Problem mit Xenon Leuchtweiteneinstellung
Hallo, habe ein Problem mit meinem A6 C5 Avant Quattro.
Der hintere Sensor für die Leichtweitenregelung wurde getauscht. Ich habe auch VCDS - im Fehlerspeicher steht "Schweinwerfer nicht justiert"
Der freundliche VW Händler war nicht sehr hilfreich "altes Auto".... meint die Schweinwerfer gehen nicht in die Grundeinstellung mit seinen VAG Programmen...
Was kann es sein ? Mechanisch sieht alles gut aus....wie kann ich den Fehler über VCDS weiter eingrenzen ?
Ich kann Messwertblock 1 und 2 auslesen , da steht auch eine Spannung von ca. 4Volt bei den Sensoren vorne und hinten.
Wenn ich jedoch in die Funktion Grundeinstellung gehe kriege ich bei Block 1 und 2 einen Fehler , also nicht die Werte der einzelnen Messblöcke ....
Es gibt noch ein anderes Menü für Einstellung High und Low Werte jeweils für vorne und hinten - wie sollen da die Werte sein ?
Danke !!!!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Die ganze Geschichte?
Warum wurde der Sensor hinten getauscht? Wegen dem Fehler?
Stecker vorne/hinten mal angesehen? Die PINs sind öfter oxidiert.
Bei den Werten der Sensoren habe was von 2-2,5V als Wert fuer eine erfolgreiche Grundeinstellung im Hinterkopf (allerdings Allroad). Zur Not Sensoren mechanisch abkoppeln und von Hand in den Bereich stellen. Damit kann man ermitteln, ob es ueberhaupt einstellbar ist.
Bei meinen Versuchen die Grundeinstellung zu machen, stand ich trotz passender Werte auch eine Weile vor dem Fehler. Ich habe dann alles moegliche ausprobiert, u.a. den Fahrzeugcode auf einen falschen und dann wieder auf den richtigen geaendert. Das scheint einen Reset im Steuergeraet ausgeloest zu haben so dass sich die Scheinwerfer schon beim Oeffnen der Tueren gezuckt haben. Dann ging aber auch irgendwie die Grundeinstellung und seit dem ist Ruhe.