Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Problem mit neuem 307hdi

Problem mit neuem 307hdi

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:08

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und hier ist gleich mal mein erster Beitrag. Ich hoffe auf einen angenehmen und regen Erfahrungsaustausch.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor einer Woche einen neuen 307hdi 135 FAP als Vorführwagen mit 1200km gekauft. Nach zwei Tagen bekam ich einen Bordcomputermeldung "Abgassystem defekt" mit entsprechender Anzeige. Ich bin natürlich sofort in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Problem mittels Diagnose geprüft mit dem Ergebnis das angeblich die Hochdruckpumpe defekt wäre. Es stellte sich heraus das diese jedoch in Ordnung war. Es hies von der Werkstatt aus es sei ein Softwareproblem.

Danach haben sie ein Softwareupdate durchgeführt und die Meldung verschwand. Problem gelöst. Kann vorkommen dachte ich.

So, heute gerade mal 4 Tage später ist die Meldung wieder da. Und ich frage mich ob vielleicht noch mehr Leute dieses Problem hatten. Ein Update wurde durch geführt. An was könnte das noch liegen?

Ich fahre morgen früh gleich wieder in die Werkstatt und lass es nochmal prüfen. Ich hoffe das sie das Problem in den Griff kriegen. Ich fahre zum ersten mal einen Franzosen und hatte mich eigentlich auf mein Auto gefreut. Jetzt gleich so eine Enttäuschung. Bin das von meinen Japanern nicht gewohnt.

Was meint Ihr? Hat ihr eine Idee?

Vielen Dank jetzt schon im Voraus.

Liebe Grüße

Löwenherz307

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Löwenherz307,

erstmal willkommen im Forum. :)

Weiß jetzt nicht genau, ob die bei Peugeot mit dem Facelift und die Umstellung auf den CAN-Bus auch an den Meldungen etwas geändert haben und die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" jetzt "Abgassystem defekt" heißt.:confused: Wenn dem so wäre, könnte es auch das AGR-Ventil sein, so war es nämlich bei mir. Habe die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" irgend wann aufgehört zu zählen, aber nachdem bei mir das AGR-Ventil getauscht wurde, ist sie nicht wieder aufgetaucht. :)

Merkst Du denn, wenn diese Meldung auftritt (oder bevor sie auftritt) etwas beim Fahren, z.B. ein Ruckeln oder so?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:44

Hallo rcstorch

danke für deine Antwort. Von dem Ventil hab ich noch nie was gehört. Für was ist das die Abkürzung?

Nein beim Fahren merke ich nichts. Kein Ruckeln. Auch das Durchzugsvermögen hat nicht drunter gelitten. Ich könnte mir vorstellen das sie die Meldung umgetauft haben.

Ich bin gespannt was ich morgen zu hören bekomme in der Werkstatt. Ist ja alles noch auf Garantie. Ich hoffe ich hab kein Montagsauto erwischt.

Liebe Grüße

Löwenherz307

Hallo,

AGR-Ventil steht für Abgasrückführungsventil.

Könnte auch irgend ein Sensor sein, ist mir nämlich gerade eingefallen, dass dies bei mir in diesem Zusammenhang auch mal der Fall war. War der Temperaturfühler am Kat defekt, hat keine Daten mehr geliefert.

Bin auch mal gespannt, was sie bei Dir rausfiinden. Hatte bei mir die ersten 50000 km keinerlei Probleme, danach fing es dann allerdings an. Mittlerweile habe ich 74000 km auf der Uhr und habe schon diverse Probleme gehabt, wobei ich dazu sagen muß, dass es in der Werkstatt nie Probleme gab, wurde alles immer anstandslos auf Garantie getauscht. Zur Zeit ist (zum Glück) wieder Ruhe - holzklopf.:)

Wünsche Dir viel Glück, denn der 307 ist trotzdem ein tolles Auto.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:05

Hallo rcstorch,

danke nochmal für deine Tipps. Ich hoffe es kommen noch andere hinzu. Je mehr ich darüber weis um so eher kann ich was rausfinden vielleicht.

Es ist jedoch interessant zu wissen an was es liegen könnte. Wie ich auch in anderen Foren mittlerweile lesen konnte, scheint das Problem öfter aufzutauchen.

Schade das Peugeot etwas abgerutscht ist was die Zuverlässigkeit anbelangt. Ich finde das hat leider etwas nachgelassen, obwohl Peugeot mal richtig gut war. Nun, ich hoffe das macht sich wieder.

Ich danke dir für deine guten Wünsche und hoffe das beste. Ich werde berichten was die Werkstatt morgen von sich gibt.

Auch ich wünsche dir viel Glück und weiterhin gute Fahrt ohne Probleme.

