ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. PROBLEM Tür steht über Seitenteil hinaus

PROBLEM Tür steht über Seitenteil hinaus

VW Käfer 1500
Themenstarteram 7. August 2012 um 21:37

Hi Leute habe früher über das Profil eines kollegen geschrieben und bin jz selbst angemeldet

habe nun folgendes Problem ich habe die Türen in meinen Käfer hineingeschraubt und heute habe ich die Dichtungen der Türe "verbaut" und nun steht die beifahrertür ca 5mm über dem seitenteil herraus

und die Fahrertür steht fast 10mm über dem Seitenteil herraus das ist doch nicht normal

hatte das Problem jmd von uch schonmals

hat jmd eine Lösung oder muss ich damit leben?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. August 2012 um 21:54

Die Original- Türdichtungen bei der Limo und Cabrio sind aus relativ weichem Moosgummi mit glatten Oberflächen, damit die Dichtungen nicht festfrieren können / sollen.

Die 'Schliesstiefe' der Tür oder Dein jetziger Überstand wird an der Türfalle/Schliessblech in/an der B-Säule eingestellt. Die relativ weichen Dichtungen sollten dem ohne Murren folgen.

Dazu meine Fragen:

Was sind das für Dichtungen die Du da eingebaut (eingeklebt) hast ?

Entsprechen die obiger Beschreibung (Moosgummi, relativ weich und leicht kompressibel) ?

Stimmen die Einstellungen der Schliessbleche ?

Ist in den Türfalzen evtl. gespachtelt worden und ist der Dichtungsschacht in den Falzen tief genug ?

So etwas wie von Dir beschrieben kann vorkommen, wenn es nicht passende Repro-Dichtungen aus Vollgummi bzw nicht passende Lamellendichtungen sind. Fehler bei der Türmontage / Resto / Schliessblecheinstellung addiern bzw verstärken den von Dir zitierten Effekt.

LG

Christian

am 7. August 2012 um 21:58

Habe auch neue Türdichtungen drin und seit dem stehen die Türen etwas weiter raus als zuvor, allerdings nicht so krass wie bei Dir. 

 

Ich werd noch mal die Dichtungen was bekneten und hoffe, das richtet sich noch von selbst mit er Zeit.

 

Bei 1 cm Überstand allerdings musst Du alle Befestigungsschrauben mal unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Die Original- Türdichtungen bei der Limo und Cabrio sind aus relativ weichem Moosgummi mit glatten Oberflächen, damit die Dichtungen nicht festfrieren können / sollen.

Die 'Schliesstiefe' der Tür oder Dein jetziger Überstand wird an der Türfalle/Schliessblech in/an der B-Säule eingestellt. Die relativ weichen Dichtungen sollten dem ohne Murren folgen.

Dazu meine Fragen:

Was sind das für Dichtungen die Du da eingebaut (eingeklebt) hast ?

Entsprechen die obiger Beschreibung (Moosgummi, relativ weich und leicht kompressibel) ?

Stimmen die Einstellungen der Schliessbleche ?

Ist in den Türfalzen evtl. gespachtelt worden und ist der Dichtungsschacht in den Falzen tief genug ?

So etwas wie von Dir beschrieben kann vorkommen, wenn es nicht passende Repro-Dichtungen aus Vollgummi bzw nicht passende Lamellendichtungen sind. Fehler bei der Türmontage / Resto / Schliessblecheinstellung addiern bzw verstärken den von Dir zitierten Effekt.

LG

Christian

es müssten so moosgummi Dichtungen sein sind vom CSP

sind nicht eingekleblt ich meine an manchen stellen im Dichtungsschacht steht die Dichtung zu weit raus

gespachtelt wurde an den Falzen nichts

aber wenn ich die Dichtung herrausnehme habe ich einen Überstand von ca 3mm was ja noch akzeptabel ist

am 7. August 2012 um 22:12

Ohne Dichtung muß der Überstand 0 mm betragen. Überprüf mal die vorderen Verschraubungen, da ist die Tür bestimmt zu tief drin. Dito Schliessblech, das ist zu weit nach aussen eingestellt.

Die Dichtung darf nicht zu weit herausstehen, die muss fast bündig mit dem Falz + ca. 2mm aufhören - möglicherweise ist die CSP-Ware Müll.

am 7. August 2012 um 22:16

Nachtrag:

Wenn die Tür zu weit hinten im Türausschnitt ist, weil vorn zu wenig Blechplättchen zwischen Scharnier und A-Säule drin sind, hast einen ähnlichen Effekt: die Dichtungslamelle der Türhinterkante hat dann zu wenig 'Platz'....

