1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Probleme bei App-Connect

Probleme bei App-Connect

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
in meinem Sharan, EZ4/2019 ist App-Connect verbaut. Beim Anschluss an das Iphone 7 funktioniert alles auch "fast" wunderbar. Wenn ich darüber Musik streame ist anfänglich alles in Ordnung. Wenn ich allerdings das Handy entsperre, dann schalten im Auto die Lautsprecher aus und nur noch der Lautsprecher auf der Fahrerseite funktioniert. Ähnlich wie bei einem Telefonat. Daraufhin muss ich die jeweilige Streaming-App auf dem Handy schließen und das Musikstreamen auf dem App-Connect-Bildschirm neu starten. Danach gehen alle Lautsprecher wieder und die Musik ertönt im ganzen Auto. Sobald ich dann das Handy wieder entsperre (z.B. weil ich ein bestimmtes Lied suchen möchte und die Suche nur auf dem Iphone funktioniert oder eine andere App aufrufen möchte) schalten wieder bis auf den vorderen, alle Lautsprecher ab.... Was kann das sein? Der VW-Händler kann es nicht lösen!

20 Antworten

Weiß jetzt keinen Rat, aber hat einer in der Familie ein Android Handy zum testen um auszuschließen, ob es am Handy oder an der Software von APP Connect liegt.

Nein, (leider) nur Iphones. Aber ich werde mal bei Kollegen fragen. Komisch ist nur, dass es die ersten Tage funktioniert hat.... Leider bleibt es nicht aus, das Iphone während der App-Connect-Verbindung zu benutzen, da Amazon Music über App-Connect kein Musik-Suchfeld bietet.

Also beim Ali kann ich am iPhone gar nichts machen sobald ich es mit App connect verbunden habe. Da werden alle Apps deaktiviert die nicht über App connect am Media Center bedienbar sind. Würde ja auch den Sinn wieder sprechen , es sollten nur Apps gehen, die den Fahrer nicht ablenken.

Steht ja auch so im Display , ich muss das Handy entsperren damit ich App connect zulasse. Und das Handy wird nicht mehr als usb Speicher verwendet.

Ich gehe davon aus, das deine Streaming App , nicht von Apple für App connect freigegeben wurde, und so auch nicht übers Radio bedienen lässt.

Ich kann alles am Iphone machen während es über App-Connect verbunden ist. Da gibt es keine Einschränkung. Ich habe am Iphone eingestellt, dass CarPlay auch im Sperrzustand funktioniert. Somit muss ich es nicht entsperren. Ob Amazon Music freigegeben wurde, kann ich nicht sagen. Bis auf das Suchfeld kann ich die App aber voll bedienen. Also Playlists abspielen, gekaufte Lieder, zuletzt gehörte usw. Lediglich die Sache mit den Lautsprechern nevt unglaublich! Jetzt ist mir zudem aufgefallen, wenn ich das Iphone während App-Connect entsperre und benutze, wird die Uhrzeit auf dem Discover Media rot ?!

Ähnliche Themen

Man kann eigentlich gar nicht am Handy machen, das ist dein Problem. Carplay heißt alles übern Auto Bildschirm und nichts übern Handy. Einfache Suche in Google Amazon Music Apple Carplay. Anders würde es auch der Gesetzgeber ja nicht erlauben da die Finger weg vom Handy sollen.

Das verstehe ich und ist natürlich mein Problem. Ich würde das Handy auch nicht nutzen, wenn man im Streamingdienst auch suchen könnte. Polizeilich kein Problem, weil natürlich auch der Beifahrer suchen kann.

Beim Streamingdienst, kannst du aber über das Handy suchen. Amazon Music funktioniert hier auch. Das Handy kann man hierbei in einer Halterung positionieren. Das Handy ist nur über Bluetooth verbunden. Beim Android System kann man vertrauenswürdige Orte festlegen, an denen das Handy entsperrt bleibt. (Smart Look). Vielleicht gibt es so was auch bei Apple.

