problematik full flow

VW Käfer 1200

habe da ein problem:

motor läuft ölkühlung über 30mm hd pumpe mit adapter über orginal ölkühleranschluß ....
kalt 5 bar warmer 4-5 bar bei 2000 u/min
öl 5w40

gleicher motor gleiche ölpumpe ..... umbau auf full flow csp , also pumpemausgang zu, deckel mit abgang , auf ölfilter ölthermostat ,ölkühler ...
kalt 2-3 bar warm 0-2 bar bei 2000 u/min
öl 5w40

habt ihr die selbern erfahrungen =? habt ihr die feder verstärkt (öldruckkolben)

dann bin ich heute auf die seite vom eckstein gekommen und möchte daraus mal was zitiren

Zitat:

Für eine Fullflow Auslegung ist die Schadeck Doppelpumpe sehr gut geeignet.
Als Fullflow Pumpe eignet sich diese jedoch prima! Die Erste Stufe saugt das Öl an und drückt es zum Ölkühler, die Zweite Stufe saugt das Öl aus dem Ölkühler und drückt es zu den Lagern. So wird der Druckabfall fortschreitend mit der Länge der Ölleitungen vermieden.

diese pumpe saugt mit 26 mm und drückt mit 21 mm . wenn ich die in einem geschlossenem schlauchsysthem habe, PLATZ MIR DA NICHT DIE LEITUNG ? weil die ölmenge (konstantpumpe) immer weiter ansteigt ? oder bremsen sich nicht die pumpe selber aus ? (also mit 26 gegen 21mm)
ansonsten würde ich gerne diese pumpe mal verbauen .....
oder fährt das einer von euch =?
18 Antworten

Die Doppelpumpen sache nennt sich auch Trockensumpfschmierung.
Da laufen 2 getrennte Pumpen auf einer Welle.Du hast sozusagen 2 Ölkreisläufe in deinem Motor.
Die eine Pumpt das Motorgehäuse ständig leer und drückt das Öl in einen Zusatztank (etwa 5-8 Liter),und die zweite zieht das Öl as dem Zusatztank und drückt es in die Motorkanäle und Lagerstellen,von wo es wieder mit der ersten abgesaugt wird und in den Tank kommt.

Das System stellt 100% sicher das du immer genug Öl anstehen hast und nie plötzlich der Öldruck abreißt ,auch nicht bei stundenlanger Kurvenfahrt mit Vollgas.

Filterung und Frontkühler kann man da auch optional einbauen.

Vari-Mann

jou... das ist mir schon bekannt ...........

hast du den gelesen das das auch in einem geschlossenem kreislauf (also kein druckloser catchtank) dazwischen alles schön fulll presure :-) ...

Ah,ich bin davon ausgegangen das du die Trockensumppumpe meinst und deren Tank.Dich aber mit der Funktion getäuscht hast.

Was du da beschreibst mit 2 Pumpen ist mir nicht wirklich bekannt.

dann geht es dir wie mir ...,. ich kenne das auch nicht und würde das auch nie verbauen ..... habe aber doch gedacht, dass da draußen einer ist, der so rumfährt .......