ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Problem mit Luftfahrwerk A7 3.0tdi

Problem mit Luftfahrwerk A7 3.0tdi

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:57

Hi zusammen,

bin neu in dem Forum, erstmal wünsch ich jedem ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr!

Zu meinem Problem und paar Informationen zum Zustand.

Habe einen A7 Baujahr 2011.

Mein Luftfahrwerk war an dem hinteren linken Luftbalg undicht. Wir haben direkt beide Seiten (HA) neue Luftbalge eingebaut.

Nun hält er den Druck konstant und senkt sich nicht in 10 min ab wie früher, jedoch hat er nach dem Austausch der Luftbalge sämtliche Parameter verloren. Selbst das Steuergerät des Luftfahrwerks zeigt 0000000 an.

Mit der VCDS Software kann man die Luftbalge zwar einzeln befüllen und auch drucklos machen jedoch zeigt er keine Werte bzw. er weis nicht auf welcher höhe er ist.

Mit meinem Audi Händler habe ich bereits telefonischen kontakt gehabt, jedoch meinte er das es eine sehr aufwendige Arbeit wäre die Parameter wieder einzumessen/einzutragen.

Kann mir einer weiterhelfen? Gibt es nicht die Möglichkeit das Steuergerät zu Resetten sodass es wieder seine Standardparameter erhält? Oder die Standard Parameter von Audi anzufordern und aufzuspielen?

Hoffe das reicht mal für die grobe Fehlerbeschreibung.

Vielen dank im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich hängt das mal nicht zusammen. (Habe auch schon beide "neu")

Hast du schon probiert zum neu kalibrieren?

Sind wirklich die Parameter weg, musst du sie mit vcp wieder einspielen. Hier stellt sich die Frage ob es die Parameter für dein STG gibt.

Ansonsten vl wirklich über Audi oder bei Allegro eines suchen, am besten mit index F.

Aber ich sag nochmal, die Parameter verschwinden nicht einfach so.

Probier mal neu kalibrieren. Aleotung findest du im netz. "4g tieferlegen vcds" recht easy und schnell und du musst ihm ja nicht tieferlegen.

Man muß die Regellage neu lehrnen.