Problem mit SDS
Hallo zusammen.
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Audi A6 3.0TDI Avant, Jahrgang 2006, Modell 2007 (233PS). Das MMI sollte das MMI High 2G sein wenn ich es recht identifiziert habe. Leider bekomme ich es nicht hin mit dem SDS zu kommunizieren. Mikrofon ist verbaut denn ich kann über Bluetooth telefonieren. Auch im Untermenü Klang kann ich die Lautstärke des SDS einstellen (nette Stimme). Wenn ich dann aber den Knopf am Lenkrad drücke macht es "Ding-Dong" und nach einer Sekunde geht es weiter mit Musik oder was gerade läuft. Auf Sprachbefehle oder auf "Hilfe" gibt es absolut keine Reaktion und das Fräulein meldet sich auch nicht. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Da der Knopf am Lenkrad deutliche Gebrauchsspuren hat muss das SDS wohl funktioniert haben. Die Software ist auf folgendem Stand:
SW: C6-HU 55.7.0 0835
HW: C6-HU 635002.0
FC SW: 05071AFC6AB320060
FC PS: 0060 FC HW: H01
Ja, ich habe die SuFu benutzt aber offenbar hatte noch keiner DIESES Problem und ich konnte auch nichts aus anderen Antworten für mich ableiten.
Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Danke vielmals!!!
Beste Antwort im Thema
Morgen !
MT hast eine Suchfunktiion ! Suchwort SDS : Ergebnis Klick hier
Über 1000 Ergebnisse ! 😁
Kurzform: es gibt sich die SDS light Steuergeräte die nur mit dem Handy arbeiten !
Zum Test: Knopf drücken und sagen "Hilfe "
Es werden dir mögliche Kommandos Vorgesprochen !
Wenn du das Handy nicht verbindest und den Test im Radio oder Navi Modus versuchst, bist du schnell schlauer !
Ist es das SDS light heisst das auch das du schon ein neues BT Stg drin hast !
Mfg Senti
47 Antworten
Um kein neuen Thread dafür aufzumachen, stell ich meine Frage auch mal hier rein.
Ich habe letztens bemerkt, dass wenn ich den SDS Knopf am MFL drücke, keinerlei Rückmeldung vom Auto kommt. (habe sds light)
Woran kann das liegen ???
Zitat:
Original geschrieben von Kingpin1985
Um kein neuen Thread dafür aufzumachen, stell ich meine Frage auch mal hier rein.Ich habe letztens bemerkt, dass wenn ich den SDS Knopf am MFL drücke, keinerlei Rückmeldung vom Auto kommt. (habe sds light)
Woran kann das liegen ???
Ging es früher problemlos?
(neues) Handy richtig verbunden?
Laustärke geändert?
MMI-Update gemacht?
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber es gibt ja noch mehre User im Forum.
Gruß Driver58
Vorher ging es problemlos, allerdings habe ich kein Telefon mehr in der Vorrichtung. Kann das damit was zu tun haben ?
Nein, SDS sollte auch bei einer bestehender Bluetoothverbindung gehen, wenn die Handyvorbereitung vorhanden ist.
Hast Du Handyvorbereitung oder AudiTelefon?
Was passiert genau, wenn Du den SDS-Knopf drückst?
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Was ist mit dem Rest der Fragen, die ich gestellt habe?
Du siehst, ich stelle immer mehr fragen, als Du Infos rüberreichst.
Wenn Dir hier geholfen werden soll, müßtest Du schon etwas mehr an Infos geben, als "geht nicht". Damit läßt sich in der Regel nicht viel anfangen.
Gruß Driver58
Ähnliche Themen
Also soweit ich weiss, habe ich keine Bluetoothverbindung in dem Auto. Bin mir aber nicht 100% sicher :/
Wenn ich den SDS-Knopf drücke, passiert genau nichts -,-*
Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen ...
Habe das Audi MMI 5570 - 4L0 998 961 Update hier rum liegen, aber als ich versucht habe es zu installieren, hat es nicht funktioniert, kp wieso -,-
Dann scheint die Ursache für den Ausfall offensichtlich im Zusammenhang mit dem versuchten MMI-Update zu stehen. Hier kenn' ich mich nicht so aus, weiß nur, dass es da öfter Probleme gibt, auch wenn einige das so nicht wahrhaben wollen.
Ladadens ist hat hierzu viele Infos gepostet, vielleicht kontaktierst Du ihn mal, oder er meldet sich hier noch zu Wort.
