ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem Multitronic? evtl. Schäden u.a. beim 2.7TDI

Problem Multitronic? evtl. Schäden u.a. beim 2.7TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:59

Es war immer die Rede, dass mit dem B8 die Multitronic Probleme behoben worden. Leider ist dies nicht der Fall. Aktuell sind mir über 5 Fälle im Bekanntenkreis bekannt (alle lückenlos AUDI Scheckheft).Dies scheint KM unabhängig zu sein. Da bei einem knapp bei 90tkm, bei dem anderen bei 153tkm und bei dem anderen bei 190tkm das Getriebe um die Ohren geflogen ist. Da es für das Getriebe auch keine Ersatzteile gibt (Ein Schelm wer Böses dabei denkt), muss man zwangsweise an ein ATG dran. Vorallem trifft es die 2.7 Modelle ob A4 oder A6 ist egal. Auffallend wurde berichtet, dass rechts vorne ein Summen kommt und dieses Summen von tag zu tag lauter wird. Teilweise denkt man es liegt am Reifen oder Radlager. Also wenn Ihr so ein Geräusch wahrnehmt, dann sofort zu AUDI und Kulanzantrag stellen. Da aber Audi 20-50% maximal gewährt, bleiben immer noch Riesenbeträge auf einem liegen.Mann muss dann wirklich froh sein, wenn man einen gebrauchten Audi kaufen tut und das Getriebe bereits NEU ist. Audi zeigt sich kaum Kulant, da das Getriebe ohne Einbau knapp 8.000 Euro kostet. Dazu kommen noch die Arbeit, ÖL und die Adaption. Schnell sind 10-11 erreicht.

Mein Fazit ist, mann kann aktuell keinen B8 oder 4F mit Multitronic kaufen wenn das Getriebe nicht NEU ist.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

In jedem Auto Bild Gebrauchtwagentest wird von der MT abgeraten. Das machen die bestimmt nicht ohne Grund.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Habt Ihr den Mercedes Avatar des TE gesehen....??

Mir stinkt das ;)

Ich kenne viele, die den 2.7 MT, sowie 2.0 MT fahren.

Keiner davon hat irgendwelche Probleme.

Lustig das du den haufen Zitierst:rolleyes:

Zitat:

Im AUTO BILD-Dauertest eines A4 2.0 TDI Avant bereitete es Probleme, wurde nach 62.410 Kilometern getauscht.

Dieses Getriebe wurde damals auf Verdacht getauscht und war letztendlich nicht defekt.

Zitat:

Es dauert, doch die geballte Audi-Kompetenz findet die Ursache, und die liegt gar nicht direkt beim Getriebe: Eine Verbindung zwischen Schaltbox und linker Antriebswelle hat sich gelockert. Audi tauscht trotzdem das eigentlich intakte Getriebe aus. Vorsichtshalber.

Was will man davon halten? Reine Stimmungsmache...

Das es ab und an Probleme gibt ist unbestritten aber so schlimm wie immer dargestellt ist es bei weitem nicht.

Das war ein Verweis und kein Zitat....

Aber der Tenor ist klar erkennbar. Finger weg von der MT.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Es dauert, doch die geballte Audi-Kompetenz findet die Ursache, und die liegt gar nicht direkt beim Getriebe: Eine Verbindung zwischen Schaltbox und linker Antriebswelle hat sich gelockert. Audi tauscht trotzdem das eigentlich intakte Getriebe aus. Vorsichtshalber.

Dieses Problem mit der linken Antriebsachse hatte ich auch bei 135Tkm. Bei mir wurde aber nur eine "pressdichtung" getauscht.

Habe mittlerweile 150Tkm auf der Uhr und bin rundum zufrieden!

Ich würde mir nochmal so ein getriebe kaufen, wenns diese in paar jahren noch gibt ^^

am 19. Februar 2014 um 18:52

Zitat:

Für die ersten Punkte gibt es seit langem das Update mit dem code 24Z8 dies verhindert das ruckartige wegfahren bzw die lange gedenkzeit, optimiert ebenso den drehzahlbereich.

Kannst du das bitte näher erklären?

Kann ich das selbst einspielen? Was kostet das in etwa wenn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

http://www.autobild.de/.../...vant-b8-gebrauchtwagen-test-4191923.html

Letzter Satz im ersten Abschnitt.

Also wer den ursprünglichen Test kennt, weiß, dass die Multitronic auf Verdacht getauscht wurde - es lag kein Defekt vor, sondern es gab Geräusche unbekannter Herkunft. Der Beweis, dass das Getriebe wirklich Probleme hatte oder die Geräusche daher kamen, konnte nie bewiesen werden, der Verdacht aber sollte im Raum stehen bleiben.

