ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme bei APP CONNECT Nachrüstung

Probleme bei APP CONNECT Nachrüstung

VW Golf
Themenstarteram 26. März 2018 um 8:15

Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem 17er Golf Variant die Fahrprofilauswahl und das App-Connect nachrüsten lassen.

Über Sinn und Unsinn vom AC lädt sich streiten. Aber ich wollte es nunmal haben...

Jetzt kam das Auto aus der Werkstatt und folgendes habe ich auf der Heimfahrt bemerkt:

- App Connect funktioniert nicht richtig. Mikrofon vom iPhone wird nicht erkannt. Bleibt stumm.

- Fahrprofilauswahl wird nicht gespeichert muss nach jedem Start neu eingeben werden.

- Telefon wird nicht mehr erkannt. Das Menü lässt sich gar nicht mehr auswählen.

- Navi kann nicht mehr gestartet werden. Daten angeblich nicht verfügbar.

- In unregelmäßigen Abständen erscheint im Display die Hilfe bei der Neu-Einrichtung. (Werkseinstellungen).

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich warte noch auf den Rückruf der Werkstatt. Bin echt sauer. Ich hoffe, die kriegen das wieder hin. Irgendwie hat keiner Ahnung davon. Keiner weiß, was App Connect ist. Der eine meinte, das könnte ich selbst im Internet runterladen! :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. April 2018 um 17:40

Welchen Fehler meinst du? Mit dem App connect?

Nach meiner ersten App-Connect Freischaltung ging kein CarNet/WLAN, Bluetooth (somit auch kein Freisprechen über Android Auto) und keine VW-Navigation mehr. Die Funktionen waren schlicht nicht mehr aufrufbar/vorhanden, was in einem erneuten Termin durch erneutes Updaten/Codieren/Zurücksetzen behoben wurde.

Jetzt geht alles nur bilde ich mir ein, dass abundan die letzte Einstellung des adaptiven Tempomaten nicht beibehalten wird obwohl im Assistenzmenü so eingestellt. Vielleicht war es aber auch vorher schon mal der Fall, fahre ihn erst ein paar tausend Kilometer.

Das klingt zu 100% deckungsgleich mit meinen Störungen nach der Freischaltung. Nach dem zweiten Termin war aber alles wieder top. Man hat mir erklärt, dass der Mitarbeiter den letzten Schritt im von VW vorgegebenen Ablauf vergessen hat. Er hat schlicht nur geprüft, ob AppConnect funktioniert und danach die Arbeit beendet. Kommt eben vor.

am 7. April 2018 um 16:37

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

gibt es hier jemanden, der aus dem Rheinland (Düsseldorf und Umgebung) kommt

und einen Modell 2018er Golf 7 (gebaut von Sommer 2017 bis jetzt)

mit einem Composition Media und einer ab Werk verbauten Rückfahrkamera besitzt?

Wenn ja, kann sich derjenige bitte einmal bei mir direkt per PN melden, ich hätte hier ein Anliegen.

Vielen Dank schon mal fürs PN-Feedback.

Gruß Kargoman

Zitat:

@christo1337 schrieb am 6. April 2018 um 05:53:43 Uhr:

Nach meiner ersten App-Connect Freischaltung ging kein CarNet/WLAN, Bluetooth (somit auch kein Freisprechen über Android Auto) und keine VW-Navigation mehr. Die Funktionen waren schlicht nicht mehr aufrufbar/vorhanden, was in einem erneuten Termin durch erneutes Updaten/Codieren/Zurücksetzen behoben wurde.

Jetzt geht alles nur bilde ich mir ein, dass abundan die letzte Einstellung des adaptiven Tempomaten nicht beibehalten wird obwohl im Assistenzmenü so eingestellt. Vielleicht war es aber auch vorher schon mal der Fall, fahre ihn erst ein paar tausend Kilometer.

Interessant das hier zu lesen.

Ich habe mir heute auch AppConnect freischalten lassen. Das funktioniert auch problemlos. Allerdings geht jetzt das VW Navi nicht mehr und bei Car Net bekomme ich auch nur die Meldung "Car Net Fehler". Werde morgen früh gleich in die Werkstatt, dass die das beheben. Ich hoffe es geht so einfach wie du schreibst.

