ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme bei Subwoofereinstellung

Probleme bei Subwoofereinstellung

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:20

Tag zusammen!

In diesem Beitrag geht es ausschließlich um die Einstellung des Monoblocks für den 12" Subwoofer

Los gehts:

Habe jetzt seit einiger Zeit eine neue Endstufe.

Es ist ein Carpower 1/1000D Digital Monoblock im 1 Ohm Betrieb (Subwoofer 2x2 ohm)

Der Subwoofer ist ein ESX Signum 1222 im mehr oder weniger berechneten Bandpassgehäuse.

Subwoofer 750/1500 Watt & Endstufe 1200/1500 Watt

 

Folgendes Problem:

Gehäuse:

24 Liter geschlossen und 27 Liter Ventiliert

Sehr hoch abgestimmt (ca.85Hz) 2 Ports mit 10cm Durchmesser und 15,5cm länge

Die angaben sind inkl. Chassi und Ports! Magnet ist im GG

 

Jetzt weis ich leider nicht genau wie weit ich die Endstufe aufdrehen kann.

 

Bin bis dato so vorgegangen:

Radio ganz hochgedreht

LP auf 85 Hz seitens des Radios

LP der Endstufe auch ca. bei 80-90hz (uninterresannt)

Subsonic zwischen 20hz und 30hz (seitens der Endstufe)

Bassboost 0

Phase 0

Ich kann die Endstufe bei einem Lied was genau meinem Geschmack entspricht den Gainregler ganz hochdrehen ohne dass ich ein Verzerren des Subwoofers höre.

 

Hat einer eine Idee woran das liegen kann und ob das überhaupt möglich ist dass der Subwoofer diese große Menge an Mehrleistung aushällt? ODER HAB ICH WAS MIT DEN OHREN ?

Wäre ein anderes Gehäuse besser? Hatte an ein Bassreflex gedacht aber laut winisd wäre das um 6db leiser im bereich von 50-85hz aber dafür unterm strich 3db lauter im bereich unter 50hz

momentan: GG-24L VG-27L (2 Ports:100x155mm) 85Hz

Bassreflex: 60L (Port: 1x100x220mm) 37Hz

andere Bandpasskonstuktion: GG-25L VG 50L (PORT 100x160mm) 63Hz

PS: Ich höre meistens in Richtung House & Club

 

Hoffe mir kann jemand helfen!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also 85Hz übern Sub stell ich mir persönlich grauenhaft vor,dafür gibt es ja Kickbässe die zwischen 80 - 250Hz spielen soll. Persönlich finde ich die BR variante am besten,man kann ja über den Port den Geschmack anpassen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:29

Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht wie ich auf diese Abstimmung komme.

Aber ganz ehrlich: Es klingt gar nicht so schlecht.

Dennoch gebe ich zu, dass es auch noch besser geht.

Das Problem ist, dass das Radio nur auf 55Hz 85Hz oder 120Hz einstellbar ist.

55Hz ist vermutlich viiiiel zu wenig und 120Hz *kein Kommentar*

-----------Strich-----------

Ich erwarte von dem Sub einen hohen Wirkungsgrad! Ist da Bassreflex die richtige Wahl oder doch eher Bandpass?

Aber nach wie vor stelle ich mir die Frage ob der Subwoofer bald den Geist aufgibt wenn er vom Monoblock alles bekommt was er nur kriegen kann ??

 

Danke für deine Antwort, über weitere wäre ich mega dankbar :)

Das mitn Radio is doch kein Problem,stell doch am Radio auf 120Hz und an der Stufe regelste halt soweit runter bis es dir gefällt und danach regelste den Subsonic je nach Abstimmfrequenz .

Mehr leistung aus der Stufe ist immer die bessere wahl als zu wenig,denn die Stufe läuft somit sauberer und das verkraftet der Woofer auch bis zu einem bestimmten Wert. Mal ganz davon abgesehen kommt eh net diese Leistung aus der Stufe raus wegen des Gehäuseanstiegs.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:05

Okay, eigendlich sinnvoll das so zu handhaben. Mir wurde empfohlen die genauigkeit des Radios zu nutzen aber in meinem Fall kommt die Abstimmung dann in einen zu hohen Frequenzbereich.

Ist es möglich einen Ton (70Hz oder 75Hz) laufen zu lassen und die Stufe danach einzustellen?

