ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Kombiinstrument Golf 6 GTI

Problem mit Kombiinstrument Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:02

Hallo,

ich habe in meinem 2011er Golf 6 GTI folgendes Problem.

Nach dem Starten bleiben die Anzeigen in der MFA im Kombiinstrument hängen.

Die einzigen Anzeigen die normal angezeigt werden sind Telefon und Einstellungen.

Die anderen Anzeigen wie bleiben hängen, d.h. es steht im Display "Volkswagen Infotainment" und "Volkswagen Navigation" (siehe Bilder)

Ich weiß nicht was hier evtl. nicht passt, jedenfalls werden diese beiden Anzeigen nicht richtig anzeigt und bleiben dauerhaft so. Wobei Navi und Radio über das RNS510 normal funktionieren.

Hatte schon mal jemand sowas ähnliches oder eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank

PS: Allen noch ein gutes neues Jahr !!!

Volkswagen Infotainment
Volkswagen Navigation
Ähnliche Themen
9 Antworten

Als erstes würde ich die Ladespannung der Lima kontrollieren. Diese sollte zwischen 13,5 u. max. 14,4 Volt liegen (ohne Start Stopp).

Ein Start mit einem Überbrückungkabel könnte man auch mal testen.

Sonst mal beim :) fragen, ob es eine TPI dazu gibt und wnn das alles nicht fruchtet, bleibt noch der Instandsetzer für Autoelektronik.

Z.B.: Endera-Digitaltechnik.de

Gruß u. ein gutes neues Jahr

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:31

Ah ok, an die Lima hätte ich nicht gedacht das die dafür verantwortlich sein könnte.

Könnte auch im fehlerspeicher was dazu zu finden sein?

Selbstverständlich!

Zur Not mal Batterie ne halbe Stunde abmachen??

MIr erschließt sich nun auch nicht, warum die Lima der Übeltäter sein sollte. Das ganze geht ja auch schon an, wenn man nur die Zündung einschaltet, oder nicht? Da hat man nur die Batteriespannung zur verfügung und da läuft es ja auch oder?

Daher ist die Lima für das Problem unrelevant. Das heißt nicht, dass die Batterie möglicherweise Tiefentladen wurde oder schwach auf der Brust ist, Und wenn das der Fall ist, sollte man überlegen, warum die schwach ist. DANN könnte die Lima interessant werden.

Die Generatorspannung ist durchaus interessant da Steuergeräte auch bei Überspannung (und nicht nur bei Unterspannung) anfangen können zu spinnen. Durch die abhängigkeiten der Steuergeräte untereinander muss das auch nicht unbedingt das Kombiinstrument sein, sondern vielleicht eines das mitten in der Kommunikation ausgestiegen ist.

Wie geschrieben, interessiert diese nur bei zündung an, noch nicht. Denn da liefert die Lima noch gar nichts, und die Batterie gibt keine Überspannung heraus.

Sollte er aber es direkt anlassen, dann könnte er es ja mal probieren nur mit zündung an.

Ich würde den Fehler eher am Radio bzw. der Verbindung zwischen Radio und Kombi suchen.

Was hast du für ein Radio? Was sagen die Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:52

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 2. Januar 2021 um 13:28:59 Uhr:

Ich würde den Fehler eher am Radio bzw. der Verbindung zwischen Radio und Kombi suchen.

Was hast du für ein Radio? Was sagen die Fehlerspeicher?

Also Fehlerspeicher hatte ich noch nicht die Gelegenheit auslesen zu lassen.

Radio ist ab Werk das RNS 510.

Deine Antwort