ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit oberer Lenkspindel, oberes Lenkspindellager ersetzen

Problem mit oberer Lenkspindel, oberes Lenkspindellager ersetzen

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2021 um 13:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nochmal ein kleines Problem und hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich hol mal kurz aus:

Wie ich ja schon vor ein paar Monaten schrieb, hab ich bei meinem 93 er 325 Cab eine manuelle Klima einbauen lassen, wo es im Nachgang massig Probleme gab. Im Zuge des Umbaus musste ja auch das Lenkrad demontiert werden. Als ich damals das Auto abholen wollte, habe ich ein leichtes Höhenspiel im Lenkrad moniert, wenn man nach oben und unten dran gewackelt hat. Es war minimal fühlbar und vorher nicht da. Der Typ hat dann in meinem Beisein das lenkrad wieder demontiert und ein Lenkspindellager aus einem Schlachtfahrzeug ontiert. Das schaffte jedoch keine Abholfe. Es sah so aus, als wenn, verglichen mit den Schlachtfahrzeugen, die da standen, meine Lenkspindel mit den Distanzringen ca. 4 mm zuweit oben steht, und dadurch kein richtiger Druck auf das Plastiklager kommt. Er hat dann mit einem Stück Holz und einem Hammer auf der Spindel rumgeklopft, jedoch ohne Erfolg.

Er hat dann eine Distanzhülse in 4mm stärke abgeflext und diese mit drauf gesetzt, so dass anstelle einer Hülse nun 2 frauf sind. Das Spiel war zwar weg, jedoch knarzt es nun.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir nun alle Teile vom oberen Lenkspindellager neu besorgt und will dieses nun komplett mit Sprengring und Distanzstücken tauschen. Dazu habe ich 2 Fragen an Euch und hoffe auf Tipps:

- Wie gehe ich beim Tausch des Lagers am besten vor?

- Kann es sein, dass sich die Spindel beim damaligen Abbau des Lankrades 4 mm nach oben geschoben hat und irgendetwas an der unteren Spindellagerung "ausgeschnackst" ist? Hatte jemand schonmal sowas?

Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar. ist der letzte Mangel vom leidigen Klimaeinbau, den ich gerne jetzt über den Winter beheben möchte.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:05

So ein kurzes Update.

Das obere Lenkspindellager ist gewechselt. Problem des leichten Spiels in der Lenkspindel wenn man nach oben und unten am Lenkrad wackelt besteht weiterhin. Ich habe festgestellt, dass man mit leichten Schlägen die obere Spindel so weit rein bekommt, dass der Sprengring genau an der Distanzhülse aufliegt, die auf dem Plastiklager sitzt. Schraube ich das Lenkrad so fest, wackelt nichts. Drehe ich ein paar Umdrehungen am Lenkrad, kommt offenbar die Spindel wieder die 2-3 mm nach oben, der Sprengring liegt nicht mehr genau auf der Distanzhülse und es wackelt wieder. Ich vermute, es liegt ein Defekt an der unteren Lagerung der oberen lenkspindel vor. Hatte jemand schonmal mein Phänomen?

Ein befreundetet Mechaniker schaut sich das nun mal bei Gelegenheit an. Für Tipps oder Erfahrungen bin ich dennoch dankbar.

Hallo Joerg01, ich habe das gleich spiel in der auf und ab Bewegung. Wäre also sehr dankbar wenn du es gelöst hast einmal bescheid gibst woran es genau lag.

Gruß

Marco

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:39

Hallo Marco,

hast Du schonmal das obere Lager getauscht? manche schrieben, dass das die Lösung gebracht hat. Bei mir leider nicht. Offenbar habe ich zu wenig Vorspannung auf der Spindel. Ich vermute, es kommt von der unteren Lagerung der oberen Spindel. Werd erstmal die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und mir den Plastikring mal anschauen ob da alles sitzt inkl. der Feder. Im VW Forum hab ich einen Post gefunden, wo jemand empfiehlt eine zus. Distanzscheibe zu montieren. Mal schauen on ich am WE dazu komme mal zu gucken. Die Woche vor Weihnachten hat mein Mechanikerkumpel Urlaub, wenns nicht zu kalt ist gehen wir mal in die Garage schrauben. Ich werd in jedem Fall berichten, auch wenn es ggf etwas dauert.

Gruß Jörg

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:22

Update, Haben nochmal alles geprüft, es war kein Fehler feststellbar. Das minimale Spiel am Lager oben trat nur im oberen Bereich der Lankradhöhenverstellung auf, wenn man es tief eingestellt hat war es fest. Ich vermute, dass unten an der Lenksäulenlagerung etwas minimal Spiel hat. Das führt dann dazu, dass zwischen dem Sprengring auf der Lenkspindel und der Distanzhülse, die auf das obere Spindellager drückt, 2 mm Luft ist. Ich habe nun einen maßgefertigten 2 mm starken zusätzlichen Distanzring mit eingebaut, nun sitzt es bombe und es knarzt auch nichts mehr.

