Problem mit Luftfederung (gelbe Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt)

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

nach einer längeren Standzeit (einige Monate) bei meiner Kuh leuchtet manchmal zu Beginn die grüne Kontrollleuchte für die Luftfederung. Danach blinkt die gelbe Leuchte (mit Pfeil nach oben und unten). Erst wenn ich den Schlüssel abstecke und den Motor neu starte habe ich keine Kontrolleuchten an. Rein optisch hängt das Fahrzeug an keiner Seite nach unten (nach länger Standzeit und mit leerer Batterie hat die Kuh hinten schon nachgegeben).

Der Fehlerspeicher sagt 02645 Elektromagnetventil für Niveau Regelungssystem.

Ist das nur das Relais, welches ausgetauscht werden soll?

Ich komme in den nächsten Tagen zu einer Werkstatt mit VCDS - es wäre super, wenn ich hier vorab einen Input erhalten würde.

169 Antworten

Darf ich mal fragen welchen ventilblock du genommen hast ??? Also wo hast du den bestellt ??

Habe gestern den Fehler gelöscht dann kam er heut wieder als ich Vormittag unterwegs war nachdem ich das Auto neu gestartet hatte war alles wieder weg den ganzen Tag bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten !!!

@Mo4343 Der Ventilblock ist nicht defekt! Wie kommst du darauf?

Zitat:

@Michara schrieb am 9. Juli 2019 um 19:52:24 Uhr:

Was denkst du wohl, Micha? ;-())

Ähnliche Themen

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:57:17 Uhr:

Zitat:

@Michara schrieb am 9. Juli 2019 um 19:52:24 Uhr:

Was denkst du wohl, Micha? ;-())

Sicher das gleiche wie du...und wie es schon gefühlt 1000mal hier schon beschrieben wurde...

Was wurde denn 1000mal beschrieben???

Hab gestern alles gemessen das Auto steht komplett gerade also nicht schief oder so !!!

Also warum sollte dann der Ventilblock defekt sein???

Wenn du mal die SuFu benutzt findest du einige von den gefühlt 1000 Beiträgen. Und dementsprechend einige Lösungsansätze...

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:40:23 Uhr:

Wenn du mal die SuFu benutzt findest du einige von den gefühlt 1000 Beiträgen. Und dementsprechend einige Lösungsansätze...

Wie ich auf dem ventilblock komme auf seine vcds steht eindeutig mechanische Fehler dan ist es meistens der ventilblock

Der Fehler taucht auf wen der im ventilblock die Ventile nicht mehr arbeiten kann aber wen du den Fehler nicht mehr bekommst lass es so

Zitat:

@Mo4343 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:52:10 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:40:23 Uhr:

Wie ich auf dem ventilblock komme auf seine vcds steht eindeutig mechanische Fehler dan ist es meistens der ventilblock

Das zeigt mir das du von der Funktionsweise des AAS keine Ahnung hast.

Zitat:

@Mo4343 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:55:38 Uhr:

Der Fehler taucht auf wen der im ventilblock die Ventile nicht mehr arbeiten kann aber wen du den Fehler nicht mehr bekommst lass es so

Wenn das Ventil nicht mehr arbeitet, wieso steht die Kuh dann „gerade“??

Ein mechanischer Fehler im AAS des 4L ist meist niemals der Ventilblock! Kurz gesagt, mir ist noch nie ein einziger Fall untergekommen wo dieser Fehler im Ventilblock lag. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung!
Fakt ist, der Fehler muss weg! Eine kurze Suche, hier im Forum, ergibt das bei diesem Fehler die RDHV zu prüfen/tauschen sind. Der Ventilblock lässt sich übrigens sauber mit der Stellglieddiagnose prüfen, ob die Kuh gerade steht, sieht man in den entsprechenden MWB. Micha

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 10. Juli 2019 um 19:03:15 Uhr:

Zitat:

@Mo4343 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:55:38 Uhr:

Wenn das Ventil nicht mehr arbeitet, wieso steht die Kuh dann „gerade“??

Warum der noch gerade steht weil der ventil im ventilblock hängt und keine Luft mehr raus lässt und warscheinlich kommt bei dem der Fehlermeldung auf der Autobahn auf wen her schnell fährt will der Kuh runter aber das kann er nicht und vermutlich wen der den ganze luft raus lässt kommt er nicht mehr hoch

Hallo, habe exakt das gleiche Problem (lässt sich hoch und runter fahren bis gelbe Lampe angeht, dann nur noch nach unten bis Neustart) - Alle 4 Ventile getauscht. Leider kam der Fehler am nächsten tag wieder. Was kann es noch sein?

Noch ergänzend: Fehler lt. VCDS wie oben gepostet, mechanischer Fehler Ventile.

Deine Antwort