ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem Sitztausch - vom E92 in E91

Problem Sitztausch - vom E92 in E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. März 2016 um 20:22

Hallo,

habe Ledersitze von einem E92 in meinen E91 (318D Bj.2009) verpflanzt.

Beim Stecker schon gemerkt das nicht alles belegt ist.

Habe jetzt Airbag- und Gurt- Warnlampe immer an.

Wie bekomme ich Fehleranzeige weg?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher löschen...?

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:12

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. März 2016 um 21:30:17 Uhr:

Fehlerspeicher löschen...?

Wie kann ich den Fehlerspeicher daurthaft löschen?

Sind das die gleichen Sitze? Beide aus VFL oder beide aus LCI? Beide mit der gleichen Ausstattung?

Zitat:

@ahuramazda1001 schrieb am 4. März 2016 um 08:12:48 Uhr:

 

Wie kann ich den Fehlerspeicher daurthaft löschen?

Zur BMW-Werkstatt oder zum Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt fahren.

Oder

Selbst ein Kabel, Laptop und die Software besorgen und selbst löschen.

Oder

Einen Codierer in der Nähe fragen.

am 4. März 2016 um 9:21

Du musst die Steckerbelegung so ändern, dass es passt.

Nimm den Schaltplan vom E92 und E91 und vergleich die Verdrahtung.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:35

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. März 2016 um 08:53:32 Uhr:

Sind das die gleichen Sitze? Beide aus VFL oder beide aus LCI? Beide mit der gleichen Ausstattung?

Die Original- und Leder-Sitze sind beide ohne elektrische Bedienung - E91 ist LCI - E92 ist glaube ich älter (VFL?).

 

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:37

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. März 2016 um 10:18:04 Uhr:

Zitat:

@ahuramazda1001 schrieb am 4. März 2016 um 08:12:48 Uhr:

 

Wie kann ich den Fehlerspeicher daurthaft löschen?

Zur BMW-Werkstatt oder zum Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt fahren.

Oder

Selbst ein Kabel, Laptop und die Software besorgen und selbst löschen.

Oder

Einen Codierer in der Nähe fragen.

BMW-Werkstatt hat gemeint das sie den Fehlercode nicht löschen kann bzw. der Fehlercode nach neuem Starten wieder kommen würde.

Bekomme in den nächsten Wochen einen Bluetooth-OBD Schnittstelle. Gibt´s eine Android-Software für´s Handy mit der ich den Fehlercode dauerhaft löschen könnte?

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:40

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. März 2016 um 10:21:13 Uhr:

Du musst die Steckerbelegung so ändern, dass es passt.

Nimm den Schaltplan vom E92 und E91 und vergleich die Verdrahtung.

Der Stecker war bei beiden Sitzen ident nur war ein Pin nicht belegt. Vermute das die Ledersitze einen Airbag weniger haben (Kopfstütze?). Warum das Gurt-Warnlicht kommt ist mir komplett unklar.

Nur mit Handy-Apps wirst du das Problem nicht lösen, da brauchst du einen guten Codierer. Und selbst dann kam es sein, dass es nicht geht, z.B. aufgrund anderer Pinbelegung, dann müsstet die Stecker umpinnen.

Ist nach dem Umbau, mit den ganzen Meldungen und Codierungen, noch sicher gestellt, dass die Airbags so funktionieren wie vorgesehen?

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Das Problem dürfte das Sitz Steuergerät sein, welches wegen der Sitzheizung vorhanden ist. Im Sitz Steuergerät muss die korrekte VIN eingetragen werden.

Am einfachsten das Steuergerät vom alten Sitz nehmen, wenn eh nichts unterschiedlich ist. Die Steuergeräte sollte identisch sein...warum die Steckerbelegung anders ist wundert mich, hier fehlen wohl ein paar Infos...

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. März 2016 um 11:58:07 Uhr:

 

Am einfachsten das Steuergerät vom alten Sitz nehmen, wenn eh nichts unterschiedlich ist. Die Steuergeräte sollte identisch sein...warum die Steckerbelegung anders ist wundert mich, hier fehlen wohl ein paar Infos...

Bin ich hier eigentlich der einzige, der sich fragt, wie man auf die Idee kommt Sitze aus einem Coupe in einen Kombi einzubauen... :confused:

Die Sitze im E92 sind doch immer mindestens teilelektrisch und fahren beim Umklappe ein Stück nach vorne um den Einstieg nach hinten (im Coupe!) zu erleichtern.

Wieso um alles in der Welt sollten sie dann das selbe Steuergerät wie Sitze aus Limo, bzw. Touring haben.

Zudem gibt es wohl innerhalb der E9x Baureihe Seitenairbags in den Türen oder den Sitzen.

Sicher dass das das Auto nun nicht 2 Airbags zu viel oder zu wenig hat?

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Bin ich hier eigentlich der einzige, der sich fragt, wie man auf die Idee kommt Sitze aus einem Coupe in einen Kombi einzubauen... :confused:

Nein.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Die Sitze im E92 sind doch immer mindestens teilelektrisch und fahren beim Umklappe ein Stück nach vorne um den Einstieg nach hinten (im Coupe!) zu erleichtern.

Wieso um alles in der Welt sollten sie dann das selbe Steuergerät wie Sitze aus Limo, bzw. Touring haben.

Weil das so ist. E90, E91 und E92 haben die gleichen Steuergeräte im Sitz. Es gibt nur zwei Steuergeräte, mit oder ohne Memory.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Zudem gibt es wohl innerhalb der E9x Baureihe Seitenairbags in den Türen oder den Sitzen.

Nein.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:39

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. März 2016 um 13:45:17 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Bin ich hier eigentlich der einzige, der sich fragt, wie man auf die Idee kommt Sitze aus einem Coupe in einen Kombi einzubauen... :confused:

Nein.

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. März 2016 um 13:45:17 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Die Sitze im E92 sind doch immer mindestens teilelektrisch und fahren beim Umklappe ein Stück nach vorne um den Einstieg nach hinten (im Coupe!) zu erleichtern.

Wieso um alles in der Welt sollten sie dann das selbe Steuergerät wie Sitze aus Limo, bzw. Touring haben.

Weil das so ist. E90, E91 und E92 haben die gleichen Steuergeräte im Sitz. Es gibt nur zwei Steuergeräte, mit oder ohne Memory.

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. März 2016 um 13:45:17 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. März 2016 um 13:08:21 Uhr:

Zudem gibt es wohl innerhalb der E9x Baureihe Seitenairbags in den Türen oder den Sitzen.

Nein.

Frage mich dann warum beim E92-Ledersitz eine Belegung gegenüber dem E91-Stoffsitz fehlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem Sitztausch - vom E92 in E91