Problem Rückfahrkamera und Schiebedach

VW Passat B6/3C

Hallo.
Also ich habe folgendes Problem:
Erstens: Bei der Rückfahrkamera bleibt ab und zu das Bild schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Bildmenü wird alles angezeigt nur das Bild bleibt schwarz. Kennt jemand das Problem?

Zeitens: Wenn ich schneller als 120km/h fahre kommt vom Schiebedach ein pfeifendes Geräusch, als ob das Schiebedach undicht ist und irgendwo Luft reinkommt. Jemand damit schonmal nen Problem gehabt?

Hab nen 1,8 TSI Baujahr 07/08

Danke schonmal

21 Antworten

Guten Abend,
hinterlege hier mal 2 Bilder von meiner Rückfahrkamera bei Dunkelheit.
Bitte auch überprüfen ob die Schutzfolie der Linse am Heck entfernt wurde (bei mir vom Händler vergessen zu entfernen).
Einstellungen des Bildes: alle Pegel in der Mitte.

Bild zwei

Zitat:

Ja, seit einer Woche hat meine Kamera ein Eigenleben, denn im Wechsel (mal einen Tag, mal ein paar Tage)

- alles normal
- Das Bild wird von grünen senkrechten Linien durchzogen
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Bildschirm schwarz
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert nichts

Der Freundliche ist ratlos, ab morgen geht das Auto ein paar Tage in die Werkstattm damit sie in Ruhe suchen können.

Parallel zeigt mein RNS 510 die Fahrzeugposition bei Navigation immer 15 Meter hinter der korrekten Position, beim Abbiegen kommt die Ansage manchmal zu spät, denn an der Kreuzung bin ich schon vorbei - aber auch da ist mein Freundlicher ratlos....

Nun habe ich das Auto wieder und leider ist Wolfsburg mit meinem Freundlichen nichst weiter eingefallen als die Batterie eine Stunde abzuklemmen und mir dann das Auto nach zwei Tagen werkstatt zurück zu geben - ich soll mal eine Woche fahren und dann mal sehen, ob der Fehler weg ist. Na prima.....

Zitat:

Original geschrieben von schlonzundschluerf

Guten Abend,
Bitte auch überprüfen ob die Schutzfolie der Linse am Heck entfernt wurde (bei mir vom Händler vergessen zu entfernen).

Danke für die Bilder! Ich mach morgen mal eins bei mir! Kann ich mir aber eigentlich sparen! Da ist alles schwarz! :-(

Hab die Helligkeit auf Max und alle anderen Parameter in der Mitte!

Tagsüber ist es echt ok! Aber im Dunkeln nichts zu erkennen! So wie bei dir, sieht es bei mir im Audi auch aus...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Zitat:

Original geschrieben von schlonzundschluerf

Guten Abend,
Danke für die Bilder! Ich mach morgen mal eins bei mir! Kann ich mir aber eigentlich sparen! Da ist alles schwarz! :-(
Hab die Helligkeit auf Max und alle anderen Parameter in der Mitte!
Tagsüber ist es echt ok! Aber im Dunkeln nichts zu erkennen! So wie bei dir, sieht es bei mir im Audi auch aus...

Hallo pphilips,

ich vermute mal, die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera ist defekt. Da meine Kamera ohne Infrarotsensoren (ich kann zumindest keine sehen) in der Nacht funktioniert, reicht ihr offensichtlich das Licht vom Rückfahrscheinwerfer.

Mein Tipp:
Leuchte bei eingelegtem Rückwärtsgang mit einer Lichtquelle (Taschenlampe) in die Kamera und beobachte, was im Bildschirm passiert. Ist dann das Bild hell oder gar überbelichtet? Prüfe ob der Rückfahrscheinwerfer ok und der richtige ist. Die Linse der Kamera genau betrachten, ob nicht was drauf ist (Folie, Schmutz, Farbnebel...).
Alternativ würde ich beim Freundlichen eine eventuelle Ersatzkamera testen (auch möglich eine Kamera/Handy an Audio in anschließen.
Kannst Du eine DVD ansehen und die Bilder sind ok, sollte es an der Kamera liegen.

Grüße
schlonzundschluerf

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Hallo.
Also ich habe folgendes Problem:
Erstens: Bei der Rückfahrkamera bleibt ab und zu das Bild schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Bildmenü wird alles angezeigt nur das Bild bleibt schwarz. Kennt jemand das Problem?
Ja, seit einer Woche hat meine Kamera ein Eigenleben, denn im Wechsel (mal einen Tag, mal ein paar Tage)

- alles normal
- Das Bild wird von grünen senkrechten Linien durchzogen
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Bildschirm schwarz
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert nichts

Der Freundliche ist ratlos, ab morgen geht das Auto ein paar Tage in die Werkstattm damit sie in Ruhe suchen können.

Parallel zeigt mein RNS 510 die Fahrzeugposition bei Navigation immer 15 Meter hinter der korrekten Position, beim Abbiegen kommt die Ansage manchmal zu spät, denn an der Kreuzung bin ich schon vorbei - aber auch da ist mein Freundlicher ratlos....

Heute habe ich meinen Passi wieder abgebolt, aber leider ist weder das Problem mit der Navi (anderer Thread) noch das mit der Rückfahrkamera gelöst. Die Kamera ist tot und und das OSD wird nicht angezeigt, wenn der R-Gang drin ist.

Diesmal "kommt mein Freundlicher nicht mal mehr ins Steuergerät", tauscht seit Mittwoch letzter Woche stündlich Mails mit Wolfsburg - und ist ratlos - so wie Wolfsburg seiner Aussage nach auch.

Mein Hinweis, ob man nicht einfach das Steuergerät austauschen können wurde beantwortet mit. "Dazu gibt es aus Wolfsburg noch keine Entscheidung". Mich wundert, dass die Händler ohne Anleitung aus Wolfsburg noch Reifen wechseln können.

Im nächsten Jahr geht das Suchen weiter und bis dahin fahre ich ohne Kamera. Nicht so schlimm, aber so langsam gehen mir die ganzen Werkstattaufenthalte auf den Geist.

Wie lange muss ich das Getue zwischen meinem Freundlichen und Wolfsburg eigentlich hinnehmen?

Noch jemand mit Rückfahrkameraproblemen. Also rechtlich kannst du nach zweimal Nachbesserung ohne Erfolg entweder eine Kaufpreisminderung fordern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Wobei beim Kaufvertragsrücktritt andere Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise ob es den Sinn eines Autos, also zu fahren beeinträchtigt. Mein 🙂 ist auch noch mit Wolfsburg in Kontakt. Er sagte mir auch das es das Problem beim Audi A6 auch gibt. Da gibt es aber vom Hersteller nen neuen Kabelbaum. Meiner sucht also jetzt auch nach nem neuen Kabelbaum. Naja mal schaun was das nächste Jahr so bringt.

Deine Antwort