ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Problem SLK350 Variodach-Störung Kommunikation mit Steuergerät

Problem SLK350 Variodach-Störung Kommunikation mit Steuergerät

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 25. März 2021 um 19:31

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Variodach vom SLK 350 (2004)

Beim fahren ist auf einmal die Anzeige im Bordcomputer Variodach bitte Werkstatt aufsuchen aufgetaucht .

Ich habe es auslesen lassen und es ist folgender Fehler gefunden worden :

Fehlercode DTC 90D2 (Original-Fehlercode 90D2)

Can Kommunikation mit Variodachsteuergerät .

Ich gehe von einem Kabelbruch, oder Wackelkontakt aus, da letztes Jahr das Steuergerät ersetzt worden ist .

Ich suche jetzt einen Mechaniker, der Zeit und Lust hat mal alles durchzumessen , um den Fehler zu finden .

Ich bin zwischen Bremen-Hannover-Osnabrück.

Bitte bei mir melden, wenn ihr einen in der gegend kennt .

Mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Für die R171 Dächer ist Henning Leymann aus Solingen der Spezialist - such mal auf MBSLK nach dem User "dreifünfziger" und nimm Kontakt zu Ihm auf.

Ich habe mal mit ihm ein Dachspülevent und Relaistausch organisiert, ein absoluter Profi in dem Bereich.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:28

Danke , aber ist zu weit weg .

Zitat:

@Stripman schrieb am 26. März 2021 um 21:28:18 Uhr:

Danke , aber ist zu weit weg .

Ruf Ihn zumindestens mal an - für die fachliche Kompetenz von Henning ist nie ein Weg zuweit!

Für so etwas wichtiges darf der Weg nicht zu weit weg sein.

Hallo,

Zitat:

@Stripman schrieb am 25. März 2021 um 19:31:29 Uhr:

... Beim fahren ist auf einmal die Anzeige im Bordcomputer Variodach bitte Werkstatt aufsuchen aufgetaucht .

Ich habe es auslesen lassen und es ist folgender Fehler gefunden worden :

Fehlercode DTC 90D2 (Original-Fehlercode 90D2)

Can Kommunikation mit Variodachsteuergerät .

Ich gehe von einem Kabelbruch, oder Wackelkontakt aus, da letztes Jahr das Steuergerät ersetzt worden ist .

...

- Warum wurde das Steuergerät ausgetauscht?

- Woher stammt das Austauschgerät? Hat es ev. noch Gewährleistung?

- Ist ein Dachmodul verbaut?

- Wird das Dach oft ohne laufenden Motor betätigt?

- Wie alt ist die Batterie?

- Wie sieht das Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke)?

Gab es schonmal Probleme mit dem Schloss Heckklappe/Drittes Bremslicht/Fehlermeldungen Kofferraum offen?

Gruss Neo

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:04

Hallo,

zu den ersten Sachen kann ich nichts sagen, da ich den Wagen gerade erst vorm Winter gekauft habe und er bis jetzt nur in der Garage stand.

Das Steuergerat ist beim Vorbesitzer ausgetauscht worden.

Die Batterie war nachdem Winter leer , ist aber awieder aufgeladen und alles , auch das Dach funktionierte.

Das Heckschloß klemmt ab und zu , aber wenn es daran liegen würde , müßte das beim auslesen doch angezeigt werden , oder nicht ?

Mfg

Hallo,

ein typischer Fehler beim SLK R171 ist ein Defekt/Kurzschluss am Kabelbaum zur Heckklappe. In dem scharfen Knick am gewebeumhüllten Kabelbaum links am Gestänge bricht meist zuerst die Masseleitung und dann die anderen. Dadurch können Kurzschlüsse entstehen, die seltsame Effekte zur Folge haben. Zumindest gibt es keine Fehlermeldung "Kabelbaum Heckdeckel defekt", sondern seltsames Verhalten/Fehlermeldungen.

Auch schleichende Unterspannung (alte Batterie oder Entladung im Winter) mögen die Steuergeräte oft nicht besonders. Daher ist es gut, die Batterie regelmässig zu laden, wenn der Wagen mal länger (>2-3 Monate) steht.

Schau dir mal den Thread an.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Problem SLK350 Variodach-Störung Kommunikation mit Steuergerät