Problem mit Xenon

Volvo C70 2 (M)

Vor der Übernahme hat mein Händler die Scheinwerfer neu eingestellt und im Rahmen der legalen Möglichkeiten höher justiert. Bis auf 3-4 entgegenkommende Fahrer (in 3 Monaten), die mich angeblendet haben, gab es auch keinen Ärger.

Ende September war ich eine Woche auf Urlaub, der auf Anraten eines früheren Studienkollegen in den Nordosten Deutschlands ging.
Unter Tags wurde ich ja schon mehrfach angeblendet, was ich aber auf der Rückreise mitmachen musste, war äußerst lästig. Wegen eines Familientrefens am frühen Abend musste ich am Abreisetag schon um 5 Uhr aufbrechen und dh. 1 1/2 Std. im Dunklen fahren. Auf den 60 km Landstraße wurde ich von mindestens 50% der PKWs und nahezu jedem LKW mit der Lichthupe "beschossen".

Ich war mir sicher, dass sich meine Scheinwerfer verstellt haben, doch bei der Überprüfung durch den ÖAMTC wurde mir gezeigt, dass die Scheinwerfer vollkommen regelkonform eingestellt sind.

Einzige Erklärung meinerseits wäre jetzt ein Fehler bei der automatischen Leuchtweitenregulierung. Allerdings hatte ich in seit damals keine Probleme mit dem Gegenverkehr, habe aber bei Nachtfahrten immer ein ungutes Gefühl.

V50_Stylla

30 Antworten

Genau das hat meine Werkstatt auch gemacht; der V50 wurde ans Diagnosgerät angeschlossen, die Leuchtweitenregulierung wurde neu kalibriert und die Scheinwerfer daraufhin eu eingestellt.

Ich hoffe, dass dieses leidige Thema für mich und meinen Gegenverkehr damit angeschlossen ist.

V50_Stylla

Deine Antwort