Es ist schade, das dies zunächst im Dauertest schlampig umschrieben wurde und daraufhin die falschen Schlüsse gezogen wurden. Wie so oft, bleibt nur das Ergebnis haften und nur dies macht dann die Runde. 

Die MT fiel früher häufig aus, keine Frage, aber im Gegensatz zur Autobild wurde sie weiterentwickelt und in jüngster Zeit hört man auch weniger über Probleme.

am 21. Februar 2014 um 7:20

Zitat:

in jüngster Zeit hört man auch weniger über Probleme.

Da gebe ich dir recht!! Momentan liest man mehr über kupplungsprobleme beim handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Es war immer die Rede, dass mit dem B8 die Multitronic Probleme behoben worden. Leider ist dies nicht der Fall. Aktuell sind mir über 5 Fälle im Bekanntenkreis bekannt (alle lückenlos AUDI Scheckheft).Dies scheint KM unabhängig zu sein. Da bei einem knapp bei 90tkm, bei dem anderen bei 153tkm und bei dem anderen bei 190tkm das Getriebe um die Ohren geflogen ist. Da es für das Getriebe auch keine Ersatzteile gibt (Ein Schelm wer Böses dabei denkt), muss man zwangsweise an ein ATG dran. Vorallem trifft es die 2.7 Modelle ob A4 oder A6 ist egal. Auffallend wurde berichtet, dass rechts vorne ein Summen kommt und dieses Summen von tag zu tag lauter wird. Teilweise denkt man es liegt am Reifen oder Radlager. Also wenn Ihr so ein Geräusch wahrnehmt, dann sofort zu AUDI und Kulanzantrag stellen. Da aber Audi 20-50% maximal gewährt, bleiben immer noch Riesenbeträge auf einem liegen.Mann muss dann wirklich froh sein, wenn man einen gebrauchten Audi kaufen tut und das Getriebe bereits NEU ist. Audi zeigt sich kaum Kulant, da das Getriebe ohne Einbau knapp 8.000 Euro kostet. Dazu kommen noch die Arbeit, ÖL und die Adaption. Schnell sind 10-11 erreicht.

Mein Fazit ist, mann kann aktuell keinen B8 oder 4F mit Multitronic kaufen wenn das Getriebe nicht NEU ist.

Was meint Ihr?

Unnötige Panikmache...Einzelfälle im Vergleich zu der Anzahl der verkauften Fahrzeuge mit MT, die einwandfrei funktionieren (siehe auch Unterschied VFL und FL). Probleme mit der TT oder Handschaltung sind ebenfalls bekannt und wurden schon zigmal diskutiert. Mancher nennt auch seine 300 Facebook-Freunde als "Bekanntenkreis". Und dann noch Mercedes-Fahrer...naja, "ein Schelm, wer böses dabei denkt"...

Die Gründe derartiger Probleme liegen unabhängig von der Automarke meist immer am Fahrzeugführer, egal um welches Getriebe es sich handelt. Nur so viel dazu...

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Das war ein Verweis und kein Zitat....

Aber der Tenor ist klar erkennbar. Finger weg von der MT.

Blablabla....siehe hierzu mein Kommentar zuvor!

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

http://www.autobild.de/.../...vant-b8-gebrauchtwagen-test-4191923.html

Letzter Satz im ersten Abschnitt.

Wenn dies dann noch durch andere "unabhängige" Blätter bestätigt würde, dann würde ich mir im Falles des Kaufs eines A4 vielleicht sogar mal etwas Gedanken machen. Aber wir kennen ja die Geschichte des ADAC und die "Unabhängigkeit" von anderen marktbestimmenden Unternehmen...

Nun ja, ich bin zwar markenfremd, aber dennoch Audi begeistert - meine alten Herrschaften fuhren Audi und ich bin quasi in diversen 80igern aufgewachsen :D. Fakt ist, dass unabhängig von der Marke stufenlose Getriebe anfälliger als konventionelle für Schäden zu sein scheinen. Das Nissan Murano Getriebe oder auch das Honda Jazz Getriebe seien hier mal als Beispiele genannt, diese fallen auch häufiger einmal durch Schäden auf. Beim Audi Getriebe habe auch ich häufig davon gehört und auch gelesen, ohne jetzt aber konkrete Quellen nennen zu können. Fakt ist aber auch sicherlich, dass alleine schon aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge auf den Strassen die scheinbare Schadenshäufigkeit automatisch höher wird, was auch für die übrigen Schäden gilt. Daraus entsteht dann leicht der Eindruck eines Konstruktionsmangels.