Im März nach dem Winterschlaf schauen wir nochmal auf der Bühne, ich gehe aber davon aus, dass die untere Spindel korrekt sitzt.

Habe vorher schon das Problem gehabt, dass ich relativ fest auf die Hupe drücken muss, bis der Stromkrwis schliesst. Ist ein Sportlenkrad 2 mit Airbag, also die sog. Nachrüstlösung. Schleifring werde ich noch reinigen und die 3 Kontakte am Lenkrad ein bisschen unterfüttern, damit es leichter geht. Hat zur Hupthematik sonst noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:25

Letztes Update in meinem Monolog Threat ;-)

Problem mit der Hupe ist auch gelöst. Der Stecker vom Airbag war verkehrt rum drin. Ich habe ihn so aufgesteckt, wie er auch drauf gesteckt war, als ich das Lenkrad abgebaut habe. Das war jedoch falsch rum. Wenn man sich alles in Ruhe anschaut kommt man auch drauf. Das Sportlenkrad 2 hat eine kleine Ausbuchtung oben, wo der orangene Stecker genau rein passt. Nun flutscht es mit der Hupe. Was mich wundert ist, das dies keinen Airbagfehler ausgelöst hat. Scheinbar ist es vom Prinzip egal, wie rum der Stecker drauf steckt. Hatte der Typ aus Görlitz beim Klima nachrüsten also verkehrt gesteckt gehabt. Werd auf der Bühne im März alles nochmal genauestens prüfen, nicht das er noch einen Pfusch eingebaut hat, den ich noch nicht gefunden habe. Jedenfalls funzt nun alles wie es soll.

Also das Lenkrad mit oberer Spindel steht immer noch zu weit raus?

sitzt denn die obere Spindel unten weit genug auf dem Lager und ist der Sprengring drauf?

https://www.leebmann24.de/.../?...

und sitzt die untere Spindel weit genug in der Gelenkscheibenaufnahme? Gehe davon aus das du diese verbaut hast.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 13:16

Theoretisch steht es exakt 2mm zu weit raus. Hab es jetzt erstmal mit dem zus 2mm Distanzring gelöst. Die von Dir abgefragten Punkte kann ich ja nur von unten prüfen und werd dies Anfang März machen, wenn der bmw wieder angemeldet ist und ich auf die Bühne fahren kann. Von innen siehst da nichts hab die Verkleidung unter dem Lenkrad schon abgenommen. Der bajonettverschluss innen sitzt korrekt. Oben sitzt an der Spindel alles bzw ist neu. Interessant ist der Ansatz mit dem sprengring unten. Die untere Spindel wird doch am lenkgetriebe und an def oberen Spindel jeweils mit einer Schraube in der nut gesichert. Kann man das Ganze da überhaupt mehr rein schieben? Sehen kann ich’s doch nur auf der Bühne richtig?

Gruß Jörg

Jörg, ich hab da noch nie dran selber schrauben müssen daher waren das reine Gedankengänge von mir was es vielleicht sein könnte.

Ob es das ist kann ich dir leider auch nicht sagen weil ich das Problem ja nicht mal selber sehen und fühlen kann.

Mehr als Anhaltspunkte/Tipps/Möglichkeiten kann ich dir leider nicht anbieten.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 14:26

ok, dennoch vielen Dank für die Ideen. Problem des Axialspiels (war wirklich minimal fühlbar wenn das Lankrad auf max. Höhe stand) hab ich mit dem Ring lösen können. Anfang März fahr ich dann in die Schrauberhalle auf die Bühne und guck nochmal ganz genau unten an der Lenkung und am Lager/Sprengring unten nach. Ölwechsel steht ohnehin an

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:34

Hallo zusammen,

so nun die Lösung. Die Gelenkscheibe, wo die untere Lenkspindel rein geht, war zerdrückt. Diese hat auch die Geräusche versursacht. Nun ist alles gut. den Tausch hat ein befreundeter Mechaniker nach Feierabend in der Werkstatt durchgeführt. Daher kann ich zur Ausführung selbst nicht viel sagen. War wohl recht fummlig mit dem Einführen der Wellen, Lenkgetriebe musste raus da die Welle starr ist. ich vermute, dass auch hier bei dem "Klimaspezi" (s. meine anderen Beiträge) etwas passiert ist, denn vorher war das mit dem Geräusch und dem Wackeln nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit oberer Lenkspindel, oberes Lenkspindellager ersetzen