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:51

so auf der Fahrerseite habe ich mal versucht das schließteil weiter nach außen zu verfrachten und siehe da es hat geholfen allerdings ist der Überstand jetzt nicht Null sondern 5mm wie auf der Beifahrerseite

meint ich wirklich es liegt vorne an den Türschanieren? das diese zu weit nach innen (Innenraum) verbaut sind?

am 8. August 2012 um 8:09

an den vorderen Türscharnieren kannst zwei Fehler machen:

- Scharnier zu weit in der A-Säule -> die Tür 'klemmt' vorne

- fehlende Unterlegbleche zwischen A-Säule und Scharnier-> Tür sitzt zu weit hinten im Türauschnitt - hintere Dichtung ist dann scheinbar zu dick (was Sie natürlich nicht ist)

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

an den vorderen Türscharnieren kannst zwei Fehler machen:

- Scharnier zu weit in der A-Säule -> die Tür 'klemmt' vorne

- fehlende Unterlegbleche zwischen A-Säule und Scharnier-> Tür sitzt zu weit hinten im Türauschnitt - hintere Dichtung ist dann scheinbar zu dick (was Sie natürlich nicht ist)

Moin,

habe ein ähnliches Problem mit meiner Beifahrertür, deshalb mische ich mich mal eben ein.

Wenn ich zwischen der A-Säule und dem Scharnier noch Unterlegbleche mache.....Dann wandert die Tür doch noch weiter nach hinten, oder habe da jetzt einen Denkfehler?!

Gruß Wulle

am 8. August 2012 um 8:25

die Unterlegbleche kommen zwischen Scharnier und A-Säule. Nachdem das Scharnier an der "Hinterseite" der A-Säule verschraubt wird, wandert die Tür nach vorne...

Themenstarteram 8. August 2012 um 9:05

so habe probiert und probiert

Beifahrerseite passt perfekt null mm überstand und alles nur am Schließteil eingestellt

auf der Fahrerseite habe ich jetzt knapp 4mm überstand hab auch alles nur mit der Schließplatte eingestellt die Tür Sitzt eigentlich mittig drinn ich habe etwas von der Innenseite der Dichtung abgeschnitten und somit steht die tür nur minimal über

ich denke ich werde es dabei belassen

danke für die hilfreichen tipps

Themenstarteram 8. August 2012 um 9:15

außer ich versuche es doch mal mit den Schanieren vorne?...

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

die Unterlegbleche kommen zwischen Scharnier und A-Säule. Nachdem das Scharnier an der "Hinterseite" der A-Säule verschraubt wird, wandert die Tür nach vorne...

Also mein Scharnier ist definitiv vor die A-Säule geschraubt! Und deswegen würde meine Tür auch nach hinten wandern, wenn ich da was zwischen packe.

Aber was mich mal interessiert....kennt jemand ein genaues Maß vom Türausschnitt? Da bei mir mal die ganze Seite gerichtet wurde, liegt es ja vieleicht daran das ich Probleme beim schließen der Beifahrertür habe.

am 8. August 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von wulle43

...Also mein Scharnier ist definitiv vor die A-Säule geschraubt! Und deswegen würde meine Tür auch nach hinten wandern, wenn ich da was zwischen packe.

errare humanum est - schaus dir mal genau an...

Zitat:

Aber was mich mal interessiert....kennt jemand ein genaues Maß vom Türausschnitt?

Dokumentiert sind m.E. nur die Diagonalmasse der Türauschnitte bei der Limo. Vom Cabrio kenne ich diese Masse definitiv nicht. Hier bin ich bei dem Austausch der Seitenschweller/Hezungskanäle vom Cabrio als "Schablone" von der Tür ausgegangen - vorne und hinten 3mm Sperrholzplättchen rein und dann so angepunktet. Die Türkanten vo/hi verlaufen ja parallel - deswegen sind oben / unten keine eigentlichen Spaltmasse beim Cabrio nötig.

 

Hallo,habe vor 3 Jahre bei meinem neu restauriertem 1303 Cabrio auch Probleme mit den Türdichtungen,waren Repro,die waren sche....,dann Orginalgummi besorgt,keine Probleme mehr.die Repro sind meistens zu dick.

Mfg

Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. PROBLEM Tür steht über Seitenteil hinaus