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Problem mit Türverriegelung, Innenraumbeleuchtung, Blinker

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo!
Ich habe einen Mazda 6 Kombi Bj 2006, der leider im Freien überwintern musste.
Vorgestern abend ist ohne Fremdeinwirkung die Alarmanlage (Hupe) losgegangen. Die Batterie war ziemlich am Ende und das Symbol für "offene Tür" leuchtete. Auto konnte gestartet werden, und die Batterie scheint wieder OK zu sein, allerdings funktioniert der Blinker nicht mehr, und alle Türen ausser der Fahrertür sind verriegelt. Zudem funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, und die Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn man die Fahrertür öffnet. Die anderen Türen inkl. Heckklappe lassen sich weder von aussen noch von innen öffnen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Das Auto steht jetzt in der Garage.
Vielen Dank im Voraus!
Anna

14 Antworten

Ich hatte bei meinem Mazda 6 mal das Problem ,
dass meine zusätzlich installierten Lampen in der Kofferraumdeckel Verkleidung leider durch den anliegenden Druck auf den Schrumpfschlauch durchgescheuert wurden und deshalb einen Masseschluss gebildet haben.

dadurch hatte das Auto gedacht, eine Tür wurde geöffnet weil die Innenraumbeleuchtung an ging. Und die Alarmanlage tönte laut...

eventuell hast du ein ähnliches Problem..

möglicherweise durch einen Kabelbruch in einer der Türen bzw dem Kofferraumdeckel.

ich würde empfehlen die Gummitüllen der Kabeldurchführung vom Rahmen zur Tür von allen fünf beweglichen Teilen zu überprüfen um dieses Problem auszuschließen.

Danke für den Tipp! Die Kofferraumbeleuchtung hat schon länger einen Wackelkontakt (mal funktioniert sie, mal nicht). Ich versuche, das mit dem Kabeln zu prüfen.
Hast du eine Erklärung für das Versagen der Zentralverriegelung?

Das könnte durchaus damit zusammenhängen ..

denn wenn die Tür für das Auto offen scheint weil die Innenraumbeleuchtung das mitteilt wird das Fahrzeug nicht verriegeln.

Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist übrigens direkt im Schloss integriert

Zitat:

@M6Anna schrieb am 26. Februar 2017 um 15:32:46 Uhr:


Danke für den Tipp! Die Kofferraumbeleuchtung hat schon länger einen Wackelkontakt (mal funktioniert sie, mal nicht). Ich versuche, das mit dem Kabeln zu prüfen.
Hast du eine Erklärung für das Versagen der Zentralverriegelung?

Wie reagiert den der Verschlussmechanismus wenn du mit dem Schlüssel die Türen verschließt?

Wie @Mr.Wolfman schon geschrieben hatte ist im Knick der Kofferraumklappe (der Kabelbaum) meißt ein Kabelbruch der für dieses Phänomen verantwortlich ist.

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Sorry für die späte Antwort!
Es schliesst nur die Fahrertür, bei allen anderen Türen tut sich gar nichts. Und die Fernbedienung geht auch nicht (leuchtet nur, wenn man draufdrückt).
Die Warnleuchte "Tür offen" leuchtet nicht mehr, und die elektrischen Fensterheber funktionieren wieder. Die Türen sind jedoch immernoch verriegelt, der Blinker blinkt nicht (leuchtet nur), und die Scheibenwischer wischen nicht im Intervallmodus.
Habe am Freitag mit der Mazda Werkstatt telefoniert, da es eine Rückrufaktion wegen defekter Airbags gibt. Da hab ich das Problem kurz geschildert, und die Werkstatt tippt, dass die ZV neu programmiert werden muss, da die Batterie zwischenzeitlich tot war.
Kann man die Zentralverriegelung selber neu programmieren/ anlernen?
Hat jemand eine Anleitung?
Ich habe schonmal versucht, die Funkfernbedienung anzulernen (3x Zündung, 3x Türkontakt, etc), aber ohne Erfolg.

Es kann natürlich vorkommen dass das Innenraum Steuergerät mal durcheinander kommt und mit einem offiziellen Reset alles wieder funktioniert .

das wünsche ich dir auf jeden Fall!

in deinem letzten Beitrag hast du geschrieben, dass es eine Rückrufaktion bei Mazda 6 GG bzw GY gibt...
Wie hast du davon erfahren?
Ich fahre auch einen GY aus Baujahr 2006.
sollte ich lieber Kontakt mit meinem vertrauten Händler aufnehmen?

Zitat:

@M6Anna schrieb am 7. März 2017 um 08:58:52 Uhr:



Kann man die Zentralverriegelung selber neu programmieren/ anlernen?
Hat jemand eine Anleitung?
Ich habe schonmal versucht, die Funkfernbedienung anzulernen (3x Zündung, 3x Türkontakt, etc), aber ohne Erfolg.

Versuch es mal mit dieser Anleitung.

1 ) Zündung ausschalten
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
3 ) Zündschlüssel anstecken
4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.
5 ) Zündschlüssel abziehen
6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.
8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )
10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

11) 30 sec. warten-fertig.

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit. Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Viel Erfolg.
armin

PS: Hast du in der zwischenzeit die Batterie mal an ein Ladegerät angeschlossen?
Es könnte durchaus sein dass die Batteriespannung zu gering ist und deshalb die Blinker leuchten anstatt zu blinken. Bei einer Batteriespannung von ca. 9 Volt springt der Motor noch an aber die Spannung könnte für das Steuergerät evtl. zu gering sein. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Einen Versuch ist es wert.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. März 2017 um 09:42:16 Uhr:


Es kann natürlich vorkommen dass das Innenraum Steuergerät mal durcheinander kommt und mit einem offiziellen Reset alles wieder funktioniert .

das wünsche ich dir auf jeden Fall!