Das stimmt natürlich, so habe ich es mit dem alten Auto gemacht. Aber genau das wollte ich mit App-Connect vermeiden!

Schon mal versucht die Carplay Verbindung im iphone zu löschen und neu einzurichten?

Bei meinen 5er iphone geht definitiv nichts übern Handy sobald Carplay aktiv, man muss es einmal freischalten wenn man neu mit den Kabel verbindet.

Ja. Habe auch schon den Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei meinem iPhone 7 kann ich alles machen trotz Verbindung zu App-Connect

Zitat:

@Molitor422 schrieb am 12. August 2019 um 11:53:43 Uhr:

Daraufhin muss ich die jeweilige Streaming-App auf dem Handy schließen und das Musikstreamen auf dem App-Connect-Bildschirm neu starten. Danach gehen alle Lautsprecher wieder und die Musik ertönt im ganzen Auto.

Du startest also die App auf den Bildschirm, weil Dir da aber die App und der Bildschirm Zu klein ist, machst das iPhone an? Also entweder oder? So soll es ja auch sein. Aber du musst schon die App übern App connect Bildschirm bedienen.

Zitat:

@Klaus_ist_Raus schrieb am 12. August 2019 um 22:54:35 Uhr:

Zitat:

@Molitor422 schrieb am 12. August 2019 um 11:53:43 Uhr:

Daraufhin muss ich die jeweilige Streaming-App auf dem Handy schließen und das Musikstreamen auf dem App-Connect-Bildschirm neu starten. Danach gehen alle Lautsprecher wieder und die Musik ertönt im ganzen Auto.

Du startest also die App auf den Bildschirm, weil Dir da aber die App und der Bildschirm Zu klein ist, machst das iPhone an? Also entweder oder? So soll es ja auch sein. Aber du musst schon die App übern App connect Bildschirm bedienen.

Nein. Ich starte den Streamingdienst über App-Connect. Dann möchte ich ein Lied suchen, es gibt über App-Connect aber kein Suchfeld. Also öffne ich das Handy. Dort ist die Streamingapp bereits geöffnet. Dann such ich, klick auf Play und los geht’s. Zu dem Zeitpunkt wenn ich mein Handy entsperre tritt bereits das Lautsprecherproblem auf! Ich würde gerne die komplette App über den Bildschirm des Autos benutzen, wenn es ginge. Um das Lautsprecherproblem zu lösen muss ich die App auf dem Handy schließen, App-Connect neu starten und das gesuchte Lied aus der Liste der letzten Lieder wählen.

HM, sehr Merkwürdig mit den Lautsprechern, da besteht bestimmt ein Konflikt vielleicht durch Einstellungen am iphone (hab nur gelesen das du das Radio resettet hast, iphone auch mal resettet?) oder das USB Kabel mal getauscht.
Also wenn ich z.b. bei unserem Sharan Amazon Music über App Connect starte (nur über Kabel) funktioniert die Suche auch am Radio, ist aber durch die reduzierte Darstellung sehr umständlich, das mache ich dann über Sprachfunktion. Ist alles nicht optimal abgestimmt. Muss aber das mal überprüfen, ob ich mich nicht irre, da ich die Funktion selten nutze.

So, selbst nochmal getestet. Wenn Handy per App connect verbunden. Kann ich die Apps die per App connect funktionieren übern Radio Display starten. Dann läuft die App im Handy. Drücke ich nun den homebutton aufn Handy, beendet sich die App auf dem Radio Display. Ich kann andere Apps starten, diese werden aber nicht im Radio angezeigt. Während das Handy verbunden ist, leuchtet die Info Zeile oben im Handy Display blau. Streaming kann ich leider nicht testen da ich weder Music von Amazon noch von Apple aufn Handy habe. Wenn Amazon Music läuft, müsste sie auch im Radio Display dargestellt werden

Deine Antwort