Probleme A6 4G BiTu - Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein sehr komisches Problem mit meinem A6 Bitu 04/2012.
Beim beschleunigen (min. Halbgas), ab dem 3. Gang (4. Gang, 5. Gang,...) und ab ca. 3500 U/min.
habe ich ein ruckeln wie wenn man den Benzinhahn kurz zudreht.
Das passiert nur in den ersten 10-12 min., dann ist es nicht mehr nachstellbar.

Getriebeöl wurde getauscht, neue Getriebesoftware + Adaption im Stand.
Kein Erfolg. Dabei wurde festgestellt, dass die Dichtringe der Einspritzdüsen undicht sind ??
Auch getauscht, kein Erfolg.

So Audi hat momentan keine Idee mehr. Ich soll mal 1000km fahren um das neue Öl zu verteilen (5l neu, 4l alt). Hab jetzt mal Ultimate getankt, hab sonst keine Idee mehr.
Mein Händler würde nun den Hersteller einschalten und evtl. auch ZF wegen Getriebe.

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße
Maik

Beste Antwort im Thema

Hi Andre,
ja, wir haben den Fehler bei der Fahrt in den Urlaub gefunden ??
Der Abgastemperaturgeber am Hochdruckturbo war defekt.
Wurde leider erst nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Hat mich nerven und Geld
Gekostet, aber Hauptsache der Dicke läuft wieder. Hat im übrigen 800 € gekostet da
Der u.a. der Kat weg muss.
Grüße
Maik

358 weitere Antworten
358 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:43:42 Uhr:

17er Leitungsschlüssel oder Nuss, 8er Vielzahnnuss.
Ich meine 6Nm plus 90° Drehwinkel ( kann ich grad leider nicht nachsehen..... ist immer unterschiedlich..... vw 4Zyl eu5 kriegt die Injektorhalteschraube was mit 270° Drehwinkel)

Danke erstmal... Ich hab mal so ein speziellen Nuss gesehen, die Seite war frei, weiß nicht wie das genau heißt, braucht man das auch? Muss man Ausgleichsbehälter wegen den Injektor 5 auch abmachen? Kriegt man die Injektoren einfach so rausziehen oder braucht man auch was spezielles?

Gruß

Ich nehme immer einen Gabelschlüssel und zieh nach Gefühl an.
Behälter kann man nur lösen und auf die Seite legen. Ich mach ihn aber immer komplett raus, kommst wesentlich besser ran.
Wenn die injektoren nicht festgebacken sind, einfach ein wenig hin und her drehen und langsam rausziehen. Falls ein Kupferring im Schacht bleibt, aufpassen und vorsichtig herausangeln. Wenn der in den Zylinderkopf fliegt, darfst den Ventildeckel runter machen

Ich habe ja auch dieses ruckeln ab und an. Die injektorwerte sind aber gut. Keiner über 1mg Abweichung.

Wären dann die Dichtungen verantwortlich?

Kann natürlich auch sein das er während der log Fahrt nicht gesponnen hat und die Werte deshalb iO waren.

Die Werte sollten wohl am besten im kalten Zustand gemessen werden.

Injektoren am besten versuchen ohne Schlag raus zu holen. Somit kommt der Kupferring eher mit raus.
Jedesmal wenn ich meinen Auszieher benutzt habe ist der Ring unten stecken geblieben. Dann muss man den Kupferring raus holen.
Dafür kann man so einfache Werkzeuge nutzen:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Einen Abzieher für injektoren bekommt man auch bei eBay oder Amazon Recht günstig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mza287 schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:00:01 Uhr:

Ich habe ja auch dieses ruckeln ab und an. Die injektorwerte sind aber gut. Keiner über 1mg Abweichung.

Kann natürlich auch sein das er während der log Fahrt nicht gesponnen hat und die Werte deshalb iO waren.

Das Problem ist, das die von Audi angegebene Toleranz/Verschleißwert von 1,5mg zu viel ist.
Mein 4ter Injektor macht auch Probleme und ich habe leichte Ruckler bei bereits 0,8-0,9mg.