Müsste ja eigendlich dann so sein, dass wenn ich zu weit runter regle, der Subwoofer leiser wird oder gar nicht mehr spielt weil ja kein Signal mehr ankommen dürfte.

Das mit der mehrleistung habe ich mir auch gedacht. Ganz aufgedreht habe ich sie sowieso nicht. Der Gainregler ist leicht gedrosselt und das Radio läuft auf Subwoofer-Stufe 5 von 8. Hinzu kommt noch die Remote. Diese steht bei 75%.

Aber wie gesagt, selbst alles auf höchster Stufe verträgt der Subwoofer in diesem Gehäuse ohne dass ich Verzerrungen höre (liegt vielleicht daran das der schon recht laut ist)

 

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen kommt eh net diese Leistung aus der Stufe raus wegen des Gehäuseanstiegs

Was meinst du damit?

So mache ich es immer,Radio läuft auf flat dann nehm ich meinetwegen nen 60Hz Sinuston und messe mitn TermLab (DB Drag Meßsystem) den Pegel und währenddessen dreh ich die Stufe langsam zurück bis es leiser wird. Somit hab ich dann die Stufe auf die 60Hz eingepegelt und weiß ab dort wird sie leiser und der ungeliebte "Oberbass" (für mich zumindest) wird herabgesenkt.

Verzerrungen hören ist immer so eine Sache,mancher hört sie,mancher nicht und andere wieder ignorieren sie :D

Der Gehäuseanstieg ist der Faktor der mit der Anschlußimpedanz multipliziert wird und so die reale Impedanz ergibt. Beim Drag ist das ein fester Wert (da ja dort immer mit der gleichen Frequenz gebrummt wird). Bei der Musik sieht das schon anders aus,da ja dort verschiedene Frequenzen sind hat man auch einen verschiedene hohen Widerstand,aber zu 99% nie die Anschlußimpedanz. Das heißt der Anstieg kann beispielsweise zwischen 1,5 und 4 fachen der Anschlußimpedanz schwanken und somit kommt auch unterschiedlich Leistung aus der Stufe.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:38

Ich muss auf jeden Fall 10Hz runter also auf maximal 75Hz abstimmen.

Sollte dann eine ganze Spur schöner klingen.

Ich bin jemand von denen, der eigendlich nie zu weit aufdreht aus Angst vor Zerstörung des Lautsprechers. (Standpunkt: Alte Anlage)

Bei meinem alten JBL Gto Bassreflex (250/1000Watt) und einer "super tollen G-Power 1200Watt PMPO" Endstufe *lach* hab ich mit den paar Watt die die Endstufe lieferte und voll aufgedrehtem Bassboost Verzerrungen hören können. ??Wen wunderts??

Also kann es sein, dass das Gehäuse recht viel Kontrolle bietet, was die Impedanz angeht oder ist das momentane Gehäuse einfach zu klein und ich könnte folglich mehr erreichen?

Laut WinIsd ist das BR gehäuse im Bereich von 40-50Hz bei +2db und danach durchgehend bei 0db

Ich weis nicht ob ich das Programm richtig verstanden habe, aber Laut ist es, wenn die Kurve weit oben ist und sauber klingt es rund um 0db???

Wie würdest du bei diesem Subwoofer vorgehen?

Ich habe ein Coupe, man kann theoretisch ja vom Druckkammerneffekt ausgehen oder?

Es ist ein Ford Puma (extrem schwieriger Kofferraum :D )

Der Ford Puma hat doch einen offenen Kofferraum, daran ist doch nichts schwierig :confused:

Die Trennfrequenzen klingen nach JVC Radio.

Also das einzige was ich an dem ganzen kritisieren kann (obwohl ichs derzeit selbst auch nicht besser mach), ist der Magnet in der geschlossenen Kammer. Wäre der in der ventilierten Kammer, könntest du die Schwingspulen riechen bevor dir der Woofer abkratzt (sofern du jemals so laut hörst).

Ich hatte davor einen 600watt Woofer an einer 1kw Endstufe im geschlossenen Gehäuse:

Wenn es richtig Tief runter ging bei Hip Hop und lauter drehen wollte kam die Dynamikkompression. Klingt so flattrig. Hab ich auch schonmal bei einem Hifonics Bandpass gehört beim DB messen mit Sinustönen. Das flattern/furzen oder was auch immer kommt bei langgezogenen Bässen, bei kurzen Techno/Housebeats war das eher ein krachen, wobei das extrem selten war. Eigentlich ging er nur in die Knie, wenn er viel Hub untenrum machen musste.

