ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Problem Verkehrszeichenerkennung und Ambientebeleuchtung

Problem Verkehrszeichenerkennung und Ambientebeleuchtung

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:03

Hallo zusammen,

ich eröffne hier ein neues Thema, da ich denke, es könnte auch für andere interessant sein, wenn hier Jemand eine Lösung hat.

Problem Verkehrszeichenerkennung: Wenn auf der Autobahn zum Beispiel ein Verkehrsschild mit Tempolimit 120 erscheint, aber z.B nur von 8-20 Uhr, und ich fahre innerhalb dieses Zeitraumes, müsste mir die Erkennung eigentlich die 120 Limit anzeigen. Stattdessen kriege ich das Zeichen für Ende Geschwindigskeitsbegrenzung angezeigt (also den weißen Kreis mit den diagonalen Streifen) und einige Sekunden erscheint darüber so ein gelbes Pluszeichen, was nach einigen Sekunden verschwindet. Beim nächsten Begrenzungsschild mit Zeitangabe das gleiche Spiel, das Plus taucht wieder auf um nach einigen Sekunden zu verschwinden, das Zeichen für Ende der Geschwindigskeitsbegrenzung bleibt.

 

Problem Ambientebeleuchtung: Die Ambientebeleuchtungsleiste im Armaturenbrett leuchtet bei mir die letzte Zeit deutlich dunkler als in den Türen und in deren Verlauf sind einige Stellen heller, einige dunkler.

Falls jemand Lösungen weiß, wäre ich sehr dankbar.

 

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zur Verkehrszeichenerkennung: wenn du im Info Display (Tacho) die Verkehrszeichenerkennung einstellst kann er dir zwei Schilder gleichzeitig anzeigen. Hier wird dann auch das korrekte Schild auf der rechten Seite angezeigt. Dafür steht sozusagen das kleine plus im HUD, zweites Schild erkannt.

Bei deiner Ambiente-Beleuchtung glaube ich schlicht an einen Defekt dess Leuchtbandes, denn normal ist das nicht.

Beste Grüsse, Martin

am 18. Februar 2019 um 5:04

@Insi2

Schau doch mal auch in die BDA, bevor zu hier fragst.

Mach die Anzeige groß auf dein Kombiinstrument und du wirst sehen, wie es 2 VZ aufzeigt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:51

Guten Tag,

und danke erstmal für die Rückmeldungen.

Die BDA hilft mir überhaupt nicht weiter, zum einem hab ich auf meinen Blinkhebel nicht das Zeichen 'Menü' wie in der BDA steht, zum anderen wird mein Problem dort nicht erwähnt.

Früher wurde mir 120 angezeigt mit einem Plus im Tacho. Jetzt ist ja mein Problem, dass er Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben anzeigt, obwohl ich in der Zeit fahre wo die Geschwindigkeitsbegrenzung gültig ist. DIe Uhrzeit im Navi ist richtig eingestellt.

Es ist ein Assistent der dir aufzeigt, dass da was ist und stellt keine stringende Handlungsweise dar. Du musst selber schauen, wie schnell du hier kannst oder nicht.

Die Uhrzeit auf den Verkehrszeichen werden ignoriert, ich glaube du forderst etwas was es nicht gibt.

Zitat:

@insifan111 schrieb am 18. Februar 2019 um 00:38:54 Uhr:

Zur Verkehrszeichenerkennung: wenn du im Info Display (Tacho) die Verkehrszeichenerkennung einstellst kann er dir zwei Schilder gleichzeitig anzeigen. Hier wird dann auch das korrekte Schild auf der rechten Seite angezeigt. Dafür steht sozusagen das kleine plus im HUD, zweites Schild erkannt.

Bei deiner Ambiente-Beleuchtung glaube ich schlicht an einen Defekt dess Leuchtbandes, denn normal ist das nicht.

Beste Grüsse, Martin

DANKE!!!