Liebe Grüße

Löwenherz307

am 14. Februar 2006 um 20:11

Hallo,

wir haben einen der ersten hdi135 gekriegt und hatten das gleiche problem mit der meldung "Anomalie Abgasreinigung".

wir waren wegen der Fehler Meldung ein paar mal in der Werkstatt.Das Problem lag bei uns das das AGR-Ventil ausserhalb der Toleranzen arbeitete. Laut Aussage Peugeot "ist das Ventil nicht richtig eingelaufen und nach ein paar hundert kilometer löst sich das problem von selbst".

Nachdem wir die Werkstatt ziemlich genervt haben müssen die woll die Meldung unterdrückt haben so das die Meldung nicht mehr kamm.

Gruss

Alle obigen Beiträge beschreiben nur mögliche Probleme. Diese Meldung ist ein Überbegriff für ein ganzes Sammelsurium an möglichen Fehlerquellen.

Hier mal meine Daten, wie von Peugeot zusammengestellt. Man achte auf die Zeiträume!! ;-)

Im Display stand immer "Anomalie Abgasreinigung"

26.09.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Ladedrucksensor erneuert

18.10.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Luftdosiervorrichtung erneuert

15.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Fehler BSI und Motorsteuergerät

21.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Turbolader erneuert

01.02.2006 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert

Ach ja, bei einer dieser Aktionen wurde auch die Software aktualisiert. Am 1.2. war angeblich Peugeot Saarbrücken direkt beteiligt. Ob das was hilft?!????

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:46

Hallo zusammen,

also ich war heut morgen in der Werkstatt. Mir wurde auch gesagt, dass diese Meldung "Abgassystem defekt" bei einer Vielzahl von Problemen und Fehlern auftaucht. Klasse gelöst von Peugeot, das ist lustiges Rätselraten auf französische Art oder was? Das finde ich der Hammer. Nun, er ist stand heute immer noch in der Werkstatt, anscheinend schieben sie es immer noch auf ein Softwareproblem, wie letzte Woche auch. Ich bin gespannt was ich morgen höre.

HappyGina: mein Auto hatte schon 1200 km drauf als ich ihn gekauft habe. War ein Vorführwagen. Ich finde das ungeheuerlich das es die Werkstatt bei dir einfach abgestellt hat. Das Problem mit dem AGR Ventil taucht aber anscheinend öfter auf.

Toxic: Danke für diese Liste. Das ich echt interessant. Zuerst hies es ein Defekt an der Hochdruckpumpe, dann war es die Software und heute wieder die Software. Anscheinend haben sie auch ein Softwareproblem. Ich habe keine Idee an was es liegen könnte.

Aber wenn die das Auto an die Diagnose Hängen müssten sie das doch normalerweise sehen, wenn etwas an diesem Ventil kaputt ist, oder? Ich weis nicht was so eine Diagnose alles anzeigt bzw. aussieht. Ob die dann alles nochmal einzeln prüfen müssen?

Nun, läuft zwar alles noch auf Garantie, aber irgendwie ist das alles ärgerlich. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich das Auto jetzt 10 Tage habe erst und schon das zweite mal in der Werkstatt bin ggrrrrrrrr

Liebe Grüße und allseits gute Fahrt (und keinen Ärger mit der Werkstatt ;-))

Löwenherz307

am 15. Februar 2006 um 20:07

Ich hatte meinen PUG auch als Vorführwagen mit 4500 km auf der Uhr gekauft. Er stand eine Weile unbewegt beim Händler bei Temperaturen um Null Grad. Die Batterie war tiefenentladen. Das führte dazu, das der Motor sehr unrund lief (wie auf drei Pötten) und die meldung Anomalie Abgassystem kam. Der Händler hate auch das AGR-Ventil in Verdacht. Es wurde geprüft und nichts festgestellt. Man hatte noch zwangsweise die Batterie gewechselt. Danach war dann alles ok.

am 17. Februar 2006 um 7:09

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen HDI135 gekauft. Auch als Tageszulassung und nicht das ganz neue Modell, dafür zu einem sensationell guten Preis ;)

Wenn ich hier und in anderen Foren lese, wieviel Probleme der Wagen bereitet, habe ich schon ein wenig Bauchschmerzen. Ich hole den Wagen erst in 1-2 Wochen ab. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Ich hätte vielleicht doch erst alles mögliche zu dem Fahrzeug recherchieren sollen.

Naja, vielleicht hab ich ja Glück...

@Löwenherz - Ich wünsch dir viel Glück bei der Lösung deines Problems.. ;)

Gruß

Christian

Hallo,

@hcw

Da würde ich erstmal abwarten. Viel wichtiger ist, was der Händler für einen Eindruck macht bzw. die Werkstatt. Denn es macht alles noch schlimmer, wenn man Probleme mit einem neuen Wagen hat und dafür noch rumdiskutieren muß, damit die Löwenbändiger einem auch helfen. Peugeot scheint zur Zeit Probleme zu haben, das war mal anderes und ich bin mir auch sicher, dass sich das bald wieder ändern wird.

