PROBLEM MIT FAHRZEUGKAUF
Hallo Leute...
Da ich mit meinen alten Passat im Dezember einen Unfall hatte und dieser einen Totalschaden hatte gabe ich mir einen neuen gekauft.
Nun zur Sachlage:
Ich komme aus Österreich und habe das Auto in Deutschkland bei "Schuster-Automobile" am 22.01.2010 gekauft.
Da ich eine Typisierung in Österreich brauche hat mir der Verkäufer gesagt dass es ungefähr 2 Wochen dauern würde fuhr ich das Auto von meiner Kusine in der Zeit.
Nun vergingen die 2 Wohen und ich ruf an wie es mit dem Wagen aussieht; wann ich es abholen kann.
Der Verkäufer konnte mir zu diesem Zeitpunkt nichts sagen da er den Fahrzeugbrief von der VW-Bank noch nicht bekommen habe.
Nun stellte sich nach ein par Tagen heraus dass die VW-Bank in Wolfsburg den Fahrzeugbrief verscmissen hätte und sie einen neuen beantagt hätten.
Da dieser Prozess mit der Aufbietung 4-6 Wochen dauert habe ich in dieser Zeit einen Touran mit Erdgasantrieb bekommen.
Jetzt sind schon über 7 Wochen vergangen wie der Fahrzeugbrief aufgeboten wurde und der Verkäufer hat noch nicht den Brief bekommen...
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema...
Irgendwie kommt man sich schon verarscht vor da ich schon seit ende jänner den Wagen hätte haben sollen aber der Brief isto noch immer nicht da.
Hat schon jemand von euch den Brief verloren und einen neuen beantragt? Wie lange dauert dieser Prozess ??
23 Antworten
leider nicht, aber wennst einen Touran gratis fahren kannst ist eh super oder? sparst km
ja das problem is ja nur das der wagen einen antrieb mit erdgas hat... ich mein hier in österreich ist das nicht das problem da die nächste tankstelle 20 km von mir weit ist... sondern ich anfang april nach bosnien fahren muss und es dort keine erdgastankstellen gibt.
Das hinfahren würde eh gehen da der erdgastank bis dorthin sicher reicht nur das zurückfahren wär eine tortur... da ich nur einen 10l Benzintank habe und bei jeder Tankstellen einen stopp machen muss dass ich ihn wieder volltanke und in dieser zeit ist urlaubszeit wo jede tankstelle sicher vollgesteckt ist..🙁
ja dann schilder denen dein problem und die sollen dir ein anders auto geben
Ähnliche Themen
hab ich schon... er gibt mir morgen bescheid ob er ein anderes fahrzeug zur verfügung hat vas auf diesel oder benzin geht...
nun ja... dan heißt es wieder 250km hin und zurück fahren damit ich ein anderes Fahrzeug bekomme... -.-
Das Autohaus hat schon seinen Part erfüllt. Sie haben dir einen Ersatzwagen gestellt, ist auch keine Selbstverständlichkeit ! Weiterhin versuchen sie dir ein weiteres Fahrzeug zu geben.
Der Schuldige sitzt in D- Wolfsburg ruf dort an und schildere denen bestimmt aber sachlich deinen Fall.
0800 volkswagen
+49 800 8655792436
kann man hier nicht vom Kauf zuruecktreten? Wenn ich ein Auto bei Schuster kaufe, dann erwarte ich, dass er fuer das Auto alle Papiere hat. Hat er die Papiere nicht, kann er das Auto nicht verkaufen...wie kann er so auch den Vertrag erfuellen? Braucht man bei der Ummeldung nicht selbst in DE den Fahrzeugbrief? Dort werden doch auch die Vorbesitzer eingetragen (frueher zumindest).
Ich wuerde auf jeden Fall versuchen vom Kauf zurueckzutreten. Eventuell muss man dem Verkaeufer irgendwelche Fristen setzen, das weiss ich nicht (Rechtsschutz mal fragen evtl.).
