ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme bei der Telefonie (Sim/Handy)

Probleme bei der Telefonie (Sim/Handy)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 23:44

Huho,

habe in meinem neuen/alten B9 ein kleines Problem mit den eingehenden Gesprächen. Ich nutze eine zweite Simkarte, welche vorher seit Jahren problemlos ihren Dienst im B8 verrichtet hat.

Nun zu meinem Problem. Obwohl im Verbindungsmanager eindeutig hinterlegt ist, dass Gespräche über sie Sim abgewickelt werden sollen, klingelt nur mein Telefon und zeigt diesen Anruf über BT an. Nehme ich diesen an geht das Gespräch über das Handy. Dieses ist jedoch eindeutig als zweites Telefon hinterlegt und soll nur Musik und das Telefonbuch bieten. Schalte ich das Handy aus kommen die Gespräche brav über die Simkarte. Ausgehende gehen immer über die Simkarte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

lg

Piet

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Sim Karte klingeln soll, ist Einstellungssache beim Provider. Dort must du es einstellen, ob die SIM, die SIM oder beide klingeln sollen. Dies ist kein Problem von Auto.

Das Handy muß als Adressbuch verbunden sein nicht als Zweittelefon. Macht ja keinen Sinn wenn beide SIM Karten die gleich Nummer haben. Das Handy wird immer schneller klingel als das träge MMI.

Trenn mal das Zweithandy im VM und verbinde es nur als Adressbuch“

Ist bei mir auch so, die Hintergründe wurde schon genannt.

 

Die Konfiguration

- Haupttelefon private SIM

- Zusatztelefon Diensthandy

- Adressbuch privates Handy

 

klappt prima und es klingelt genau das was soll.

Bei mir ist es so hab ne extra SIM (eigene Nummer) und bekomme es nicht hin das diese nur für Daten ist. Jedes mal muss ich Handy über Verbindungsmanager an wählen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 23:18

Habe es wohl hinbekommen. Obwohl nach der Anleitung immer nur das erste verbundene Handy reagiert war das bei mir nicht der Fall. Habe also das Handy getrennt und versucht es nur als Audio-Player und Telefonbuch zu verbinden, was nicht einfach so geht.

Rätsels Lösung war nun, dass Telefon zu koppeln und in den BT-Optionen die Telefonie explizit auszuklammern. Danach reagiert ausschließlich die verbaute SIM-Karte.

War beim A4 B8 anders zu händeln.....

Danke

Piet

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 2:17

Soa...nach einigen Tagen testen bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich kann zwar in den BT-Optionen der Geräts die Telefonverbindung trennen, jedoch stellt sie sich nach jedem Neustart von alleine wieder ein. Irgendwie nicht befriedigend, da ich bei jedem Einsteigen die Freisprechfunktion trennen muss.

Img
Img

Du musst die Berechtigung an Handy entfernen, das Auto nimmt immer alles was es vom Handy bekommt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:28

Und die Funktion finde ich auf dem Iphone wo?

Zitat:

@Pietchen28 schrieb am 17. Juni 2020 um 13:28:56 Uhr:

Und die Funktion finde ich auf dem Iphone wo?

Hmm, in dem du ein Update auf Android machst ;)

 

Spaß bei Seite, ich weiß es nicht wie das beim iPhone geht. Bei Android kannst jede einzelne Funktion einzeln deaktivieren.

Fallls dein Provider magenta ist klingen beide Karten eigentlich parallel, trotzdem kommt der Anruf technisch zuerst auf der hauptkarte an und daher klingelt diese zuerst. Steckt die Hauptarten im Telefon und die zweitkarte im Auto könnte dies das Problem sein. Einfach mal tauschen und schauen, ob „das Auto dann zuerst klingelt“.

@FoFo2.0

Weißt Du wie man einstellen kann das die SIM Karte die für Daten gedacht ist sich nicht immer als Haupttelefon anmeldet und ich sie jedes mal deaktivieren muß damit das Handy verbunden ist?

Mfg

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:07:18 Uhr:

Zitat:

@Pietchen28 schrieb am 17. Juni 2020 um 13:28:56 Uhr:

Und die Funktion finde ich auf dem Iphone wo?

Hmm, in dem du ein Update auf Android machst ;)

Spaß bei Seite, ich weiß es nicht wie das beim iPhone geht. Bei Android kannst jede einzelne Funktion einzeln deaktivieren.

Ändere doch im Verbindungsmanager die Zuordnung.

 

Dort solltest das Handy als Haupttelefon und die SIM als Zusatztelefon zuordnen können.

 

Hab das aber noch nie probiert, da ich die SIM als Haupttelefon habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme bei der Telefonie (Sim/Handy)