe ich meistens ~1liter

3) kann ich nichts dazu sagen

4) bei mir ist der ölstand noch auf maximum, nach 1100km.

hallo

zur schaltung kann ich nur sagen das bei mir soweit alles ok ist.

mein verbrauch liegt wenn ich will in der stadt bei 8,5 liter.

mehr wie 10 liter braucht er nie.

das mit dem quitschen ist denke ich ein problem das viele 1.8er fahrer haben.

das ist bei mir auch.

ist nicht oft aber manchmal häftig.manchmal bei der auf oder abfahrt einer autobahn gibt meine vorderachse ein surren her.

gruss

Hi,

zu 3. Fall:

was bedeutet er geht nicht mehr?

Fehlt die Leistung über das komplette Drehzahlspektrum oder erst aber einer bestimmten Drehzahl?

Fasse zusammen: Motor zieht nicht, benötigt zuviel Sprit....

was mir dazu spontan einfällt ist:

A. LMM Defekt

B. Turboschlauch sitzt nicht richtig

C. DK verdreckt

Grüße

am 18. Juni 2008 um 18:49

Hallo,

Frag mal deinen Händler nach einem SVM-Update, weil es gibt eines für den 1,8 TFSI

und dabei wird auch dein Motorsteuergerät geflasht.

 

LMM defekt, ist unwahrscheinlich,(bei dieser Laufleistung), auch eine verkokte Drosselklappe bei einem FSI--Motor, Ladeluft unzureichend ist eher wahrscheinlich,

aber dann sollte auch nach gewisser Zeit deine Motorcheckkontrolle leuchten.

Gruß Glenn123Auto

was für einen vorteil hat man mit diesen update?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

was für einen vorteil hat man mit diesen update?

gruss

Feinere Motorabstimmung...

Zitat:

Original geschrieben von Kalle123Auto

LMM defekt, ist unwahrscheinlich,(bei dieser Laufleistung), auch eine verkokte Drosselklappe bei einem FSI--Motor, Ladeluft unzureichend ist eher wahrscheinlich,

aber dann sollte auch nach gewisser Zeit deine Motorcheckkontrolle leuchten.

Gruß Glenn123Auto

Hi,

von einer verkokten DK war nicht die Rede,

ich meine verdreckt, was durchaus vorkommt. ;)

Gruß

1) habe das gleiche Problem! Zehn mal geht es gut und beim elften mal...... speziell beim vollständigen stillstand. Fahre ich also auf eine rote Ampel zu, und der Wagen ist noch leicht am Rollen, dann funktioniert es einbandfrei. Bleibe ich stehen, und möchte kurze Zeit später losfahren, dann treten die Probleme auf, und ich bekomme den ersten gang nicht rein. Also wieder leicht abrollen lassen......

Werde in den nächsten Tagen mein Händler besuchen, und versuchen eine Lösung zu finden. Normal ist es sicherlich nicht !!

2) Verbrauch liegt bei 10,8L. Davon täglich ca. 20 km Autobahn und ca. 20 km Stadt. Fahrweise recht flott. Es waren Spritztouren dabei wo ich 250 gefahren bin, oder auch wo ich bis Maximum gedreht habe.

Ich gehe also davon aus, dass der Verbrauch bei "normaler Fahrweise" deutlich sinken wird.

3) kann ich nichts zu sagen

4) werde ich prüfen

am 18. Juni 2008 um 22:30

Bin von meinem 1.8tfsi immer noch begeistert geht super ab der Motor und der verbrauch eigentlich nie über 10l wobei ich viel Autobahn und Landstraße fahre.

Autobahn aber meist 200+ wenn es der Verkehr hergibt ist aber leider nicht so offt der fall.

Gangschaltung ist bei mir ohne Probleme geht alles wie es soll, einzig ein ruckel im 1ten oder auch mal 2ten Gang wenn der Motor kallt ist.

Mein einziges Problem ist im mom der Marder Schaden am Kühlschlauch... also im mom am Golf fahren...

Der Ölstand war schon mal auf 80% laut Anzeige ist aber wieder auf 100% gesprungen finde ich etwas merkwürdig.

Zur Zeit in 3 Monaten 17000km.