Die Zeit wuerde ich persoenlich auf jeden Fall fuer die Suche eines anderen Autos nutzen wollen, denn bei Verlust von Fahrzeugbrief muss man wohl eine eidesstattliche Versicherung abgeben, es wird dann beim Kraftfahrtbundesamt geprueft (ca. 4 Wochen). Mit Puffer (Verkaeufer, Wolfsburg?!) dauert das ganz sicher seine 7 Wochen...
Ich haette mich darauf nicht eingelassen. Das Autohaus hat hier ganz sicher nicht seinen Part erfuellt. Dass ein Ersatzwagen gestellt wurde, ist nett, loest aber das Problem nicht. Das ist nur Balsam fuer die Seele. Er wollte einen Passat und keinen Erdgas Touran 🙂.
Wenn er einen Werkswagen (VW Bank hat geschludert...) gekauft hat ,liegt der Brief bei der Bank. Das AH kann sich nur drum bemühen, die sitzen auch zwischen allen Stühlen....
Zurücktreten ist so eine Sache , ich denke das geht nicht mehr...zumal du wieder die Rennerei hast. Geld zurückfordern etc pp...
Also urücktreten von dem Kauf würde ich nicht weil es doch ein Auto ist viele Extras hat und mit 12.000€ einen guten Preis hat.
Ich werde heute mal die VW-Bank anrufen und meine Situation schildern wie lange das noch dauern wird.
Dan muss ich noch ca. 2 Wochen auf den österreichischen Zulassungsschein warten...
Ihr wisst gar nict wie schön er wäre wenn das Auto schon bei mir zu Hause stieh...
Wieso musst Du zwei Wochen auf den Zulassungsschein warten? Wenn Du die Nova beim Finanzamt eingezahlt hast, kannst Du das Auto am selben Tag anmelden. Oder erledigt das der Händler für Dich?
Vielleicht ist das Auto vom Vorgänger noch nicht ausbezahlt oder belastet und deswegen wird der Fahrzeugbrief nicht ausgeliefert?
Tja beim Fahrzegkauf hat es geheissen dass der Fahrzegbrief noch bei der Bank ist und er in ein paar Tagen bei ihm sein müsste da ihm die Banken Fahrzeuge zur Verfügung stellt und er diese Verkauft; beim Verkauf schickt die Bank den Verkäufer die Papiere...
Tja der Händler macht die Typisierung für mich. Da dies von einem österreichisen Importeur erfolgen muss. Ich habe dem Händler eine Vollmacht unterschrieben dass er den Wagen nach Österreich fährt und diese vom Importeur durchgeführt wird.
Ist dan halt eine Pickerlüberprüfung wo ich dan ca. eine Woche auf den Zulassungsschein warten muss.
Die ganzen Papiere bekomme ich dan von Händler geschickt mit welchen ich erst dann die NoVa bezahlen kann und das Auto bei mir anmelden kann.
Von der Zulassungsstelle bekomme ich dann die Kennzeichen mit welchen ich das Auto abholen kann.
LG
soo jung ich habe jetzt mit der bank telefoniert...
Der Fahrzeugbrief ist auf den Weg von der Bank zum Händler verloren gegangen... Die Bank hat dan 4 Wochen gewartet ob der Brief wieder auftauchen würde... ist er aber nicht 🙁
Nach den 4 Wochen wurde der Brief aufgeboten und das dauert jetzt noch bist Mitte April -.-
Wenn ich glück habe steht der Wagen Anfang Mai vor meiner Haustür...
Danke für euren hilfreichen Antworten 😉
Mfg
Solltest Du Dir schriftlich geben lassen, am Ende weis keiner mehr von diesem Telefonat.
ja ja is schon klaar...
Der Händler hat mich auch inzwischen angerufen... als anderes Fahrzeug kann er mir nur einen Golf 1.6 TSI anbieten... muss mir das noch überlegen da ich Familie auch habe...