ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Xenon.

Problem mit Xenon.

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:39

Hallo zusammen.

Habe bei meinem 330i bj 2003 folgendes Problem: Seit ca. einer Woche streikte ab und zu mal der rechte Xenonbrenner. Seit gestern geht er gar nicht mehr.

Hab hier schon gehört, dass wenn der Brenner den Geist auf gibt, sich vorher sein Lichtspektrum ändert, welches sich in z.B. rot/violettem Fahrlicht wiederspiegelt. Dies konnte ich jedoch überhaupt nicht beobachten bei meinen, das Licht veränderte seine Farbe nicht.

Hier mal folgende Vermutungen meinerseits:

1.Brenner wirklich defekt. Wo bekommt man günstig einen neuen? (BMWinfo exklusiv Mwst 110€):(

2.Ist ein Wackelkontakt im Stecker wahrscheinlich?

3.Kommt es des öfteren vor das die Hochspannungszündeinheit hopps geht?

4.kann es irgendwie mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängen?

Evtl hat/hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. November 2008 um 9:48

Perfekt. Danke.

Weiß jemand ob zw. Xenarc 66040 und 66240 ein großer Unterschied vorhanden ist?

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:38

So Kacke, ist wohl das rechte Xenonsteuergerät:mad:

Kann man das tauschen ohne den Scheinwerfer auszubauen?

Kann eigentlich nicht auch "nur" das Zündteil kaputt sein? Weil meine CheckControl funktioniert! Kann man das irgendwie rausfinden einfach?

danke

Also wie Constantine schon sagte er hatte das Problem auch schon mehrfach..

erst die Zündgeräte dann das Steuergerät..

Scheinwerfer immer schön ausbauen :(

Gruß

Könnte theoretisch auch Zündteil sein...

Lass mal dein Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt.

ich tippe zu 99% aufs zündteil.... hast du ein AL scheinwerfer drin?

 

für das wechseln des zündteils muss der scheinwerfer ausgebaut und komplett zerlegt werden.... das heisse reflektor muss auch ausgebaut werden

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:28

Auf dem Steuergerät steht mal dieses stylische AL. Jo hab mir die Anleitung zum Ausbau mal aus der SuFu geholt. Also meinst du, ich sollte erstmal die Zündeinheit wechseln. Würd sich mit der Meinung von Constantine decken, der gemeint hat, wenn das Steuergerät kaputt ist, es keine Meldung im CC gäbe. Aber da mein CC das defekte Licht meldet würd das ja passen?!

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:46

Wüsste jemand (oder hat jemand von euch) wo ich so eine Zündeinheit ohne Steuergerät einigermaßen günstig bekomme? Bei ebay gibts die nur in Kombination mit dem Steuergerät wenn überhaupt.

thx

Kann man eigentlich die Steuergeräte untereinander austauschen?

Gruß Tom

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:12

Denke schon, da die die gleichen Teilenummern haben. Zumindest hab ich auf BMWFans.de keine Unterschiedlichen Nummern gefunden.

gruss

übrigens zu deiner 66040 und 66240 frage: die brenner unterscheiden sich auf dem papier in dieser hinsicht:

66040 --> 4300k

66240 --> "nur" noch 4150k, dafür nochmal eine etwas höhere Lichtausbeute.

Ich habe mir heute 2x den 66240 bestellt. mir ist die lichtausbeute wichtiger als ob es minimal blauer leuchtet. die 5000er xenarc cool blue sind übrigens auch schlechter als die 66040 bzw. 240. die haben nen blauen farbfilter aufm glas und filtern somit ein stück vom spektrum weg. herzlichen glückwunsch an den, der den doppelten preis für weniger lichtausbeute zahlt nur weils "cooler" aussieht ;)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Kann man eigentlich die Steuergeräte untereinander austauschen?

 

Gruß Tom

jo kann man..nachteil ist halt das beide scheinwerfer ausgebaut werden müssen

Ich hab noch einen Scheinwerfer liegen und einen Patienten mit sporadischem Ausfall des Scheinwerfers.

Den Brenner hatte Ich zum Test schonmal getauscht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen