Problem mit GOLF VI GTI
Hallo!
Ich habe seit letzter Woche einen Golf 6 GTI. Aber leider wird die Freude auch ein wenig getrübt,da ich beim Gas geben immer so ein komisches Geräusch habe.Es kommt meiner Meinung nach vom Auspuff.Immer wenn ich locker durch die Stadt cruise und mal kurz anbeschleunige zb im 3 Gang habe ich unterm Auto ein komisches zischen.Kommt vom Auspuff,nicht vom Turbo.Ist leider auch schwer zu beschreiben.Wenn ich zb auf der Bahn voll beschleunige hört man nichts,dann röhrt er ganz normal.Auch wenn ich Kopfsteinpflaster fahre klappert nichts.Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele ist er auch leise und dicht,alles normal.Mir ist bald so als würde das bei diesem Auspuff normal sein!? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß VR6 Syncro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
...überlege ich ernsthaft, meine Bestellung zu stornieren.
Wegen eines Geräusches das du nicht hast weil dein Auto noch nicht mal da ist? Ähm ja...da fehlen mir die Worte.
176 Antworten
Ich habe das rasseln an meinen Gti auch "endlich" bemerkt. Es ist mir wirklich vorher nicht aufgefallen was euch so stört. Hättet Ihr es hier im Forum nicht angesprochen, ich hätte dieses rasseln nie bemerkt. Und es stört mich NULL.
Ich finde sowas ist kein Mängel, Sorry... Genießt doch einfach den Gti.
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Ich habe das rasseln an meinen Gti auch "endlich" bemerkt. Es ist mir wirklich vorher nicht aufgefallen was euch so stört. Hättet Ihr es hier im Forum nicht angesprochen, ich hätte dieses rasseln nie bemerkt. Und es stört mich NULL.
Ich finde sowas ist kein Mängel, Sorry... Genießt doch einfach den Gti.
Genauso ist es, hätte man nicht extra danach gesucht/gehört. Wäre es einem niemals aufgefallen, und es einfach normal angesehen😉
Immer diese MT-Fehlersuche. Ich will schon gar nicht mehr, extra auf die Suche gehen, sonst könnte ich tatsächlich doch noch etwas finden😁
Ich finde es gut, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Das ist schließlich der Sinn und Zweck eines Technikforums, dass solche Dinge aufgedeckt werden.
Schön wäre ja, wenn man erfahren könnte, wo denn das eigentliche Problem dieser rasselnden Wastegate - Schubstange liegt. Eine Einstellungsfrage? Zuviel Spiel? Bei den anderen Golf Turbomotoren rasselt doch auch nichts. Jedenfalls wird da nicht geklagt.
lespauli
Ähnliche Themen
Also ich denke auch das man ja nicht auf die suche geht um was zu finden.Bloß wenn ich mit einem so teuren Auto fahre darf da nichts rascheln.Aber das scheint ja hier jeder anders zu sehen.
so,
mein problem mit der warterei hat sich erledigt. er ist endlich da....und ich muss sagen, es hat sich gelohnt
naja, ich habe heute nach drei tagen und 500gefahrenen km festgestellt, dass die türen nicht bündig sitzen (schande, dass es mir erst heute aufgefallen ist) und ich nach ca km 430 auch dieses rasseln habe...ich habe keine ahnung, warum es denn "erst" jetzt aufgetreten ist, aber es nervt mich ohne ende! ich bin bislang viel ohne radio gefahren, um einfach den geilen sound genießen zu können und jetzt das! ich werde richtig abkotzen, wenn vw dieses problem (und es ist in der tat eines, zumindest für mich und div. andere fahrer) nicht lösen kann oder will!
morgen fahre ich erstmal zu meinem freundlichen und lass nachschauen (-hören)
gruß
Hab bis heute noch nichts von VW gehört kümmere mich aber morgen mal drum.Weil so läuft das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Meckeby
Hab bis heute noch nichts von VW gehört kümmere mich aber morgen mal drum.Weil so läuft das nicht.
ich sehe das genauso wie du! ich hatte, als ich von diesem rasseln gelesen hatte, mir niemals vorstellen können, dass es so nervig ist. ganz ehrlich, mir nimmt es den spaß am fahrzeug...ich höre schon absichtlich laut musik (die übrigens mit dem dynaudio system weltklasse rüber kommt), um dieses rasseln nicht mehr wahrzunehmen. ich hoffe wirklich, dass vw da eine lösung findet, sonst werde ich mit dem wagen nicht glücklich!
ich will den motorsound genießen und mich nicht von diesem sch*** nerven lassen. es ist echt zum k*****
und es kann doch nicht sein, dass vw dieses problem zum "stand der technik" ausruft! wäre es stand der technik, dann wäre das geräusch von anfang an da gewesen und jeder gti hätte es gehabt!und dem ist ja definitiv nicht so...
hat denn schon jemand von euch bei der reklamation erfolg gehabt???
Zitat:
Original geschrieben von rocco110
Hallo,
nein und ich glaube so schnell wird das Problem auch nicht behoben werden. Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist VW das Problem bekannt aber es wird als "technisch bedingt" eingestuft und somit wird auch nichts repariert.
Vielleicht kommt VW mal in die Gänge wenn JEDER GTI Fahrer wegen dieses Problems zum Händler fährt...
Zitat:
Original geschrieben von GTI2009
Hallo,Zitat:
nein und ich glaube so schnell wird das Problem auch nicht behoben werden. Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist VW das Problem bekannt aber es wird als "technisch bedingt" eingestuft und somit wird auch nichts repariert.
Vielleicht kommt VW mal in die Gänge wenn JEDER GTI Fahrer wegen dieses Problems zum Händler fährt...
ganz ehrlich:das kann doch nicht deren ernst sein! ich meine, technisch bedingt wäre es ja, wenn es jeder gti von anfang an hätte und dem ist ja definitiv nicht so! oder bin ich jetzt blöd???
Zitat:
ganz ehrlich:das kann doch nicht deren ernst sein! ich meine, technisch bedingt wäre es ja, wenn es jeder gti von anfang an hätte und dem ist ja definitiv nicht so! oder bin ich jetzt blöd???Zitat:
Original geschrieben von GTI2009
Hallo,
Keine Ahnung, aber der Meister meiner VW Werkstatt hat mir sogar den Zettel von VW gezeigt, den er auf seine Anfrage hin bekommen hat. Da stand (soweit ich mich noch erinnern kann):
Fehler: Problem bei VW bekannt, irgendwas mit dem Wastegateventil, immer zu dem Zeitpunkt wenn der höchste Ladedruck aufgebaut wird
Maßnahme (das weiß ich noch ziemlich sicher): "Den Kunden über den Sachverhalt aufklären und keine Reperaturmaßnahmen durchführen"
Mir stinkts auch dass VW da nichts macht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ALLE GTIs dieses Geräusch haben aber manche hören es halt nicht oder wollen es nicht hören...
Ich habe das jetzt mal ausprobiert: Bei mir rasselt nüscht!
Habe extra alle Verbraucher ausgeschaltet und die Ohren gespitzt.
Allerdings bin ich noch in der Einfahrphase und streichle das Gaspedal nur.
Kann es etwa sein, dass Ihr Rassler bei 2000 U/min Vollgas gebt?
Zitat:
Du musst zwischen 2000-2500 U/min etwas stärker Gas geben dann......., unter 2000 und über 3000 U/min ist nichts zu hören😉
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Du musst zwischen 2000-2500 U/min etwas stärker Gas geben dann......., unter 2000 und über 3000 U/min ist nichts zu hören😉Zitat:
Mir ist bisher bei knapp 3000 km auch noch kein Rasseln aufgefallen. Wahrscheinlich sind meine Ohren schon total kaputt 😉
Ich ab das Rasseln auch und finde es ziemlich elend. Nein, den Spaß an meinem GTI lass ich mir dadurch nicht nehmen aber DAS als "Stand der Technik" zu deklarieren ist ein ganz schlechter Witz. Der Servicemensch von meinem Händler sagte auch (sinngemäß) "Das Rasseln kenne ich von jedem GTI und von VW heißt es das sei normal und kein Defekt." Ich lach mich tot. Wofür dann aufwendiges Sounddesign? Wofür wird dann auf sonst fast jede Kleinigkeit Wert gelegt? Ich finde das Rasseln darf einfach nicht sein.
Abgesehen davon werden die Türen bei mir am Montag neu justiert/montiert oder was auch immer. Viel zu starke Windgeräusche. Als ob die Fenster nicht richtig zu wären. Und auch damit bin ich hier nicht alleine. Und nein, ich hab die Fehler nicht gesucht. Sie sind mir aufgefallen und ich hätte sie sehr gerne nicht bemerkt.
Bei einem Auto dieser nicht ganz allerbilligsten Preisregion gehört sich sowas in keinster Weise.
Ansonsten ein super Auto 😁