Gruß an alle A5 Fahrer speziel an die im raum Münster.

hi slop,

was sagt deine service anzeige? oder warst du schon beim service?

der punkt3) scheint eohl wieder einige nicht 1,8er fahrer zu bemüsigen, horrorszenarien auszmalen, obwohl es wahrscheinlich gar kein problem gibt?!?!

noch ergänzend zu punkt 1)

ich glaube das getrieb war gleich nach der abholung noch schwerer zu schalten als jetzt nach 1000km, habt ihr das vielleicht auch bemerkt?

ich denke dass dies an der normalen einfahrphase liegt.

habe seit Mitte April den 1.8 tfsi und zurzeit 2500 km auf dem Tacho. Der Ölstand zeigt immer noch den Maximum an. Die Probleme von denen gesprochen wurde kann ich nicht bestätigen ausser dass der 1. Gang wirklich etwas hakt aber nur solange der Motor noch kalt ist. Weiters habe ich bemerkt dass bei einem kalten Motor wenn man eine Steigung hochfährt der Motor ein wenig ruckelt aber wie gesagt auch nur solange der Motor kalt ist.

 

Einen weitere ungewohnte sache ist folgende: um bei mir in die Garage einzufahren muss ich eine kleien Rampe hochfahren ca. 15% Steigung. Wenn ich jetzt mit dem Türöffner das Tor öffne ist es kein Problem mit dem Auto in die Garage zu fahren. Wenn ich jedoch aussteige um das Tor zu öffnen öffnet sich ja auch die Türsperre welche sich bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch verriegelt die Türen öffnet und ich fahre betimmt nicht mit über 15 km/h die Garage hinein. Also das Problem was ich aber festgestellt habe ist, dass dann der Motor nicht mehr die selbe Kraft besitzt, habe ihn deshalb am Anfang schon zwei / drei mal abgewürgt.

 

Ansonsten Super Auto, sehr zufrieden und nur zu empfehlen.

 

Ach ja beim Starten ist der momentane Verbrauch auch bei 40,3 lt der Durchschnittsverbrauch (BErgstrassen und zügige Fahrweise) liegt bei 10,2 lt

am 19. Juni 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Slop-Zock

 

Zur Zeit in 3 Monaten 17000km.

Gruß an alle A5 Fahrer speziel an die im raum Münster.

verstehe ich es richtig? in 3 monaten 17000km mit einem 1.8 tfsi gefahren? das läßt sich auf 68 tausend im jahr hochrechnen. dich interreseirt der spritverbrauch wenig, oder?;)

Äh, etwas OT, geht das, dass der A5 bei 15 km/h oder wie auch immer die Türen automtisch zu macht?? Habe das bei meiner M-Klasse auch gehabt und fand es super! Vor einiger Zeit habe ich hier mal gefragt ob es geht und es hieß: NEIN! Deshlab bin ich jetzt verwundert!! Wenn es geht kann mir mal einer sagen wie?? Hab mein Auto noch nicht, würde mich aber interessieren!

 

Danke schonmal

 

***OT aus***

:-)

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Äh, etwas OT, geht das, dass der A5 bei 15 km/h oder wie auch immer die Türen automtisch zu macht?? Habe das bei meiner M-Klasse auch gehabt und fand es super! Vor einiger Zeit habe ich hier mal gefragt ob es geht und es hieß: NEIN! Deshlab bin ich jetzt verwundert!! Wenn es geht kann mir mal einer sagen wie?? Hab mein Auto noch nicht, würde mich aber interessieren!

 

Danke schonmal

 

***OT aus***

:-)

es geht und zwar bei 15 km/h hört man dass sich die Türen verriegeln und der Beifahrer kann die Tür nicht öffnen ausser das Fahrzeug steht. Von außen geht gar nichts, d.h. man fährt einen irgendwo abholen dann muss der Fahrer die Tür von innen entriegeln wenn davor nicht der Motor abgeschaltet wurde, bzw. der Fahrer zumindestens seine Türe von innen geöffnet hat, denn dann öffnen sich alle Türen, irgendwie komisch ausgedrückt aber wirst es schon verstehen. Ich finde es auch super aber das störende dabei ist dass das Auto bis zu diesen 15 km/h weniger Kraft hat woran das liegt keine Ahnung. man kann es auch probieren, vielleicht fällt es nur mir auf. fahrt mal unter 15 km/h einmal mit entriegelten Türen und einmal mit geschlossenen Türen eine kleine Steigung aufwerts könnt ihr da dann einen Unterschied feststellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim A5 1.8 TFSI