ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Problem Wählhebel Automatik - Fehler P0860

Problem Wählhebel Automatik - Fehler P0860

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:07

Hallo,

habe bei meinem 2010er Mondeo (2.0TDCI Durashift) folgendes Problem (in verschiedenen Varianten):

1) die Buchstaben beim Wählhebel flackern und im gleichen Takt klickt es im Armaturenbrett

2) die Buchstaben sind komplett weg und ich kann aus der Parkposition nicht mehr raus (muss manuell entsperren über gelben Hebel)

3) die Buchstaben leuchten normal und flackern nur, wenn ich das Bremspedal betätige.

Hier ein Video dazu (hier mit getretener Bremse)

https://www.youtube.com/shorts/kuKoGAcrLms?feature=share

Auf dem Display kommt die Meldung "Getriebewartung nötig"

Diagnosegerät sagt Fehler P0860 Kommunikationskreis Schaltsteuergerät A

Fehler P0885 war auch schon mal da, hat sich aber löschen lassen...

Habe im Internet ein bisschen recherchiert.

Nun vermute ich eine Kabelbruch / Marderbiss zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät oder Sicherungskasten. (habe keinen offensichtlichen Fehler gefunden)

Oder kann es ein Fehler der Schaltkulisse selbst sein (Hubmagnet) oder ggf. doch der Bremslichtschalter? (Bremslichter leuchten normal)

Vielleicht kann mir jemand anhand dieser Beschreibung weiterhelfen um den Fehler einzugrenzen, bevor ich alles zerlege und durchmesse.

Ohne Schaltplan bzw. Belegung der ganzen Stecker bin ich auch verloren.

Danke im Voraus!

LG

Bernhard

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Problem Wählhebel Automatik - Fehler P0860