Ich denke, dass das, was einer meiner Vorredner sagte des Pudels Kern ist: gute Pflege, d.h. vorzeitige Ölwechsel sowie vernünftige Behandlung, also ein mit Köpfchen bewegtes Auto vermindern das Schadensrisiko signifikant, denn in gewisser Weise scheint das Getriebe schon ein wenig empfindlich zu sein. Als wir unseren gebrauchten V50 im Januar gekauft haben, hatten wir uns diverse Leasingrückläufer, darunter auch A4er Avants angesehen und ich muss sagen, das ich ob des Zustands einiger erst 3 Jahre alter Fahrzeuge mit 100t km wirklich sprachlos war: die waren teilweise deutlich abgerockter und verratzter, als unser alter Golf aus 2000 nach 170t km..... Da wundern mich dann auch Schadenshäufungen nicht wirklich, denn es ist augenscheinlich so, dass Firmen-Leasingfahrzeuge häufig nicht so pfleglich behandelt werden, wie das eigene, sauer zusammengesparte Fahrzeug.

Daher mein Fazit: falls möglich Vorbesitzer beim Gebrauchtkauf und Nutzung genau ansehen sowie auf gute Wartung achten. Ich persönlich würde einen gepflegten A4 MT aus seriösem Vorbesitz bedenkenlos kaufen. Ich bin aber andererseits froh, dass es ein V50 geworden ist, der Wagen ist top und den sieht man nicht ganz so häufig, wie den A4 :)

am 22. Februar 2014 um 13:53

Also ich hab jetzt 90 tkm mit der MT auf der Uhr. Meiner ist sogar von Abt gechipt worden. Selbst die haben mir bestätigt, daß es ab dem BJ 2010 Änderungen an der MT gab und seit dem auch keine Probleme mehr gibt. Ab Modelljahr 2010 verkraftet die MT mehr Drehmoment.

Ich würde jederzeit wieder einen mit MT kaufen. Bin noch nie entspannter gefahren.

Kupplungen die bei 60 Tkm den Geisst aufgeben gibt es wesentlich mehr als defekte MT Getriebe. Es wird immer so viel geschrieben weil ein defektes Getriebe wesentlich teurer ist als eine defekte Kupplung. Vom Fahrkomfort ist das MT Getriebe unschlagbar.

am 22. August 2014 um 16:06

Meiner hat vor nem Monat Inspektion hinter sich. Habe dabei auch in Auftrag gegeben mal nach dem Rückwärtsgang zu schauen. (braucht mal ne sekunde bis er rollt und manchmal auch etwas drehzahl)

Kosten für Insp. =1.100€ sind wirklich teuer die Flüssigkeiten :-(

Rückwärtsgang = Fehlerspeicher ausgelesen = ohne Befund

Jetzt ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Km 180 000

Zu erwartende Kosten, ja sehr heftig 7600€ nur das neue Getriebe kommt ja noch was dazu. Audi wäre so Kulant und übernimmt 70% von den 7.600 den Rest meine Gebrauchtwagengarantie

Habe im Internet aber nen netten Artikel über MT und Probleme mit "Rückwärtsfahren" gefunden.

Darauf meinen Audihändler angesprochen und siehe da === neues Getriebe für 150 € Selbstbeteiligung

Zitat:

Original geschrieben von Monumentman

Meiner hat vor nem Monat Inspektion hinter sich. Habe dabei auch in Auftrag gegeben mal nach dem Rückwärtsgang zu schauen. (braucht mal ne sekunde bis er rollt und manchmal auch etwas drehzahl)

Kosten für Insp. =1.100€ sind wirklich teuer die Flüssigkeiten :-(

Rückwärtsgang = Fehlerspeicher ausgelesen = ohne Befund

Jetzt ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Km 180 000

Zu erwartende Kosten, ja sehr heftig 7600€ nur das neue Getriebe kommt ja noch was dazu. Audi wäre so Kulant und übernimmt 70% von den 7.600 den Rest meine Gebrauchtwagengarantie

Habe im Internet aber nen netten Artikel über MT und Probleme mit "Rückwärtsfahren" gefunden.

Darauf meinen Audihändler angesprochen und siehe da === neues Getriebe für 150 € Selbstbeteiligung

wie alt ist deiner denn, scheinbar nicht so alt, wenn du noch eine gebrauchtwagen garantie hast?? meiner ist heute bei 150k kaputt gegangen.... habe noch keine genaue diagnose, aber denke es ist ebenfalls das getriebe.

habe ihn aber nicht zu audi gebracht....... steht jetzt bei einer firma, die speziell auf getriebe reparaturen spezialisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem Multitronic? evtl. Schäden u.a. beim 2.7TDI