ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit RNS-E in Verbindung mit Bose

Problem mit RNS-E in Verbindung mit Bose

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:53

Hallo Zusammen,

so schnell wollte ich eigentlich nicht meinen ersten "Hab ein Problem" Thread eröffnen aber ich glaube mein Bose Soundsystem mit RNS-E macht Geräusche die nicht normal sind. :(

Ich versuche das mal bestmöglich zu beschreiben.

Also das Bose "Grundrauschen" kenne ich und ist ja Stand der Technik. Damit kann ich auch leben da man es nur hört wenn man 100%ig drauf achtet.

Mein Bose System rauscht aber so laut, dass selbst auf Autobahnfahrten das Geräusch wahrgenommen wird. Es ist aber nicht immer da. Bei der Abholung habe ich es auf mangelhafte MP3 Dateien auf den SD Karten geschoben aber daran liegt es nicht.

Es kommt immer wieder zu rauschen sogar wenn die Tante vom Navi bzw. von der FSE spricht. Mal ist es kristallklar (Bose eben) und mal hört es sich so an wie ein Radio Sender der nur ganz schlecht zu Empfangen ist. So zumindest hat es meine Freundin beschrieben und das triff es sehr gut.

Also ich höre z.B. Musik (egal welche Quelle) und es rauscht im Hintergrund, kommt in diesem Moment eine Navigationsdurchsage so ist diese nur sehr schwer zu verstehen und Qualitativ so schlecht wie ein rauschender Radiosender.

Dieses Rauschen ist aber nicht dauerhaft sonder immer mal wieder (leider sehr oft). Drücke ich am RNS-E auf Mute dann ist die Musik aus, dass Rauschen dimmt aber erst ca. 3-5 Sekunden später herunter.

Nun was kann es sein. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur 3 Problemursachen a) das RNS-E ist defekt, b) der Bose Verstärker hat einen hau oder c) das Mikro vom Audio Pilot ist defekt. Denn die automatische Laustärkeregelung des Boses zeigt ebenfalls ein merkwüdiges Verhalten. Zeitweise wird die Musik grundlose sehr leise, ein paar Sekunden später wird sie wieder laut. Dann aber zu laut da ich in der Zwischenzeit manuell nachgeregelt habe.

Alles sehr schwer zu beschreiben, ich werde das Problem morgenfrüh mal beim Audi Partner versuchen zu beschreiben und denen vorzuführen. Zum Glück tritt es sehr häufig auf. Da meine Mitfahrer dies bis jetzt sehr störrend empfanden denke ich nicht, dass davon irgendetwas Stand der Technik ist. Wie gesagt es handelt sich dabei nicht um das Bose Grundrauschen, das kenne ich.

Hat soetwas vielleicht auch schon jemand gehabt???

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LORDNIKON1

Möchte dieses Thema gerne nochmal wieder beleben. Hat sich da irgend etwas neues ergeben? Habe die gleichen Probleme, also Rauschen bei abgestelltem Motor und entweder verzerrte Navi Stimme oder kaum hörbar bei mp3 Abspielen von SD-Card. Echt ärgerlich!

Das von dir beschrieben Problem mit der verzerrten Navi Stimme bei mp3's lässt sich durch ein Bose Update beim :) beheben. Es gibt diesbezüglich von Audi eine TPL. Geh zu deinem :) und lass dir die neue Version draufspielen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Juni 2007 um 7:56

...das hört sich ja beschissen an - da hab' ich ja schon wahre freudentränen im gesicht, wenn ich an meinen nächste woche denke....

werde berichten ob ich das problem auch habe...

hast du inzwischen eine lösung?

Hi Scoty,

das hab ich hier irgendwo schon mal identisch so gelesen.

Weiss aber nicht mehr wo.

Viel Erfolg bei der Behebung.

Ich hatte in einem Vorführer mal so ein Brummen/Rauschen im Mute Modus bei der Kombi Bose/Kleines navi.

VG,

H.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:30

Kurzes Update

Ich war gestern beim Audi Partner und habe eine Probefahrt gemacht. Er und ein Kollege (beide um die 40) haben das Geräusch welches ich, und einige (junge) Bekannte deutlich wahrnehmen nicht gehört. Alles sei in Orndung. :mad: Jedes mal wenn ich sage welches Geräusch ich meine hörten sie nix! :(

Habe jetzt am 19.06. mit einem jüngeren Werkstattmeister einen Termin. Wenn die das nicht hinbekommen werde ich mich direkt an Bose wenden. Sie sollen wohl Leute mit gescheitem Gehör haben!

Zusätzlich hat mein RNS-E das Problem, dass es wie wild die Laustärke regelt. Lauter/Leiser sogar im Stand. Der User ABT-AS3 hat es gestern selbst gehört wobei sein RNS-E im Roadster ohne Bose ebenfalls so ein Verhalten, wenn auch nicht so schlimm, zeigt. Bin gestern 750km gefahren und hätte am liebsten das Navi ausgeschaltet. Wehe wenn das so weiter geht! :(

Wenigstens funktioniert das SDS und DVB-T (wobei das nur halb :()

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zusätzlich hat mein RNS-E das Problem, dass es wie wild die Laustärke regelt. Lauter/Leiser sogar im Stand.