Denken wir doch nur mal an Opel, die hatten auch so eine Phase, in der viele Qualitätsprobleme bei den Fahrzeugen auftauchten. Bin da selbst betroffen gewesen. Zu allem Überfluß hatte ich aber auch noch jedesmal Schwierigkeiten, zu mienem Recht zu kommen. Dies ist zum Glück jetzt überhaupt nicht der Fall, mein Löwenbändiger arbeitet hier mehr als vorbildlich! :)

Mittlerweile (laut Tüvreport) ist Opel der beste deutsche Hersteller. Auch Peugeot wird da wieder raus kommen, da bin ich mir sicher.

Hi rcstorch,

danke für deine "tröstende" worte... :D

Ich habe auf den Wagen 2 Jahre Garantie. Der Verkäufer war sehr entgegenkommend, und die Werkstatt hat auf mich auch einen guten Eindruck gemacht. Der Verkäufer meinte, dass ich jederzeit zum Werkstattmeister gehen könnte, wenn ich Fragen hätte. Ich glaube schon, dass der Service dort gut ist.

Allerdings habe ich keine Lust alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren. Mal schauen. Die 2 Jahre habe ich ja Zeit mir anzuschauen, wie der Wagen sich macht, ohne dass ich Kosten (in Euro) habe. Zeitkosten können natürlich entstehen.

Wenns dann wirklich so ist, dass der Wagen nervt, dann muss ich halt schauen, dass ich dann nen neuen kaufe.. Viel länger als 2 Jahre habe ich bislang auch noch kein Fahrzeug gefahren... :D Irgendwann kribbelt es halt wieder in den Fingern... ;)

Gruß

Christian

PS: Dass Opel keine Qualitätsprobleme mehr ahben soll, glaub ich nicht. Das Image ist sicherlich schlechter, als die Autos sind, aber ich habe genug Kollegen, die Opel fahren. Ist halt billig und nicht günstig. Ich hatte gehofft, dass Peugeot günstig ist... ;)

Löwenherz, das ist kein Problem speziell von Peugeot. Das Problem taucht (leider) bei vielen neueren Fahrzeugen auf. Beim Golf heißt die ähnlich hilfreiche Meldung übrigens "Abgas, Werkstatt.". Die (zumindest teilweise) Ratlosigkeit der Werkstatten ist markenübergreifend komplett vergleichbar.

Freunde von mir hatten (hoffentlich Vergangenheit) das Problem gerade mit ihrem Golf IV, daher komme ich drauf.

Richtig ist, daß das Auslesen über die Diagnoseschnittstelle in der Werkstatt genauere Hinweise zum Fehler geben sollte. Nur ist das Symptom nicht immer gleich der Ursache.

Ein Unterdrücken der Meldung ist allerdings sehr bedenklich. Meines (Laien-) Wissens ist diese Meldung eine Forderung der Abgasnorm. Wird Sie absichtlich abgestellt, würde das wohl unter Steuerhinterziehung laufen. Vergleichbar mit einem Kat der durch eine Atrappe ersetzt wird.

Mein HDI 110 2,0l ist glücklicherweise bisher von dieser Meldung verschont geblieben. klopf,klopf,klopf

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von hcw

........

Wenn ich hier und in anderen Foren lese, wieviel Probleme der Wagen bereitet, habe ich schon ein wenig Bauchschmerzen. Ich hole den Wagen erst in 1-2 Wochen ab. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Ich hätte vielleicht doch erst alles mögliche zu dem Fahrzeug recherchieren sollen.

......

Hallo,

das habe ich auch gedacht, als ich vor ca. einem Jahr meinen Gebrauchten gekauft habe. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht geworden.

Die meisten meiner Werkstattbesuche waren auf mangelde Motivation oder auch Unfähigkeit des gesamten Werkstattpersonals zurückzuführen und nicht auf das Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Hi rcstorch,

[...]

PS: Dass Opel keine Qualitätsprobleme mehr ahben soll, glaub ich nicht. Das Image ist sicherlich schlechter, als die Autos sind, aber ich habe genug Kollegen, die Opel fahren. Ist halt billig und nicht günstig. Ich hatte gehofft, dass Peugeot günstig ist... ;)

Hallo,

habe ich so auch nicht behauptet. Opel rangiert im aktuellen Tüvreport auf Platz 10, alle anderen folgen dahinter. Die ersten Plätze teilen sich mal wieder die Asiaten und Opel ist der einzige deutsche Hersteller unten den ersten 10.

Qualitätsprobleme haben die mit Sicherheit auch noch, aber im Vergleich zu vorher wohl nicht mehr in diesem Maße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Problem mit neuem 307hdi