Problem Nachrüstung Sitz (wg. Memory)
Hallo zusammen,
ich möchte S-Line Sitze (Vorfacelift) mit Sitzheizung, Lordose, elektr. Verstellung (und leider haben die auch Memory) in meinen Audi A6 (Facelift, EZ 2009) einbauen.
Dazu habe ich von Kufatec den Kabelsatz eingebaut und ein Paar "Steuerpins" ergänzt, so dass alle Pins vom Sitz grundsätzlich anschließbar sind.
Die Memory-Funktion habe ich nicht angeschlossen. Jetzt klappt (ebenfalls wie bei Hirsch 2000) nur die elektr. Lordose und keine elektr. Sitzverstellung. Die Memory-Funktion muss ich nicht haben.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Sitze zum "Fahren" bringe?
Besten Dank !
Viele Grüße
Steffen
P.S. Ich weiß nicht an was es liegen könnte (CAN-Anschluss des Memory-Steuergerätes etc.). Ich möchte allerdings nicht den Aufwand betreiben um alle Memory-Komponenten (Tür-Schalter etc.) nachzurüsten.
31 Antworten
So alles geprüft. Kontakte und Leitungen sind i.O. Motoren habe ich "händisch" bestromt, klappen auch. Mein Fazit: die elektronische Verstellung klappt bei Memory Sitzen nicht durch einfaches anschließen von + und - am Sitzsteuergerät. Weitere Anregungen sind willkommen, sonst bleibt "nur" der Umbau auf die Komponenten ohne Memory.
Ne sicher nicht, denn sonst gäbe es sicherlich Fehler ohne Ende. Das muss ohne CAN Anbindung und Kompo-Schutz gehen.
Gruß
Justin (kleinanzeigen 😉)
Also ich hab von voll-elektrisch auf vorder sitze mit memory nachgerüstet
Hab nix geändert und alles funzt Plug and Play
Ähnliche Themen
inkl memory steuergerät versteht sich?
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
inkl memory steuergerät versteht sich?
Korrekt. Das memory stg gibt den Strom an die sitz Verstellung weiter. Also vom Stecker welcher in den innenraum geht, fließt der Strom zuerst nur ins memory stg. Von dort geht er weiter zur sitz Verstellung
Zitat:
@winnetou78 schrieb am 18. August 2014 um 20:22:05 Uhr:
Hi, du musst einfach die Kabelbaume tauschen unter den Sitzen. Habe ich auch gemacht funktioniert einwandfrei. Und das verstellelement muss auch getauscht werden. Neu eine teure Angelegenheit. Am besten beim verwerter schauen.
Ich habe genau das gleiche Problem und möchte den Kabelbaum tauschen. Ich hätte einen gefunden auf Ebay, welcher aber für den Beifahrer ist 4F0 971 384 AA, mein Freundlicher hat mir für die Fahrerseite aber 4F0 971 384 AG herausgesucht. Sind die Kabelbäume für Fahrer- und Beifahrerseite identisch?
Ich danke euch schon mal für die rasche Antwort! ;-)
Zitat:"Hi, du musst einfach die Kabelbaume tauschen unter den Sitzen. Habe ich auch gemacht funktioniert einwandfrei. Und das verstellelement muss auch getauscht werden. Neu eine teure Angelegenheit. Am besten beim Verwerter schauen."
Ich habe genau das gleiche Problem, dass mein nachgerüsteter, elektrischer Fahrersitz nicht funktioniert, wegen dem fehlenden Memory und möchte den Kabelbaum tauschen. Ich hätte einen gefunden auf Ebay, welcher aber für den Beifahrer ist 4F0 971 384 AA, mein Freundlicher hat mir für die Fahrerseite aber 4F0 971 384 AG herausgesucht. Sind die Kabelbäume für Fahrer- und Beifahrerseite identisch?
Ich danke euch schon mal für die rasche Antwort! ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz umbauen von Memory auf nicht Memory' überführt.]
Das Steuergerät muss ins Fahrzeug angelernt werden, ansonsten wird die Funktion eingeschränkt. Komp.Schutz ist auch aktiv, wenn der master über can nicht erreichbar ist. Aldo can dran und zu Audi für den download container zum KS freischalten. Tasten in der Tür brauchst du nicht. Kannst du im SG raus codieren. Wegen dem Fehler.
Nochmal zum Verständnis. Der Sitz ist Memory, dein Auto hat aber kein Memory und darum funktioniert der Sitz nicht?
Nicht Memory Kabelbäume scheinen gleich zu sein. Memory Kabelbäume unterscheiden sich aber definitiv.
Laut Teilekatalog gibt es ein Dutzend verschiedener Kabelbäume. Es ist nicht so leicht den richtigen zu finden. Hinzu kommt das die Teilenummer leider nicht auf dem Leitungssatz aufgedruckt ist.
Ggfls. Ist es einfacher den Stromlaufplan zu bemühen und zu schauen, ob dein Kabelbaum passt oder ihn nötigenfalls anzupassen.
@Valbene
Danke noch mal für den Tip damals mit dem Motor. Inzwischen ist alles umgebaut und läuft wie Hanne 😁
Danke für die Infos Leute. Mittlerweile habe ich Kabelbaum und Schalter getauscht auf nicht Memory. Am Wochenende baue ich den Sitz ein und dann heißts hoffen, dass das mit dem Beifahrer-Kabelbaum für den Fahrersitz auch funktioniert. Von den Steckern her hat alles super gepasst! Ich hoffe auf das Beste! ;-)
@AustroQuattro
Wenn du den Kabelbaum bei eBay gekauft hast dann war es mal meiner. 😁 denn der ging nach Österreich.
ich hatte damals lange nach einem Kabelbaum gesucht und es gab keine mit Memory in der Bucht. Also musste ich mir für 166 einen beim 🙂 holen. Na wenigstens geht alles. Das gleiche wünsche ich Dir auch. LG Rudi