In anderen Audi-Foren wurde dieses Problem auch schon beschrieben. Es handelt sich scheinbar um eine Störung in der Elektronik der "AudioPilot"-Funktion des Bose. (insbesondere bei hohen Außentemperaturen)

"AudioPilot" regelt die Lautstärke in Abhängikeit von Innengeräuschen. Im Unterschied dazu, regelt die bisher übliche GALA-Funktion nur in Abhängikeit von der Fahrgeschwindigkeit.

 

Ich glaube, im Menü "Klang" des Radio Concert und des kleinen Navi gab es die Möglichkeit "GALA" zu aktivieren und die "AudioPilot"-Funktion damit abzuschalten. Bin mir aber nicht absolut sicher.

Sorry, Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn die das nicht hinbekommen werde ich mich direkt an Bose wenden. Sie sollen wohl Leute mit gescheitem Gehör haben!

Oh weia Scoty,

das fängt ja wieder gut an :(

Vielleicht solltest du den Kollegen auf dem angehängten Foto mal zu Rate ziehen.

Gruß Olli

am 10. Juni 2007 um 22:24

...iss unfassbar... ich freu' mich schon RIESIG auf meinen am Mittwoch....

eigentlich bin ich gar nicht der typ für's meckern, aber wenn ich das lese, krisch ich PLACK!!!!

sorry, hilft dir nicht weiter scoty, ich hoff' mal es gibt bald eine lösung - sollte es meiner auch haben, werde ich nochmal berichten... ein guter freund von mir ist meister beim freundlichen - vielleicht weiss der ja schon was btr. fehlerlösung...

gruss......

am 11. Juni 2007 um 14:16

Hallo,

habe das Problem bei meinem Coupé auch.

Als Ursache stellte sich der aktivierte Audio Pilot heraus.

Wenn man ihn deaktiviert ist das Rauschen, das mich auch gewaltig störte, weg.

Finde den Audio Pilot sowie GALA sowie überflüssig.

Ach ja, habe die Kombi kleines Navi/BOSE

Schöne Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:45

Wie hast du bzw. wie wurde der Audio Pilot abgeschaltet?

Gruß Scoty81

Beim kleinen Navi ging es - galube ich - ganz einfach im Menu.

Sollte beim grossen doch auch so sein.

Viel Glück!

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wie hast du bzw. wie wurde der Audio Pilot abgeschaltet?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:32

Also meine Info zum abschalten des Bose Audiopiloten ist bis jetzt folgende. Es muss via Tester deaktiviert werden, außerdem muss im Bose Verstärker eine Brücke eingebaut werden da er sonst wie wild regelt.

Deshalb würde mich interessieren was bei steher geändert wurde. Ich habe nämlich auch den Bose Audiopiloten in verdacht denn a) ist das rauschen nicht konstant und b) regelt das RNS-E die Lautstärke total unterschiedlich und völlig unpassend.

ICh habe erst am 19.6 einen Termin in der Werkstatt werde aber weiterhin berichten.

Der Rest des TT ist aber wirklich perfekt. Es macht so Spaß ihn zu bewegen. Bin mal morgen auf DVB-T Empfang gespannt, wird morgen in unserer Region freigeschaltet.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:18

Nochmal ein kleines Update! Mein Problem ist temporär gelöst!

Es liegt tatsächlich am Mikro vom Bose Audiopiloten. Ich habe gerade das Mikro in der Innenlampe temporär getrennt, einfach dazu den Stecker in der Innenleuchte lösen. Ab da ist der Bose Sound erstklassig, genauso wie es sein soll. Sogar die Navi-Tante ist erstklassig und glasklar zu verstehen.

Somit bilde ich mir das Geräusch/Problem also nicht ein. Eigentlich könnte das die Lösung sein aber damit werde ich mich sicherlich nicht zufrieden geben. Denn der Bose Audiopilot hat ja schon einen Sinn. Bin mal gespannt was mein :) (und Bose) dazu sagt, hab ihm ja schon etwas arbeit abgenommen. :D

Habe das Mikro vom Bose jetzt erstmal getrennt da das Rauschen tatsächlich die Fahrfreude dämpft und ich lieber guten Sound möchte.

Werde dann mal berichten, was am 19/20.06. dabei herauskommt!

Gruß Scoty81

PS: Bin sehr froh die Fehlerquelle gefunden zu haben! :)

Glückwunsch!

Immer das selbe - die Lösung müssen wir selbst finden...

Ich sag nur "tuuuut"...

Ok, aber dann erklär mir bitte mal warum ich das Problem auch habe, obwohl kein Bose :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit RNS-E in Verbindung mit Bose