Probleme bei 1800 U/min
Guten Abend liebe Audi Fans,
ich habe in letzter Zeit wirklich ein sehr nerviges Problem. Man denkt schon dadurch,
dass ich ein Fahranfänger wäre.
Das Problem ist folgendes:
Bei ung 1800 U/min im ersten Gang bekomme ich genau bei den Umdrehungen
starke Ruckler, so ob man in dem Moment das Gas wegnehmen würde. Es passiert manchmal nur einmal, oder meist sogar hintereinander.
Für einen kleinen Moment habe ich einen starken Leistungsverlust und dann wieder alles
im normalen Bereich. Im dritten Gang passiert dieses Phänomen sehr selten. Diese Ruckler passieren nur an manchen Tagen und wenn es an dem Tag auftritt dann auch nur ab und zu. (Etwas schwer zu erklären😁) Und an manchen Tagen ist nichts.
Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, oder einer der damit Erfahrungen hat.
Ich danke euch für eure Hilfen.
25 Antworten
Hast du schon eine Lösung für den Fall schon gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von Biocher
Hi,genau das hatte ich auch immer:
- ca. 1800 U/min
- 1. Gang
- kalter Motor1-3 mal starkes Rucken im Motor.
Ich glaube ich habe damals in einem Forum gelesen, dass andere Besitzer das auch haben und deswegen als "Vorpsrung durch Technik" abgetan.
Hi,
nein, ich habe mich damit abgefunden. Es tritt ja nicht immer auf.
Wenn man das Gas weniger stark durchdrückt, m.M. nach sogar gar nicht.
Bei 1800U/min kommt wohl der Turbo ins Spiel. Vielleicht ist das Steuergerät schlecht programmiert.
Sind aber nur Vermutungen.
Zitat:
Original geschrieben von Biocher
Hi,nein, ich habe mich damit abgefunden. Es tritt ja nicht immer auf.
Wenn man das Gas weniger stark durchdrückt, m.M. nach sogar gar nicht.Bei 1800U/min kommt wohl der Turbo ins Spiel. Vielleicht ist das Steuergerät schlecht programmiert.
Sind aber nur Vermutungen.
So haben wir das auch gemacht, kann man mit leben. Er hat es seit letztem Herbst nur noch ganz selten gemacht. Letztens dann doch wieder. Aber wenn es nicht schlimmer wird, dann kann es auch so bleiben. In 30 TKM trennen sich die Wege spätestens 😉 ...
OT: Ihr spürt ein Vibrieren in eurem Traktor Diesel. Krass 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
OT: Ihr spürt ein Vibrieren in eurem Traktor Diesel. Krass 😁
Witzig, das hat nichts mit normalen Vibrationen vom Motor zu tun. Das liegt irgendwo anders dran 😉 ... Du mit deinem 2.7-er 😛 ...
Soll ich dir bald mal ein Video von einem richtigen Traktor Diesel zeigen? 😁 ... Der hört sich aber etwas anders an, als der 2.0 TDI 😉 😁 ...
Hallo Leute,
Habt ihr das AGR Ventil auch mal ausgebaut und reingeschaut und auf verkockelung geprüft?
Das Ruckeln Tritt das nur beim Beschleunigen auf?
Zitat:
Original geschrieben von cowboy-andy
Hallo Leute,Habt ihr das AGR Ventil auch mal ausgebaut und reingeschaut und auf verkockelung geprüft?
Das Ruckeln Tritt das nur beim Beschleunigen auf?
Ne, hab ich nie gemacht, kann ich auch nicht. Allerdings macht er das auch, wenn ich z.B. konstant 60 fahre 😉 ...
Hallo Leute,
Das AGR Ventiel solltest du mal von einem Fachmann prüfrn lassen. Dieses Ruckel kann aber auch andere Ursachen habe wie zu Beispiel verunreinigte Pumpedüse Einheiten. Durch verunreinigte PD Einheiten kann bei Konstanter Fahrt und bestimmten Drehzalbereich ein rucken auftreten. Die PD Einheiten kann man in einem Ultraschalbad reinigen Wirkt manchmal Wunder! Spech mal deine Audi-Werkstatt darauf an.
Zitat:
Original geschrieben von cowboy-andy
Hallo Leute,Das AGR Ventiel solltest du mal von einem Fachmann prüfrn lassen. Dieses Ruckel kann aber auch andere Ursachen habe wie zu Beispiel verunreinigte Pumpedüse Einheiten. Durch verunreinigte PD Einheiten kann bei Konstanter Fahrt und bestimmten Drehzalbereich ein rucken auftreten. Die PD Einheiten kann man in einem Ultraschalbad reinigen Wirkt manchmal Wunder! Spech mal deine Audi-Werkstatt darauf an.
Also da es nicht wirklich schlimm ist lasse ich es erstmal so, mit Audi haben wir sowieso nichts zu tun, wir gehen immer zur freien Werkstatt 😉 ... Wenn es schlimmer wird werde ich deinen Rat befolgen! Dankeschön 😉
Hallo an alle,
ich weiß der Thread ist zwar schon ne weile offen und es wurde lange nichts hierzu geschrieben aber ich habe das Problem bei meinem 11/2007 Avant 2.0 TDI 135TKM auch. Das problem beim Anfahren das es sich anfühlt wie ein Beschleunigungsloch und bei Konstanten Fahrten das er da auch etwas schwankt / ruckelt/vibriert sag ich mal.
Habt Ihr das Problem heute noch oder hat einer von euch noch irgendetwas gemacht wonach es dann weg war?
Hoffe nimmt mir keiner Übel das ich das Thema hier noch mal rauskrame!
mfg
Hallo!
Für die Anfahrschwäche gibt es meines Wissens nur zwei Alternativen, entweder Pedal in die Ölwanne oder V6 kaufen 😁 ...
Was das Vibrieren/Ruckeln angeht, das hat unser A6 immer noch, aber es ist nie schlimmer geworden, nur hin und wiederganz leicht wenn man z.B. konstant 50 fährt. Ich bin der Sache nie auf den Grund gegangen, störte nie wirklich. Außerdem kann es viele Ursachen haben :/ ... Vielleicht weiß sonst jemand etwas?
Naja, ansonsten ist dein 2.0 TDI ja fast erst eingefahren, unser hat sonst nie Probleme gemacht seit 3,5 Jahren!