Wie kommst du auf dieses BR Gehäuse? Hersteller Empfehlung? Nach meiner Erfahrung sind die Herstellerempfehlungen eigentlich relativ Allroundig und für House und Club Musik recht brauchbar.

Hier wurde er getestet in einem etwas anderen Bandpass: http://www.esxaudio.de/tests/SX1222.pdf

Hier sind die Herstellerangaben: http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf

Hab jetzt dein Gehäuse mal in Basscad durchgerechnet. Du hast einen rießen Peak bei 86hz. Wahrscheinlich klingt das, so wie mein Versuch einen Fortissimo Bandpass zu bauen -> Total hart und knochentrocken, aber zugleich gehts Tief runter, denn durchs Auto hast da nochmal eine Anhebung bei ~50hz. Die Hersteller Empfehlung schaut auch nicht viel anders aus. Theoretisch müsste es ausgewogener klingen, wenn du auf der Endstufe die Trennfrequenz auf ca. 50hz stellst und am Radio auf 120hz (damits nicht mehr herumpfuscht!). Klingt dann wahrscheinlich sehr mau :D

Wenn du Geld hast und ein Testgehäuse für den Dicken bauen willst, dann probier doch die Herstellerangabe: 45L BR 10cm Rohr 22 lang. Du verlierst vielleicht Wirkungsgrad durch das kleinere Bassreflexgehäuse, aber meiner Erfahrung nach klingt es knackiger und präziser. Die Herstellerangabe geht sicher gut, ist meiner Meinung nach etwas hoch abgestimmt (42hz), aber für Club und House sollts ok sein. Wird glaub ich vom Gefühl her, mehr Druck sugerieren, als dein Bandpass, allerdings in den tieferen Lagen. Ich würde bei dem Gehäuse dann auch ein 30cm langes 10er Rohr antesten, sollte dann noch allroundiger sein, aber das ist dann denk ich schon Geschmackssache.

Bau es mal so und entscheide dann, was dir besser gefällt :)

Zitat:

Original geschrieben von Marcelkl93

 

Laut WinIsd ist das BR gehäuse im Bereich von 40-50Hz bei +2db und danach durchgehend bei 0db

Ich weis nicht ob ich das Programm richtig verstanden habe, aber Laut ist es, wenn die Kurve weit oben ist und sauber klingt es rund um 0db???

Nein so kann man das nicht sagen. Laut ist es je höher der Buckel ist. Allerdings klingt jede Frequenz anders und ein lauter 80hz Ton klingt anders laut wie ein 40hz Ton. Wie sauber es ist, kann dir das Programm leider nicht sagen, aber dafür deine Ohren :)

Zitat:

Wenn du Geld hast und ein Testgehäuse für den Dicken bauen willst, dann probier doch die Herstellerangabe: 45L BR 10cm Rohr 22 lang

Es gibt ZWEI Empfehlungen für Bassreflex, eine davon genau so wie du es geschrieben hast. Und dann gibt es noch eine größere, 60 Liter, auch mit 100er Rohr, aber 20 cm lang.

Bei der größeren Version steht "empfohlen" dabei.

Hier steht´s : http://esxaudio.de/manuals/SX-Woofer.pdf

Allerdings hab ich genau das vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Und einige Threads später war dann zu lesen :

Zitat:

Gehäuse ist ein 25mm MDF Bandpass mit knapp 35L Geschlossen und knapp 25L Ventiliert (100x220 Bassport) vom Schreiner gefertigt

Für die Bassreflex-Version hätte man auch nicht zum Schreiner müssen, geeignete Gehäuse von der Stange kosten 70-80 €

oder 5€ - 15€ fürs Holz (je nach Sorte MDF oder das billigste Zeug), 5€ für den Leim und 15€ für die Stichsäge (Bohrer wird wohl jeder zu Hause haben)

Zitat:

oder 5€ - 15€ fürs Holz (je nach Sorte MDF oder das billigste Zeug), 5€ für den Leim

Wenn man denn eine rechtwinklige Box ohne jeglichen Bezug und Reflexport möchte, dann passt das Rechenbeispiel.

