1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Radio - Empfang

Problem mit Radio - Empfang

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Ich bräuchte bitte etwas Hilfe zu meinem Radio - Problem :-)

Und zwar ist in meinem A6 4F Avant Baujahr 2011 ein (glaub ich zumindest) MMI 2g high mit 2 SD Karten Steckplätze im DVD LAUFWERK im Handschuh-fach verbaut. Ohne CD-Wechsler.

Leider lässt sich ein Radio - Sender nur manuell einstellen, Die Senderliste wird nicht aktualisiert und zeigt nur den einen manuell eingestellten Sender an. Bei automatischen Suchlauf wird kein Sender gefunden. Ist ziemlich nervig. Soweit mir bekannt ist, ist die Radioantenne in der Seitenscheibe und nicht in der auf dem Dach verbaut. Wie wahrscheinlich ist es, das es evtl an dem Steuergerät liegt, das hinten links verbaut ist? Hab die Antennenstecker mal aus und wieder eingestckt, aber ohne Erfolg. Das GPS-SIGNAL ist offensichtlich nicht betroffen.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße
Klaus

28 Antworten

doch PR Code
PRCode: 7T2 = Navigation system (LOW) bzw. MMI 3G Basic
https://www.google.de/url?...

hmm, das gilt laut Deinem Link wohl nur für den A1, A5, A7 oder A6-4G. Ich kenne aus meinen Unterlagen kein MMI 3G Low für den 4F....

Sehe ich genau so wie Atomickeins. Der TE hat laut dem Link das 3G Basic also PR Code 7T2

Konnte das Problem denn gelöst werden? Ich hab seit ca 9 Monaten das gleiche/ähnliche Problem.

Fehlerspeicher ist leer. Das Navi funktioniert, ich kann die Sender manuell suchen. Nur die Senderaktualisierung/Senderfrequenz Aktualisierung funktioniert nicht. Auf der LW oder MW kann ich die Senderliste aktualisieren, auf FM geht das nicht mehr. Das Radio findet auch Sender wenn ich über den manuellen Suchlauf suche. MMI reset gemacht, brachte nichts, hinten links im Kofferraum ist es trocken wie in der Wüste, und der freundliche wusste auch keinen Rat außer wir brauchen das Auto mal für 1-2 Tage....

Vielleicht hat jemand ja nen Rat?

Audi Avant A6 4f EZ 2010 ...

Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich hab leider immer noch das Problem mit dem schlechten Radio empfang. Jetzt hab ich immerhin schon mal rausgfunden das die Antenne die für den Radio relevant ist, in der linken Seitenscheibe und im rechten Bereich der Heckscheibenantenne ist. Jetzt ist es so das eines der drei Kabel die an der Seitenscheibe angelötet ist, sich von der Lötstelle gelöst hat. Dieses konnte ich wieder anlöten. Leider gab es dadurch keine Verbesserung beim Empfang.
Nach weiterer Suche sah ich, dass auch eine Lötstelle am Rand der Heckscheibe auf der Fahrerseite nicht mit einem Kabel verbunden ist. Es hängt sogar noch ein Stück von der gelben Isolierung an der Lötstelle als ob es abgezwickt worden wäre.
Das dumme ist nur, da ich die Verkleidung nicht von der Heckklappe bekomme, erreiche ich auch nicht das Kabel um es anlöten zu können. Auch das abgegangene Kabel ist nicht zu sehen, nur die Lötstelle wenn man die Verkleidung bei Seite drückt.
Jetzt meine Frage: weiß jemand ob dieser Kabelbruch die Ursache für den schlechten Empfang sein könnte bzw ob dieses Kabel mit der Radio Antenne zu tun hat? Es steht neben der Lötstelle auch die Beschriftung "Yellow" an der Scheibe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

RUBY67

Hallo Leute

Konnte das Problem denn gelöst werden? Ich hab das gleiche/ähnliche Problem.