Dadurch habe ich heute erstmal festgestellt, wie ungenügend die Anzeige im HUD (und links oben im Tacho) eigentlich ist.

Aber mit der Verkehrszeichenanzeige mittig im Tacho kann ich mich irgendwie auch nicht anfreunden.

Zitat:

@Insi2 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:51:06 Uhr:

Guten Tag,

und danke erstmal für die Rückmeldungen.

Die BDA hilft mir überhaupt nicht weiter, zum einem hab ich auf meinen Blinkhebel nicht das Zeichen 'Menü' wie in der BDA steht, zum anderen wird mein Problem dort nicht erwähnt.

Früher wurde mir 120 angezeigt mit einem Plus im Tacho. Jetzt ist ja mein Problem, dass er Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben anzeigt, obwohl ich in der Zeit fahre wo die Geschwindigkeitsbegrenzung gültig ist. DIe Uhrzeit im Navi ist richtig eingestellt.

Hatte heute die Situation heute auf der BAB - 100 mit Einschränkung zwischen 22-6.

Da zeigt er bei der "vollen" Anzeige auch nur eine 100 mit Uhrensymbol darunter. Also nix mit Abgleich zur tatsächlichen Uhrzeit.

Natürlich geht das nicht, es wurde ja auch nicht beworben und soll euch nicht davon abhalten, auf die Beschilderung zu achten.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 18. Feb. 2019 um 17:10:56 Uhr:

Hatte heute die Situation heute auf der BAB - 100 mit Einschränkung zwischen 22-6.

Da zeigt er bei der "vollen" Anzeige auch nur eine 100 mit Uhrensymbol darunter. Also nix mit Abgleich zur tatsächlichen Uhrzeit.

Genau so ist das. Es wird nur ein Uhr-Symbol ohne exakte Zeiten angezeigt.

Aber es ist imho eh nur eine Empfehlung. Das Ding zeigt auf sehr vielen Strecken alte Limits aus dem Kartenmaterial an.

Eben nur ein Asistent.

am 18. Februar 2019 um 21:16

Hallo,

Zur Ambientebeleuchtung: seit einigen Tagen ist meine Beleuchtung in der rechten Tür kaputt... Die Beleuchtung im Armaturenbrett funktioniert noch aber mir kommt vor sie war schon mal heller...

Lg Gerhard

Lässt sich die Beleuchtung im Armaturenbrett denn noch einstellen....

 

Und hast du schon mal die Ambientebeleuchtung deaktiviert..und nach einer Weile wieder aktiviert....

am 19. Februar 2019 um 5:33

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 19. Februar 2019 um 05:59:33 Uhr:

Lässt sich die Beleuchtung im Armaturenbrett denn noch einstellen....

Und hast du schon mal die Ambientebeleuchtung deaktiviert..und nach einer Weile wieder aktiviert....

Ja im Armaturenbrett kann man sie noch einstellen..

Das deaktivieren hat aber bei der rechten Tür keinen Erfolg gebracht

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:43

Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist folgendes: man fährt bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 8-20 Uhr und es wird einem Geschwindigkeitsbegrenzungaufhebungssymbol angezeigt mit einem Plus angezeigt. Das Plus für zweiter Verkehrszeichen erkannt verschwindet nach einigen Sekunden und es ist nur noch das Geschwindigkeitsbegrenzungaufhebungsschild zu sehen. Auch im großen Infodisplay und man denkt, an kannn fahren so schnell man will, statt 120. ich verstehe, dass es nur ein Assistens ist, aber ich meine er hat früher richtig funktioniert. Und dann soll doch das kleine Plus ständig leuchten, sodass man weiß, dass es eine Einschränkung gibt.

Letztens habe ich das Ding resettet, dann zeigte er mir bei der nächsten Begrenzung mit Uhrzeit nur das kleine Plus für einige Sekunden, ohne das dazugehörige Verkehrszeichen. Ganz komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Problem Verkehrszeichenerkennung und Ambientebeleuchtung