Gruß Driver58
Zitat:
Original geschrieben von Zeus 67
Habe leider zum Fahrzeug keine Bedienungsanleitung fürs MMI mitbekommen. Mache ich was falsch bei der Bedienung? So wie ich sehe hat das Auto ja das SDS light für Telefonbedienung. Kann man mir bitte kurz beschreiben wie ich das SDS zum telefonieren richtig benutze? Mein Handy ist per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt und telefonieren per Drehknopf funktioniert einwandfrei.
Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe! Echt super bei Euch!!!!!
Gruss
Zeus 67
Hallo,
möglicherweise ist die Sprache nicht geladen.
Beim Auto sollte eine CD mit Sprachdaten dabei sein. Ich habe zwar einen FL aber vielleicht ist es bei Dir auch so, dass die Sprachdateien nicht geladen sind.
Stell mal im MMI die Sprache um und dann wieder zurück auf Deutsch. Dann sollte Dich das System nach der CD fragen und die Daten laden.
lg
W.
Zitat:
Vorher ging es problemlos, allerdings habe ich kein Telefon mehr in der Vorrichtung. Kann das damit was zu tun haben ?
Hast du es einfach raus genommen ?
@wapwap
Bei mir lag auch keine CD drin ! Meinst du das Handbuch Digital oder eine extra CD ?
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hast du es einfach raus genommen ?Zitat:
Vorher ging es problemlos, allerdings habe ich kein Telefon mehr in der Vorrichtung. Kann das damit was zu tun haben ?@wapwap
Bei mir lag auch keine CD drin ! Meinst du das Handbuch Digital oder eine extra CD ?Senti
Nein, eine extra CD. Die enthält alle Sprachbefehle in diversen Sprachen für das SDS. Wie gesagt, war aber beim FL.
Ich hab hier, glaube ich, schon mal irgendwo die TN gepostet.
lg
W.
Zitat:
Hast du es einfach raus genommen ?Zitat:
Vorher ging es problemlos, allerdings habe ich kein Telefon mehr in der Vorrichtung. Kann das damit was zu tun haben ?Senti
Was meinst du mit einfach raus genommen ? Die Vorrichtung ist noch in der Armlehne, nur das Handy ist nicht mehr drinne.
Das MMI Update, welches ich habe, besteht aus 3CDs (Audi MMI 5570 - 4L0 998 961).
Ich hatte mein 6x CD-Wechsler leer gemacht und die 3CDs in die ersten 3 Slots geschoben. Ich habe es aber nicht hinbekommen sie zu installieren :/
Zitat:
Was meinst du mit einfach raus genommen ? Die Vorrichtung ist noch in der Armlehne, nur das Handy ist nicht mehr drinne.Zitat:
Hast du es einfach raus genommen ?
Senti
Das MMI Update, welches ich habe, besteht aus 3CDs (Audi MMI 5570 - 4L0 998 961).
Ich hatte mein 6x CD-Wechsler leer gemacht und die 3CDs in die ersten 3 Slots geschoben. Ich habe es aber nicht hinbekommen sie zu installieren :/
Update immer nur über Laufwerk 1 (slot 1) machen !
Nacheinander durch laufen lassen ! CD 2 besser ganz weg lassen !
Denke das dein Telefon falsch codiert ist !
Zitat:
Update immer nur über Laufwerk 1 (slot 1) machen !Zitat:
Was meinst du mit einfach raus genommen ? Die Vorrichtung ist noch in der Armlehne, nur das Handy ist nicht mehr drinne.
Nacheinander durch laufen lassen ! CD 2 besser ganz weg lassen !Denke das dein Telefon falsch codiert ist !
Also alles leeren, in Slot 1 CD1 und dann weiter mit CD3, richtig ?
Genau !
CD 2 ist zwar für das BT Steuergerät aber ich würde erst 1 und 3 probieren !
Dann per VCDS die Codierung für Telefon überprüfen, wenn das ok ist, dann erst mit CD 2 versuchen ! (CD2 muss dann 2 mal durch laufen !)
Beim Update mit CD 2 ist die Chance 50-50 das das Steuergerät kaputt geht von der BT Einheit !
Edit Musste hier korrigieren !
Gehts auch ohne VCDS? hab nämlcih keins -,-
Zitat:
Gehts auch ohne VCDS? hab nämlcih keins -,-
Codierung prüfen NEIN
MMI Update JA