Ansonsten gilt : Baumarkt für Holz, Leim : 20 €, Bezug und Sprühkleber 20 €, Bassreflexrohr 100 mm 20 €. Dann sind wir schon bei 60 € und haben noch nicht mal Winkelschnitte an unserem Holz, zusammengebaut und bezogen ist die Box damit auch noch nicht.

www.pimpmysound.com/.../...flex-Gehaeuse-fuer-30-cm-Woofer::10420.html

Also ich finde solche Fertiggehäuse fürs Geld sehr gut, solange man nix Individuelles möchte oder braucht.

Zitat:

Radio ganz hochgedreht........das Radio läuft auf Subwoofer-Stufe 5 von 8

Dann ist das Radio ja doch nicht ganz hochgedreht.

Wenn du am Auto dein Gaspedal ganz durchtrittst und vorher in die Einspritzpumpe einen Durchflussminderer einbaust, dann läuft das Auto auch nie Vollgas.

Zitat:

Ist es möglich einen Ton (70Hz oder 75Hz) laufen zu lassen und die Stufe danach einzustellen?

Nein bzw. schwierig, denn oberhalb der Trennfrequenz wird der Subwoofer nicht schlagartig, sondern fließend ausgeblendet.

www.analogeklangsynthese.de/grafiken/analog/flanke.gif

Zitat:

Das Problem ist, dass das Radio nur auf 55Hz 85Hz oder 120Hz einstellbar ist

Normalerweise reichen diese drei Werte.

Wenn mit keinem dieser drei Werte ein brauchbares Klangergebnis rauskommt, dann hat das Kernproblem vermutlich nix mit den Trennfrequenzen zu tun, sondern dann ist vielleicht der Sub völlig falsch abgestimmt.

Zitat:

55Hz ist vermutlich viiiiel zu wenig

Was heisst vermutlich ?? Das kann man doch ganz einfach probieren. Auch wenn dich der niedrige Wert irritiert: entscheidend ist, ob dir das Ergebnis gefällt.

Zitat:

Also 85Hz über Sub stell ich mir persönlich grauenhaft vor

Wie sich eine eingestellte Trennfrequenz in der Praxis auswirkt, kann ganz unterschiedlich sein und hängt auch vom Frequenzgang des Subwoofers ab.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:03

Zitat:

Der Ford Puma hat doch einen offenen Kofferraum, daran ist doch nichts schwierig

Richtig, aber die Form ist wirklich "selten" und vor allem ist der Kofferraumboden 30cm tiefer als die Heckklappe was vllt nicht ganz günstig ist.

Hutablage raus geht schon mal gar nicht. Das sieht total blöd aus. Aber die Hutblage wird warscheinlich nicht viel vom Ton klauen.

---------------------------------------

Zitat:

JVC & Magnet im GG

Richtig, es ist ein einfaches JVC Radio im 100€ bereich und der Magnet passt leider nicht ins VG da dieses nur 2cm platz für Luft lassen würde.

-------------------------------------

Zitat:

Wie kommst du auf dieses BR Gehäuse? Hersteller Empfehlung? Nach meiner Erfahrung sind die Herstellerempfehlungen eigentlich relativ Allroundig und für House und Club Musik recht brauchbar.

Ich habe mich bei dem BR an die Herstellerangaben gehalten.

Hatte den Sub schonmal in einem 42L BR gehäuse (also ca. 37 Liter),

darin Spielte er nicht so besonders nach meinem Geschmack.

Allerdings war er an einer ziemlich kleinen Endstufe angeschlossen.

Magnet nach Außen gerichtet hat nur gedröhnt (habe ich auch mal ausprobiert).

Der Bassreflexport hat zudem auch noch stark gepfiffen (100mm)

------------------------------------------

Zitat:

Du hast einen rießen Peak bei 86hz. Wahrscheinlich klingt das, so wie mein Versuch einen Fortissimo Bandpass zu bauen -> Total hart und knochentrocken, aber zugleich gehts Tief runter, denn durchs Auto hast da nochmal eine Anhebung bei ~50hz. Die Hersteller Empfehlung schaut auch nicht viel anders aus.

Ganz genau. Habe mich an die Herstellerangaben (22 GG 28 BR) gehalten und dafür die Magnat Megaforce 1120 Kiste gekauft. Das gehäuse ist natürlich sehr hoch abgestimmt. Für Techno sollen Bandpasse ja MÜLL sein. Aber gerade die 86Hz abstimmung spricht ja für diese Musik.

Gibts für meinen Sub denn etwas was sich mächtiger anhört???

Der Subwoofer wurde auch mal getestet mit 22GG und 33BR Tuning bei 57Hz.

Habe einen Bandpass schon falsch bauen lassen (der vom Schreiner).