Fahre einen A6 4F Kombi Bj ende 2011. Großes Navi, Bose im Kofferraum Cd Wechsler und Dvd im Hanschuhefach.
Fehlerspeicher ist 02981 und 02982 (keine Verbindung zwischen Radio und Impednzwandler) Das Navi funktioniert. Das Radio geht gar nicht. hinten links im Kofferraum ist es trocken wie in der Wüste. Meine Frage wäre wieso sind beide Antenenverstärker betroffen? Habe die Diagnose des Lichtleiters gemacht alles ok. Die Drähte sind an der Scheibe angelötet.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Andy

Ich hatte mal das selbe Problem.
Bei mir waren es USB Ladegeräte hinten und vorne in den 12V Steckdosen.
Die haben den Radioempfang massiv gestört.

Hallo Leute, habe das Problem gelöst. es war ein abgefallener 2 poliger weiser Stecker an der Bose Einheit. Im Kofferraum links unter der Plastikkappe. Stecker draus und wieder voller Radioempfang.

Danke und Grus Leoandy

Hey, ist bekannt welche Antenne welchen Zweck erfüllt? Habe evtl. einer der leiterbahnen HL beschädigt.

cheers

es gibt diverese Reparutranleitungen und SSP's wo was darüber steht. Ich habe zwar aktuell nicht den vollen Durchblick aber wenn Du näher erklärst was mit Leiterbahnen HL gemeint ist könnte ich mal nachschauen ob ich was finde....

Drei Antennen sind hinten links auf dem Glas (soweit sichtbar). Zwei große (eine glaub nen Schleifendipol) und eine kleine.

Mit Leiterbahn meine ich den Leitsilberlack.

Vielen Dank bereits fürs bemühen 🙂

ich gehe mal vom Avant bis KW35/08 (VFL) aus, da gibt es folgende Antennen:

Antenne für Zusatzheizung -R182- (RC)/ Digitalradio-Antenne -R183- (DAB) zum Antennenverstärker 4 -R113- an der Seitenscheibe rechts

Antenne -R11- (AM/FM1)/ Antenne 1 für TV -R55- (TV1)/ Antenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage -R47- (FZV) zum Antennenverstärker 2 -R111- an der Seitenscheibe rechts

Radioantenne 2 -R93- (FM3/FM4)/ Antenne 3 für TV -R57- (TV3) zum Antennenverstärker 3 -R112- an der Heckscheibe links

Antenne 2 für TV -R56- (TV2) zum Antennenverstärker -R24- an der Seitenscheibe links

Antenne 4 für TV -R58- (TV4) zum Antennenverstärker 4 für TV -R85- an der Heckscheibe rechts

Dachantenne -R216- :
Navigationssystemantenne -R50- (GPS)
Telefonantenne -R65- (GSM)

Der Antennenverstärker 4 -R113- mit Anschluss DAB ist nur für Europa gültig.

Hey, vielen Dank.

Mist, musste mir natürlich mal passieren, dass ich’s Fahrzeug vergessen zu erwähnen.

Audi A6 C6 4f Allroad MY10 (FL)

Sorry o_o

Ok, das wird öfter schon mal vergessen. Hier die FL-Variante, Avant und Allroad wird idententisch sein, bzw. der Allroad wird nicht extra aufgeführt.

Antennen MMI (ab KW36/08):

Die Antennenanlage besteht aus den Scheibenantennen und der Dachantenne (R216).

Scheibenantennen:
Antenne für Zusatzheizung (R182) (RC)/ Digitalradio-Antenne (R183) (DAB) zum Antennenverstärker 4 (R113) an der Seitenscheibe rechts

Radioantenne 2 (R93) (AM/FM1)/ Antenne für Zentralverrie? gelung und Diebstahlwarnanlage (R47) (FZV) zum Antennenverstärker (R24) an der Seitenscheibe links

Antenne (R11) (FM2)/ Antenne 2 für TV (R56) (TV2) zum Antennenverstärker 2 (R111) an der Heckscheibe rechts

Antenne 1 für TV (R55) (TV1) zum Antennenverstärker 1 für TV (R82) an der Heckscheibe links

Antenne 3 für TV (R57) (TV3) zum Antennenverstärker 3 (R112) an der Seitenscheibe rechts

Dachantenne (R216):
Navigationssystemantenne (R50) (GPS)
Telefonantenne (R65) (GSM)

Der Antennenverstärker 4 -R113- mit Anschluss DAB ist nur für Europa gültig.

Deine Antwort