Bin trotzdem ziemlich sauer.

Bei mir geht alles Super....

Da ich aber nur das Discover Media habe geht entweder nur Car Net oder App Connect, da ja nur eine USB Buchse bei mir verbaut ist, also ist das kein Fehler sondern schon richtig.

Somit ist Car Net abgemeldet und App Connect tut hervorragend seinen Dienst und das Navi geht ebenfalls perfekt.

Das liegt dann wohl eher an den Werkstätten die es freischalten und nicht richtig abschließen bei der Codierung.

Keine Ahnung warum VW daran schuld sein soll wenn der Werkstatt Hiwi es nicht auf die Reihe bekommt

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:52:36 Uhr:

Bei mir geht alles Super....

Da ich aber nur das Discover Media habe geht entweder nur Car Net oder App Connect, da ja nur eine USB Buchse bei mir verbaut ist, also ist das kein Fehler sondern schon richtig.

Somit ist Car Net abgemeldet und App Connect tut hervorragend seinen Dienst und das Navi geht ebenfalls perfekt.

Das liegt dann wohl eher an den Werkstätten die es freischalten und nicht richtig abschließen bei der Codierung.

Keine Ahnung warum VW daran schuld sein soll wenn der Werkstatt Hiwi es nicht auf die Reihe bekommt

Das sehe ich anders. Ich habe auch das Discovery Media. Mit 2 USB-Buchsen. Und Car Net und AppConnect sind zwei unterschiedliche Funktionen die natürlich auch unabhängig voneinander funktionieren.

Das DM bekommt die Internetverbindung über den WLAN-Hotspot vom iPhone. Egal ob per USB angeschlossen oder nicht. AppConnect bzw. CarPlay ist nichts anderes als eine Spiegelung des iPhone Displays mit den entsprechenden Apps auf dem Radiodisplay. Das hat nichts mit den anderen DM Funktionen zu tun.

Weiterhin kommt der CarNet Fehler auch wenn das USB Kabel ab ist.

Das kannst du sehen wie du möchtest, ich habe eindeutig geschrieben das ich EINE USB Schnittstelle habe und deshalb bei MIR auch nur so geht.

Ich habe somit hier nur meinen Senf dazu gegeben und mich mitgeteilt um anderen hier ein Beispiel zu geben wieviel mögliche Varianten es bei VW gibt und geht.

Alles andere was bei dir nicht geht darfst du deiner Werkstatt deines Vertrauens anvertrauen...nur die können am Ende dein Problem lösen.... oder auch nicht

Ich hatte das vor kurzem auch beim Composition Media machen lassen und der :) hat das richtig gut gemacht. Geht alles, wie es soll. Scheinbar hatten die mit dem Installieren schon Erfahrung. Ich finde die Navi Funktion über Maps schon extrem gut.

@Marki_M.: Hast du an deinem Composition Media eine App Taste von Werk aus oder haben die das nachträgliche Aktivieren von App Connect anders hinbekommen? Habe da nämlich so ein Problem in meinem neuen Passat B8 und mein VW Händler kann mir angeblich nicht mehr helfen...

@markus.wichert Ich habe eine Taste für die App dran (ist ab Werk). Da waren auch einige Bedingungen, dass man das aktivieren kann. Hatte der Anhand meiner FIN gecheckt und das ging dann ganz einfach.

@Marki_M.: Danke für die schnelle Antwort. Habe ich mir schon so gedacht, aber endlich mal auf eine andere Antwort gehofft...

Eigentlich sollten die bei VW am besten wissen, wie das gemacht wird, ob nun die App Taste da ist oder nicht.

So schaut das bei mir aus (siehe Bild).

CM

Das ist ja auch nur der Radiomodus.

Einmal auf die Menütaste drücken und das gleich nochmal und wenn App Connect bereits aktiviert sieht man das auch.

Wenn nicht, dann kommt die freundliche Meldung das msn es freischalten lassen kann

Ich hatte das Handy nicht verbunden mit dem Kabel. Das war bei mir genauso. Vor der Freischaltung kam der Hinweis, das war bei der Sprachbedienung auch so. Wollte eigentlich nur mal zeigen, wo die App Taste sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme bei APP CONNECT Nachrüstung