Wollen wir es hoffen 🙂

Zitat:

in deinem letzten Beitrag hast du geschrieben, dass es eine Rückrufaktion bei Mazda 6 GG bzw GY gibt...
Wie hast du davon erfahren?
Ich fahre auch einen GY aus Baujahr 2006.
sollte ich lieber Kontakt mit meinem vertrauten Händler aufnehmen?

Ich habe einen Brief von Mazda bekommen. Sollte vielleicht dazusagen, dass ich im Ausland wohne, und die Rückrufaktion in Deutschland vielleicht schon stattfand, oder noch stattfinden wird. Es handelt sich um ein Problem mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, die wohl ggf nicht richtig auslösen. Kurze Internetsuche ergibt, dass es wohl schon öfter Probleme mit Airbags von Takata gab.
Ich würde einfach mal bei deinem Händler nachfragen!

Zitat:

Versuch es mal mit dieser Anleitung.

Hab ich schon probiert 🙁 Leider tut sich nichts nach Punkt 6.

Zitat:

PS: Hast du in der zwischenzeit die Batterie mal an ein Ladegerät angeschlossen?
Es könnte durchaus sein dass die Batteriespannung zu gering ist und deshalb die Blinker leuchten anstatt zu blinken. Bei einer Batteriespannung von ca. 9 Volt springt der Motor noch an aber die Spannung könnte für das Steuergerät evtl. zu gering sein. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Einen Versuch ist es wert.

Das ist ne gute Idee! Hab ich noch nicht probiert, da ich kein Ladegerät habe. Hatte schonmal überlegt eins zu kaufen, war mir aber nicht sicher was man haben muss. Reicht ein Standardmodell aus dem Baumarkt?
Ich glaube, der Vorbesitzer hat schonmal die Batterie gewechselt und eine stärkere eingebaut.

Ein Standardmodell aus dem Baumarkt reicht dafür allemal aus.
Es sollte min. über ein Ladestrom von 6 Ampere verfügen.

Wenn du einen anderen Wagen zur Verfügung hast könnte dass auch helfen.
Mit dem Starthilfekabel die Batterien verbinden und dann noch mal die Programmierung des Schlüssels versuchen.
Mit dieser Anleitung hat die Programmierung bei mir und meiner Frau prima funktioniert.

Ja, es stehen zwei andere Mazda zur Verfügung. Ein alter 626 mit wahrscheinlich älterer und schwächerer Batterie, und ein neuer 6er, allerdings ein Diesel.
Müssen die Batteriespannungen übereinstimmen?
Wie lange kann man die Überbrückung andauern lassen?

Zitat:

@M6Anna schrieb am 7. März 2017 um 12:16:45 Uhr:


Ja, es stehen zwei andere Mazda zur Verfügung. Ein alter 626 mit wahrscheinlich älterer und schwächerer Batterie, und ein neuer 6er, allerdings ein Diesel.
Müssen die Batteriespannungen übereinstimmen?
Wie lange kann man die Überbrückung andauern lassen?

Die Batteriespannung beim Diesel und beim Benziner sind gleich ( 12 V ); in diesem Fall den Diesel verw.
Das Überbrückungskabel kann unbestimmt angeschlossen bleiben, da im prinziep keine Dauerladung erfolgt. Beim Überbrücken fließt lediglich ein Ausgleichsstrom. Wenn beide Spannungen wieder gleich sind fließt kein Stom mehr, von daher kann auch nichts passieren. Aber vorsicht.......Funkenbildung unbedingt vermeiden. Schadet der Elektronik u.U.

Noch eine kurze Frage:
Der Wagen wurde rund eine Dreiviertelstunde lang gefahren, bevor wir das mit dem Anlernen probiert haben. Sollte die Batterie dann nicht eigentlich geladen sein?
Kann es sein, dass die Batterie dauerhaft beschädigt ist, und daher nicht ausreichend Spannung anliegt?

Die "kurze Frage" kann ich aber nicht auch so kurz beantworten.
Eine leere Batterie sollte nach 20 Minuten Fahrbetrieb soweit wieder voll sein, dass sie die anschließenden Startversuche auch Ordnungsgemäß absolviert.
Bei meiner Frau ( M2 ) wurde nach ca. 5-6 Jahren die Batterie gewechselt. Ist soweit auch normal.
Nach etwa 2,5 Jahren fuhr Sie mal wieder zu Ihrem Frisör. (prakt. um die Ecke ) ; wollte dann wieder nach Hause und der Wagen sprang nicht an, obwohl der Wagen täglich bewegt wird. ADAC angerufen, der stellte dann fest, dass die Batterie eine defekte Zelle hat und somit ein Totalschaden der Batterie vorlag. Garantie oder Kullanz waren auch nicht drinn. Wenn eine Zelle defekt ist kann man das von außen nicht erkennen und mit einem normalen Multimeter ( Spannungsmessgerät ) kann dass auch nicht unbedingt festgestellt werden.

Kurzes Update:
Am Freitag war ich in der Werkstatt, da ja die Airbags getauscht werden sollten. Der Mechaniker musste dazu die Batterie abklemmen, und als er sie wieder angeschlossen hat, funktionierte wieder alles 🙂
Trotzdem ist das natürlich komisch, und irgendwas ist wohl defekt, aber zumindest ist im Moment alles in Ordnung, und man kann den Wagen wieder fahren.

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