Problem mit VW Werkstatt bei Wechsel von Tacho mit MFA auf MFA + beim Golf VI!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ich habe mir einen gebrauchten Tacho mit MFA + gekauft, der wurde Privat in den O KM -Neuwagenmodus gesetzt mit Login Code. Die Werkstatt hat in eingebaut und die Kilometer übertragen. Das anlernen der WFS wird blockiert vom VW System weil es nicht der Original Tacho für den Golf ist. Die kriegen das normale anlernen nicht hin, wer kann mir einen Tipp geben was die Werkstatt machen muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Kann es auch sein wenn sich die WFS nicht anlernen läßt das ein defekt an dem gebrauchten KI vorliegt???

Darüber lässt sich m.E. keine Aussage treffen. Das KI kann defekt sein, kann aber auch in bestem Zustand sein. Das Problem ist doch, dass es von VW nicht vorgesehen ist ein gebrauchtes KI anzulernen. Diese "Sperre" lässt sich austricksen, in dem man das KI z.B. in einen Neuzustand zurücksetzt. Aber dieser Vorgang steht und fällt natürlich mit dem, der das gemacht hat. Von daher würde ich den Fehler eher dort suchen als beim KI oder bei VW. Denkbar sind natürlich alle drei Parameter.

Daher macht das m.E. auch keinen Sinn. Entweder man nimmt ein neues KI, das lässt sich ohne jegliche Probleme bei VW anlernen solang die WFS-Generation passt (hab das erst letzte Woche machen lassen). Da es da beim Golf VI meines Wissens noch keine Änderungen gab kann man ein MJ2012-KI mit MFA-Premium in einen MJ2009-Golf mit einfacher MFA anlernen.

Falls man ein gebrauchtes KI hat führt der Weg zu einem Tacho-Spezialisten, der das Ding dann aber nicht in den Neuzustand versetzen soll, sondern gleich anlernen (oder den WFS-Block vom alten KI rüberkopieren). Sonst rennt man von Pontius zu Pilatus und jeder schiebt den Fehler einem anderen in die Schuhe. Die A-Karte scheint man momentan gezogen zu haben, wenn ein gebrauchtes KI rein soll und eines der beiden (das verbaute oder das was rein soll) nicht von VDO stammt.

vg, Johannes

59 weitere Antworten
59 Antworten

wenn die Seriennummer des "gebrauchten" Kis bei VW im Server gesperrt ist (diebstahl oder vorserie etc) lässt sich diese auch nicht anlernen, es kommt eine FAZxxxx Fehlermeldung- zudem wird die FIN des Fahrzeuges bei VW gesperrt und es lassen sich KEINE WFS komponenten mehr anpassen; dies kann der Fehler sein warum es 2 nicht geschafft haben anzulernen..

Gruss
Andy

Hallo, das gebrauchte KI wurde auf 0 gesetzt und mein Fin eingetragen.
Alles das ging nicht, auch bei einem original neu bestellten Ki vom VW Partner.
Beide Ki gehen bei VW mit dem anlernen der WFS nicht.

Ki 1) (das gebrauchte) hat eine SERIENUMMER- ist diese gesperrt - kannst du auch Ki 2) nicht anlernen- dein auto mit DEINER Fin ist dann in der FAZ Datenbank gesperrt , du kannst dann erstmal NICHTS mehr an die WFS anpassen....

Deshalb ging das neue Ki nicht bei VW?
Nur der Tachospezi RMT-tuning hat das wieder hin bekommen und das sogar mit dem gebrauchten Ki mit MFA+.
Gruß

Ähnliche Themen

er geht nicht über eine online anpassung der WFS -er umgeht de WFS- sollte sich mal ein schlüssel bei dir verarbschieden (transponder) wirst du wahrscheinlich das gleiche problem bekommen ^

interssant wäre hier die Fehlermeldung vom VAS

Hallo Scotty18, das ist leider bei VW das die das nicht wollen mit einem gebrauchten Ki, selbst auch ein bei einem neuen nicht.
Dadurch gab es nur die Möglichkeit mit dem Tachospezi um eine MFA+ zu bekommen.
Wenn ein Funkschlüssel nicht mehr geht muß ich wohl das Ki mit einschicken zum anlernen, das wird auch nicht teurer wie bei VW sein.
Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

selbst auch ein bei einem neuen nicht.

das ist nicht richtig ... gestern ohne Probleme den Tacho beim VW Händler von MFA+ auf MFA Premium wechseln lassen

die sache ist eher des könnens - als des wollens 😉 - und wie gesagt ich denke entweder konnten sie es nicht- oder das was ich weiter oben geschrieben habe!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die sache ist eher des könnens - als des wollens 😉 - und wie gesagt ich denke entweder konnten sie es nicht- oder das was ich weiter oben geschrieben habe!

Es ist halt wirklich schwierig bei einem gebrauchten Tacho die Fehlerquelle zu finden. Dass es bei einem neuen geht haben inkl. mir schon min. 4-5 Leute hier im Forum bewiesen, die den Umbau durchgeführt haben. Armin war der einzige, bem es nicht geklappt hat, was zwar bedauerlich ist, aber auf einen Einzelfall hindeutet. Vielleicht war der ab Werk verbaute Magneti Marelli-Tacho auch für VW ein Problem...

vg, Johannes

wenn ich meinen wechsel- werde ich mal berichten 😉

Meistens ist das Problem das der Handler garnicht die neuste SW im V.A.S. hat die man fur Tachoanlernen der neusten Fazit Generation braucht. Wozu auch, keine wollte ja vorher ein Tacho getauscht haben :-)

Tachos in Golf 6, Tiguan und Golf Plus sind gleich und konnen queer engestzt werden. Nur die Blende ist anders. Kann sogar ein R Diesel Tacho machen :-)
und das ganze in Premium mit Farbdisplay.
Bild mit Scirocco Blende

http://www.motor-talk.de/.../diesel-r-tacho-premium-i204139895.html

Hi,
mal ne Frage dazu: Wie finde ich heraus, ob ich einen VDO oder MM-Tacho habe???
Ohne Ausbau natürlich, VCDS hab ich hier...

Wie ist die Teilenummer des KI mit MFA+? Das Premium ist ja sicher sauteuer noch?

mfG,
Stefan

Kopier doch mal aus dem Autoscan den Abschnitt 17 - Schalttafeleinsatz hier rein, daran ist ersichtlich wer der Hersteller ist.

vg, Johannes

Hi,
kein Problem:
bitte:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 5K0 920 860 G HW: 5K0 920 860 G
Bauteil: KOMBI H08 0020
Revision: V0008011 Seriennummer:
Codierung: 170B00
Betriebsnr.: WSC 00066 000 00150
ASAM Datensatz: EV_KombiUDSMM9RM10 A04010
ROD: EV_KombiUDSMM9RM10_VW36.rod
VCID: 3064A6B36B384AB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Schon mal danke!

Welches bräuchte ich mit MFA+? Wäre für die SH schon praktisch, hast du evtl. den Link zum Fred mit ner Umbauanleitung? Ich finde den richtigen nicht... Ist das komplex?

mfG,
Stefan

Moin zusammen,

ich komme aus dem Polo Forum, und habe mal eine Frage an die spezialisten unter Euch.

Ich habe mir einen Tacho mit MFA+ nachgerüstet.

Leider wird die Geschwindigkeit des Tempomaten nicht angezeigt. Weiß jemand wie man das codieren kann?

Deine Antwort