1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung

Audi A6 C6/4F

Hallo und Guten Abend.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Hab echt schon viel darüber gelesen, aber das Problem was ich habe, habe ich nirgendswo gelesen. Und zwar folgendes: habe mir ne gebrauchte Originale Standheizing geholt, hab sie ein bauen lassen, soweit so gut. Nachdem der Tester angeschlossen wurde hat der gleich gesagt das ein neuer Busteilnehmer vorhanden ist, wurde dann im CAN Gateway erfolgreich codiert. Jetzt geht´s los, im MMI hat der mir von Standheizung oder ähnliches nichts angezeigt. Dann ist mir aber was eingefallen, das hab ich mal bei A6 Wiki gelesen, das man da noch was codieren kann. Das ist Standheizung Motorvorwärmung aktivieren. Hat soweit auch geklappt. Jetzt folgendes Problem, Standheizung an sich funktioniert, wenn ich beim Klimabedienteil auf Setup drücke zeigt er mir Motrvorwärmung an. Wenn ich da drauf drücke ist zwar der Haken bei an aber sobald ich den Knopf drücke geht es wieder auf aus. Dann ist mir noch auf gefallen, das der Motor mit vorwärmt, obwohl ich dieses Ominöse Absperrventil N279 nicht raus codiert hatte. Viele sagen ja das mit dem codierten Ventil bei nachgerüsteter Standheizung der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Desweiteren ist mir ausgefallen das wenn ich im Klimabedienteil auf Setup drücke, zeigt der einene Pfeil nach unten an, quasi zum runter blättern, das funktioniert aber nicht.
Hat jemand ne Idee woran es scheitern könnte? EZ ist meiner 07/07, MKB ist ASB.

Danke schonmal im vorraus!

MfG

18 Antworten

Danke für die Info, dann war meine Frage ob im Steuergerät 08 (Klima-/Heizungselektronik) alles richtig codiert wurde gar nicht so falsch 🙂

Viel Spaß mit der Standheizung und achte darauf das man die eine zeitlang laufen lassen sollte da die sonst verkokelt, ganze Straßen einnebelt und dann irgentwann defekt ist (Brennkammer dicht). Ich habe die Zuheizer-Funktion deswegen abgeschaltet und lasse die SH min. 30 Minuten laufen wenn die in Betrieb ist. Du solltest auch die Batterie im Auge behalten und lange genug fahren damit die wieder aufgeladen wird.

Hallo zusammen..!!!

Habe ein Problem mit meiner Standheizung..!

Schalte die Standheizung ein, egal ob übers MMI, oder über die Funkfernbedienung..!
Unwälzpumpe fängt arbeiten an, Innenraumgebläse schaltet ein, Heizzeichen in Tacho geht an, eigentlich alles wie es sein soll, ABER das einzige was nicht einschaltet ist die Dosierpumpe, und dadurch verbrennt die Heizung auch nicht und läuft auch gar nicht an..!

Die Umwälzpumpe läuft aber solange die Laufzeit eingegeben wird..!

Egal ob mit Zündung oder Ohne, imme gleich..!

Habe vor kurzer zeit die Batterie getauscht, Varta Silver Dynamic 110Ah, nach dem Tausch hat die Heizung tadellos funktioniert ‚ jetzt auf einmal wie ich es oben geschildert habe..

Einmal war ein Fehler drauf, „keine Flammbildung“ gelöscht seitdem nicht mehr gekommen..!

Weis nicht mehr weiter hoffe irgendwer kann mir helfen..!
Lg

Es gibt eine Kraftstoffpumpe und eine Kühlmittelpumpe für die Standheizung, was meinst Du mit Dosierpumpe? Geht es um einen Diesel oder um einen Benziner?

@" Schalte die Standheizung ein, egal ob übers MMI, oder über die Funkfernbedienung..!
Unwälzpumpe fängt arbeiten an, Innenraumgebläse schaltet ein, Heizzeichen in Tacho geht an, eigentlich alles wie es sein soll, ABER das einzige was nicht einschaltet ist die Dosierpumpe, und dadurch verbrennt die Heizung auch nicht und läuft auch gar nicht an..!"

Bei Betriebswarmem Motor?
Denn wenn die Kühlmitteltemperatur kalt ist Läuft das Innenraumgebläse gar nicht an!