ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit elektronische handbremse

Problem mit elektronische handbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2009 um 11:52

Hallo,

ich habe bei meine Audi schon mal eine Problem gehabt mit der elektronische handbremse ..

auf eine mal will er sich nicht mehr lösen (nur eine seite geht und die andere bleib blokiert)

Dann habe ich das auto in AUDI garage bracht und die haben der steuergeräte gewechselt.

Jetzt nach 4'000 KM ist mir gestern die gleiche wieder passiert!! Ich habe das geführ das jetzt bei den andere rad das problem ist. (zuerst rechte seite dann steuergeräte gewechselt jetzt linke seite löst sich nicht aus)

Jetzt muss ich am montag das auto wieder in garage bringen.

Kennt jemand das problem?? Das auto ist 04 Jahr gang und hat jetzt 74'300 KM

Meine meinung ist der elektronische handbremsen eine grosse sch.....!!

Gruss Gustavo

Beste Antwort im Thema

das problem ist warscheinlich ein abgefaultes kabel an der bremse.

rad runter,stecker vom bremsmotor ab und das gummi abziehen,hier ist das kabel direkt im stecker am pin warscheinlich abgefault.

bei uns war es an beiden seiten so.kosten ca 40 euro pro seite plus arbeitszeit.ca 1 stunde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Januar 2017 um 21:36:54 Uhr:

Ich benutze sie täglich.. manchmal auch an der Ampel (mit Gang drin)

Man sollte beim Bremsenwechsel hinten unbedingt drauf achten das die Kontakte nicht aus dem Stecker rutschen, die Gummihülle immer fest drauf ist auf dem Stecker und keine Beschädigungen am Kabel sind. Dann tut sie, wie bei mir mit 300 tkm , zuverlässig seinen Dienst

Das mit der Ampel musst du mir erklären? o.O

Ich hab den immer auf D und Fußbremse und an Bahnübergängen N und Fußbremse

Zitat:

@JD7430 schrieb am 25. Januar 2017 um 21:41:57 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Januar 2017 um 21:36:54 Uhr:

Ich benutze sie täglich.. manchmal auch an der Ampel (mit Gang drin)

Man sollte beim Bremsenwechsel hinten unbedingt drauf achten das die Kontakte nicht aus dem Stecker rutschen, die Gummihülle immer fest drauf ist auf dem Stecker und keine Beschädigungen am Kabel sind. Dann tut sie, wie bei mir mit 300 tkm , zuverlässig seinen Dienst

Das mit der Ampel musst du mir erklären? o.O

Ich hab den immer auf D und Fußbremse und an Bahnübergängen N und Fußbremse

Steht in der BA unter Anfahren mit Anhänger am Berg (mit EPB) ;)

Du musst angeschnallt sein, Gang in "D", EPB aktiv (gezogen) wenn Du dann los willst das Gaspedal ganz sanft antippen und die EPB löst sich und man kann losfahren.

Finde das in der Nacht ganz angenehm dem hinteren Verkehr gegenüber. Man steht nicht die ganze Zeit auf der Bremse und blendet den Hintermann (mit den hellen LED`s)

Probier es mal (vorsichtig) aus ! :)

Wenn Du irgendwo angehalten hast, z.B. an der Ampel, kannst Du in Stufe D die Handbremse anziehen und von der Fußbremse gehen. Der Dicke bleibt stehen. Drückst Du dann leicht aufs Gaspedal, dann löst sich die Handbremse automatisch und Du fährst los.

Ist durchaus eine bequeme Funktion.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man wegen erhöhtem Verschleiß der Mechatronik nicht ständig auf N schalten sollte. Bin da aber auch kein Fachmann.

Wieder etwas gelernt, werde ich gleich morgen testen!

Ist ja dann an einer Kreuzung das selbe?

 

Vielen Dank!

Zitat:

@JD7430 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:00:14 Uhr:

Wieder etwas gelernt, werde ich gleich morgen testen!

Ist ja dann an einer Kreuzung das selbe?

Natürlich ist es das selbe ABER von einer Kreuzung fährt man zügiger weg wenn frei ist, an einer Ampel weiß man ja wenn das Gelb aufleuchtet das dann Grün kommt. Das anfahren mit der EPB ist etwas gemächlicher.. man muss erst das Gas antippen um dann Gas geben zu können.

Probier es aus und du verstehst was ich meine.

Sentinel, nutzt du die EP schon sehr lange ständig an Ampeln? Und keine Probleme mit der Bremse gehabt? Frage das, weil ich es nicht tue aus Sorge dass es auf Dauer die Mechanik der Bremse ruiniert. Ich nutze sie aber natürlich regelmäßig wenn ich an Steigungen parke und so das Getriebe entlaste.

Nicht ständig... Meistens nachts oder wenn ich die Ampel Anlage kenne und wenn der Motor/Getriebe warm sind.

Morgens bei der Kälte möchte ich den Wandler nicht so lange über Druck lassen, da stelle ich schon mal auf "N".

Ich hatte bisher noch nie Probleme und sie ist auch nicht laut, was ich hier schon von anderen gelesen habe.

Zitat:

@ladadens schrieb am 23. August 2009 um 20:40:50 Uhr:

das problem ist warscheinlich ein abgefaultes kabel an der bremse.

rad runter,stecker vom bremsmotor ab und das gummi abziehen,hier ist das kabel direkt im stecker am pin warscheinlich abgefault.

bei uns war es an beiden seiten so.kosten ca 40 euro pro seite plus arbeitszeit.ca 1 stunde.

Hallo,

bin heute mit dem Problem auch mal dran...

Fast den ganzen Tag nach Ursachensuche und mit dem Fehler- Beseitigungsversuch verbracht, leider alles negativ.

 

Habe eine simple Frage:

Soll die Spannung 11-12V am Stecker des Stellmotors während des Schließens und Öffnens der Parkbremse anliegen?

Denn der Multimeter, hat keine Spannung an abgezogenem Stecker der Problemseite während des Schließens und Öffnens gemessen.

VCDS Fehler- Protokoll:

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030

Revision: C63C0030

Codierung: 0002031

Betriebsnr.: WSC 32506 134 83305

VCID: 5DE66E0731314F83C45-8008

1 Fehlercodes gefunden:

02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 24

Verlernzähler: 25

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.18 V

Anzahl: 116

Anbei unten noch 2 Screenshots von erweiterten Messwerten...

Gibt es in dem Fall eine Andeutung auf korrodierte Leiter des Kabels am Stecker (kein bzw. Wackelkontakt), oder sogar vielleicht einen Bruch darin?

Danke.

001
002

Multimeter ?

Wenn du vcds hast wird dir beim Test doch genau angezeigt was beide Seiten ziehen....

Was stehst denn da ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit elektronische handbremse