Zitat:

@The_Clash schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:15:19 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist, das die von Audi angegebene Toleranz/Verschleißwert von 1,5mg zu viel ist.
Mein 4ter Injektor macht auch Probleme und ich habe leichte Ruckler bei bereits 0,8-0,9mg.

Also geht das ruckeln beim Dichtungserneuerung weg?

Wäre schön... Bei einem Video auf YT von Autodoktoren hatten sie einen Mercedes welcher auch zwischendurch ruckelte. Die haben dann eine Getriebeölspülung gemacht und das ruckeln war danach weg.

Zitat:

Zitat:

Da sind eigentlich alle Werte bis auf Zylinder 4 gut bis auf dort das höchste 0,8mg. Der wird dann wohl verantwortlich sein.

Haben negativ werte hier eine besondere Bedeutung?

Zitat:

@mza287 schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:56:32 Uhr:

Zitat:

Da sind eigentlich alle Werte bis auf Zylinder 4 gut bis auf dort das höchste 0,8mg. Der wird dann wohl verantwortlich sein.

Haben negativ werte hier eine besondere Bedeutung?

Bei mir ist auch Zylinder 4 sehr auffällig. Werde aber demnächst alle Dichtungen wechseln. Danke für die Info nochmal Arni.

Du musst das bei kaltem Motor im Leerlauf messen.
Ist der eigentlich Serie? 723 nm ist ja ordentlich

Ja der ist Serie. Ich vermute die Werte des Drehmoment sind doch sicher nur ein Anhalt und haben wenig Aussagekraft. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor als würde mein 320er so nach oben streuen ^^

Werde ich im kalten Zustand mal noch messen. Kannst du zu der Abweichung beim Ladedruck was sagen?

Da Du die Drehzahl nicht geloggt hast kann ich nichts dazu sagen. Das kannst auch selbst prüfen. 4. Gang Vollgas bei ca. 1400/min sollte LD ist zu soll ungefähr gleich sein.
Wegen dem ruckeln würde ich mit den injektoren anfangen. Meistens liegt es nur an den Dichtungen. Wenn er dann immer noch ruckelt geht die Sucherei weiter.

Ok werde ich mal am Wochenende mit Drehzahl loggen dank dir

Die hohen Injektorwerte können von einer Verschlissenen Dichtung kommen, müssen aber nicht.
Da es die deutlich billigere Alternative ist, würde ich immer als erstes diese Dichtung tauschen.

Beim angegebenen Drehmoment kann man nochmal 30NM Verlust abziehen. Dann kommt man etwa auf das tatsächliche.

Kann mir mal jemand sagen ob es beim BiTdi normal ist, dass wenn ich über 3'000 Rpm Gas gebe und dann ruckartig vom Gas gehe bleibt der Ladedruck und die Drehzahl noch etwa eine halbe Sekunde lang stehen? Das hört man im Auto sehr gut.

Hallo, hatte auch das Ruckeln bei niedriger Drehzahl.
Audi SQ5 BJ 2013 100000 km
Schuld war Injektor am 4.Zylinder.
Kosten bei Audi 1200 Euro.Kulanz abgelehnt!
Danach war alles gut...leider nur 3 Wochen...

Habe folgendes schon im Q5 Forum geschrieben...
70 schrieb am 21. September 2019 um 16:44:46 Uhr:
Zur Info
Injektor Düse Zylinder 4 defekt ,war die Ursache
Wie hoch ist die Gefahr daß die anderen Injektoren kaputt gehen ?

Hallo, nach 3 Wochen fing das Ruckeln wieder an und wurde täglich schlimmer.
War etz beim Bosch-Dienst und habe alle 6 Injektoren auf dem Prüfstand testen lassen.
Das Ergebnis war, dass Injektor 1 , 4 und 6 defekt sind. Das heißt, auch Injektor 4, der ja erst vor 4 Wochen bei Audi ausgetauscht wurde.
Was kann die Ursache für den multiplen Defekt sein? Wie verhalte ich mich am besten gegenüber dem Vertragshändler, bei dem ich den Injektor erst austauschen habe lassen?
Habe etz wirklich Angst, dass noch weitere, bzw die neuen, wieder kaputt gehen.

Deine Antwort