ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem mit Lenkung bekannt?

Problem mit Lenkung bekannt?

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:51

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Astra (100PS Benziner, EZ 3/1998). Und zwar ist laut Werkstatt die Lenksäule kaputt. Fährt man mit dem Auto fühlt es sich so an, als ob die Servopumpe kaputt ist.

Jetzt war ich heute mit ihr auf diversen Schrottplätzen und bei ein paar Händlern. Mir wurde gesagt, der Astra hat einen Servomotor, und der ist vermutlich kaputt.

Der Austausch des oberen Teils (da sitzt die Elektronik drin) kostet so um die 400,- der untere Teil (dort sollen die Zahnräder sitzen) kostet 600,-

Jetzt wollte ich euch mal um Rat bitten, ob das Problem bei einem von euch bekannt ist, ob es evtl. sogar von Opel eine Kulanz-/Rückrufregelung gibt? Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir als VWler (und meiner Freundin) helfen würdet.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Astra hat/hatte Probleme mit der Lenksäule gehabt aber genauers kann ich auch nicht sagen.

Was für´ne Elektronik soll bitte im Oberen Teil sein? Wenn die Lenkung plötzlich ausfällt, ist meistens die LIMA defekt.

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Was für´ne Elektronik soll bitte im Oberen Teil sein? Wenn die Lenkung plötzlich ausfällt, ist meistens die LIMA defekt.

also das ist der grösste schwachsinn den ich bis jetzt gelesen habe :D

glaubst du selber was du schreibst ? :rolleyes:

 

@ Steven_I

 

ich habe tag täglich damit zu tun und kann nur sagen das es ein grosses problem beim astra g ist/war mit der lenkung . meistens fangen sie an den manschetten an zu "siffen" . bei den einen früher , bei den anderen später .

die "elektronik" die du meinst ist die servopumpe ;)

an der liegt es zu 80% der fälle nicht , sondern nur an der lenkung selbst (wegen den oben angesprochenen manschetten)

also dein astra ist aus der garantie bzw. kulanz raus .

das heißt das du für die gesamten kosten allein aufkommen musst . allerdings kannst du dennoch mal bei deinem FOH anfragen wie sich das denn nu genau verhält mit den kosten die da entstehen .

vom schrotti würde ich keine lenkung holen weil man da nie weiß wann diese anfängt zu oelen .

 

nun ja , mehr kann ich auch nicht dazu sagen , aber ich hoffe mal das ich dir ein wenig helfen konnte ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Was für´ne Elektronik soll bitte im Oberen Teil sein? Wenn die Lenkung plötzlich ausfällt, ist meistens die LIMA defekt.

ahso..hab auch son ähnliches problem --->"mein motor springt nicht mehr an wahrscheinlich is mein schloss an der heckklappe kaputt" ;)

ich bin jetzt gerad hier echt vom stuhl gefallen :D:D sry. aber die Lima sorgt für die gleichbleibende Bordspannung und nicht für die Lenkung :) (nur ma so als kleiner tipp ;) )

@MR_NOS

sei mal nicht so überheblich.

Da Du ja täglich damit zutun hast, weißt Du ja sicher, das der G eine elektrisch unterstützte Servo hat, die ja nur funktioniert, wenn die LIMA in Ordnung ist. Wenn die LIMA also defekt, geht auch die Servo nicht mehr. Meist sind die ersten Aussetzer nur kurz nach dem Starten und dann ständig. Am schlimmsten sind die Delphi LIMA´s. Und die sterben sehr oft und schaffen oft nicht die 100tkm. Oder meinst Du, wir bauen die Dinger aus Langeweile aus?

@Killer-Flash

mach mal Deinen Flachriemen von der Lima ab und dann dreh mal am Rad.

also erstens haben wir bis jetzt noch NIE nen lenkungsausfall gehabt weil die LIMA defekt ist .

 

zweitens, wenn du meinst das die servo nicht elektrisch unterstützt wird , erklär mir mal weshalb die lenkung ausfällt wenn die lima defekt ist !?

und ausserdem .... wenn die lima ausfällt , fällt das ganze system aus , sprich der wagen bleibt liegen ....

 

 

MFG

MR_NOS

 

 

aber wenn du es besser weißt ......

man, man, man

Wo habe ich geschrieben, das die Servo nicht elektr. unterstüzt wird? Wenn die Lima defekt ist, fährt die Kiste solange, bis die Batterie alle ist, aber das weißt Du ja alles.

Hallo

Also das mit der def. Lima kann ich auch bestätigen,hatte ich vor ca 8 Wochen auch .Hatte auch Aussetzer mit der Servounterstützung genau wie beschrieben meist nach dem Starten oder auch mal einfach so .Einfach mal Ladespannung messen wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert abfällt schaltet sich die Servopumpe aus,deswegen muß der Motor und die ganze Elektronik aber noch nicht ausfallen .

Bei mir war die Diodenplatte def hatte mal Kontakt mal nicht ,kannste aber nicht tauschen gigs nur kompl. als Lima.

ok sorry , da habe ich einen fehler gemacht . ich habe "keine" anstelle von "eine" gelesen .

aber dennoch .... wenn die lima defekt wäre , würde er doch wohl erwähnen das der wagen nicht mehr anspringt o.ä

aber ist mir auch schnuppe . jetzt nochmal zu dem "aber das weißt du ja alles"

ja das weiß ich , sonst hätrte ich nicht geschrieben das der wagen leigen bleibt wenn die lima ausfällt oder ? undzwar aufgrund dessen das der wagen nur solange fährt wie die batterie strom hat ;)

 

also , kannst du auch getrost nachlesen was ich da geschrieben habe .

 

 

und nur bist du wieder dran :D

Immer locker bleiben

Vieleicht kann Steven uns ja noch mal schreiben ob zB die Ladekontrolleuchte rumzickt oder wie sich das Problem genau äußert wir können auch ja nicht hellsehen

MFG Gerold

Zitat:

Original geschrieben von auweia

Immer locker bleiben

ich bin vollkommen locker :D lockerer gehts schon garnicht mehr :D

 

 

MFG

MR_NOS

Warum soll der Wagen nicht anspringen? Mach den Riemen der Lima runter und starte die kiste und dreh am Rad. Dann wirst Du es sehen.

der wagen springt so lange an, wie es die batterie noch schafft.

wir sind mal 40km mit kaputter lima gefahren. dannach war feierabend.

Junge - junge hier geht´s ja gerade heiß her !

Hab ganz ähnliche Probleme.

Lenkgetriebe undicht: Will erst mal abwarten wie sich der Verbrauch an Öl so darstellt.

Schwierigkeiten mit der Servopumpe haben /hatten wir auch: Beim Start dauerte es doch länger bis die Servounterstützung da war.

Außerdem haben wir seit nicht allzu langer Zeit so ein Heulgeräusch im Motorraum , was sich mit der Drehzahl des Motors verändert.

Und gestern war dann die Batterie leer. Die ist allerdings auch schon sechs Jahre alt.

Frage jetzt: Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob die Lima noch fit ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen