Problem mit Ladestrom leuchte
das Problem mit Kontrollampe ist nur bei Zündung aus.Wenn der Motor läuft,lampe aus,sobald ich den Motor abstelle bleibt die Lampe an,auch beim abziehen des Schlüssels 😕
Dann wieder;Schlüssel rein,Stell.1 Batterieleuchte geht aus ( müsste jetzt angehen mit den anderen Öl,ABS,Tracs usw ) Motor starten,alle Lampen wie es sich gehört sind aus,auch die Batteriekontrolle. 🙁
Was kann das sein ??? Hat das schon mal jemand,in der Sufu hab ich nix gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@clio2002 schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:02:56 Uhr:
Ich tippe mal auf einen Defekt der LiMa. Bei Zündung Aus dürfte eigentlich kein Stromfluss vorhanden sein. Müsste man mal messen ob die Leitung von der LiMa zur Kontrollleuchte Spannung hat wenn der Wagen aus ist. Müsste ja ziemlich der Fall sein.
Moin,
wenn die Lima steht hat der Anschluss für die Kontrollleuchte Masse , deswegen leuchtet die Lampe , dreht sich die Lima erzeugt sie Strom und an der Leitung liegt dann Plus an , deswegen geht die Lampe aus . Gleichzeitig dient die Leitung als Erregerstrom für die Lima .
MfG
17 Antworten
Zitat:
@tdi14 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:51:43 Uhr:
Der Gleichrichter ist hin, nicht der Regler!
das ist die Platte wo der Regler dran kommt ?,kann man die ausbauen ?
Ja genau, die Diodenplatte. Kann man ausbauen und die Dioden einzeln durchmessen und austauschen. Bin aber nicht sicher ob dazu nicht die Maschine ausgebaut und zerlegt werden muss - ich hatte diese "Freude" bisher noch nicht 😉
Ich würde mir wahrscheinlich (mangels praktischer Lima-Erfahrung) eine wenig gebrauchte oder eine neue bzw. überholte Lima nehmen, besonders wenn auch die Lager und Schleifringe schon bald am Ende sind.
Moin,
wenn ne Lima 2 -300000 km runter hat , kann man von ausgehen , das die Kohlen den Kollektor schon gut bearbeitet haben , da würde ich nicht anfangen etwas daran zu reparieren , es sei denn man hat die Möglichkeit die Lima zu zerlegen und zu überholen , Lager neu , Kollektor abdrehen usw .
steht aber in keinem Verhältnis zu ner Austausch _ Lima .
Hab mal ne Lima von nem Citroen DS überholt , aber nur weil es die Lima nicht mehr zu nem vertretbarem Preis gab .
MfG