Da habe ich die Port Ausschnitte im Geschlossenen Teil platziert und somit stimmte gar nichts mehr^^

------------------------

Zitat:

 

Nein so kann man das nicht sagen. Laut ist es je höher der Buckel ist. Allerdings klingt jede Frequenz anders und ein lauter 80hz Ton klingt anders laut wie ein 40hz Ton.

Was bringt denn alle Beifahrer die bei mir mit fahren eher zum grinsen oder gar zum soforttigen aussteigen?? Ein 80hz Ton oder ein 40Hz Ton?

Wäre auch nicht abgeneigt etwas zu bauen, was starke abstriche in sachen Klang macht (aber das soll nicht permanent rein)

Also mit House hatte ich bisher die besten Erfahrungen was meinen Bassgeschmack angeht.

Höre aber auch gerne Hardstyle. Bei manchen lieder fehlt mir aber das Gewisse etwas.

------------------------------

Zitat:

Dann ist das Radio ja doch nicht ganz hochgedreht.

Wenn du am Auto dein Gaspedal ganz durchtrittst und vorher in die Einspritzpumpe einen Durchflussminderer einbaust, dann läuft das Auto auch nie Vollgas.

Hatte geschrieben, dass es auch dann wenn REMOTE, RADIO (Vol. und Sub.) und GAIN ganz aufgedreht sind nicht Knallt, Furzt oder sonstige "falschen" Geräusche von sich gibt ;-)

Aber du hast recht, würde das Radio bei Subwoofer-Einstellung 4von8 stehen, dürfte ich lange auf Verzerrungen warten können.

Du bist gerade auch nochmal auf das 35L GG / 25L BR Gehäuse eingegangen. Wie du siehst ist der Geschlossene Teil viel zu groß. Das ist mir aber im ersten Moment gar nicht aufgefallen weil man dem gehäuse von Außen nicht ansieht wo welcher Teil größer oder kleiner ist.

 

So, dürfte auf alles geantwortet haben :) Hoffe mir wird weiterhin reichlich geantwortet. Danke an alle für die Hilfe :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcelkl93

Was bringt denn alle Beifahrer die bei mir mit fahren eher zum grinsen oder gar zum soforttigen aussteigen?? Ein 80hz Ton oder ein 40Hz Ton?

Für Ersteres der...

...und für´s Andere der... :rolleyes:

 

Mal im Ernst...was willst Du denn eigentlich jetzt genau?

Du redest von Klang...willst aber scheinbar nur Eindruck machen.

Wie wär´s denn mit ´nem Martinshorn...läßt sich leicht einbauen...und ist so laut, daß jeder ganz sicher fluchtartig Dein Auto verläßt...

Also... worum geht´s hier jetzt?

Um `Klang´ oder um `möglichst laut´!?

 

Wenn´s Dir nur um laut geht, stimm alles auf 55Hz ab und dreh alles auf, was da ist...dann `arbeitet´ auch Dein Auto mit...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:43

Ich möchte einen möglichst so starken Bass dass einem die Stimme beim Sprechen wegbleibt/verzerrt ;)

!!Wohl bemerkt auch nur dann wenn ich den Bass ganz aufdrehe!!

Dazu ein paar Fragen:

1. Ist das mit einer Abstimmung auf "House & Club" möglich ?

2. Muss ich da auf Klang total verzichten oder hört es sich nicht trotzdem dann gut an wenn ich den Subwoofer auf die hälfte am Radio runter regel und einfach nich alles aus dem Sub raushole, was er kann?

3. Bedarf es Pegel oder Tiefbass um dieses Ergebniss zu erziehlen?

4. Macht es denn niemandem hier Spaß auch mal soweit aufzudrehen dass Fremdhörer einfach nur beeindruckt sind?

 

Noch etwas am Rande:

Wenns mir wirklich rein um Klang ginge würde ich mich schnell mit einem 30 Liter Geschlossenen Gehäuse zufrieden geben :) Aber mir ist es auch sehr wirchtig, dass ich Musik spüre. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass mir ein Geschlossenes Gehäuse recht wenig zusagte. Muss dazu sagen dass ich es mit dem Esx nie probiert habe sondern eher mit kleineren Subwoofern wie dem Rodec RN 10" 250W 3 Ohm ( ich glaube den findet man nur im Gehäuse. Ich hab den mal ohne gekauft und in ein 26L GG gesteckt. MIES!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen