Problem mit el Lenksäulenverstellung
Hallo
seit zwei Tagen lässt sich meine el Lenksäule nur noch achsial verstellen. Sie hängt in der oberen Endlage. Stört mich beim Fahren nur minimal, da ich sehr groß bin und das Lenkrad achsial auf Anschlag eingestellt habe und vertikal nur ca 1,5 cm runter fahren lasse, trotzdem hätte ich es gerne wieder in Funktion.
Habe beide Memoryknöpfe gedrückt hilft auch nichts. Habe mit VCDS das Lenksäulenmodul ausgelesen. Hat keinen Fehler. VCDS zeigt auch an, dass ich den Verstellschalter betätige, aber der Stellmotor gibt keinen Mux von sich. Habe die Codierung mal auf keine el Lenksäule gestellt. Dann war die komplette Verstellung deaktiviert. Habe es dann wieder auf el Verstellung umgestellt, aber es ging wieder nur die achsiale Verstellung.
Kennt jemand von Euch eine Lösung?
43 Antworten
zur info:
grundeinstellung und anlernen sind zwei komplett verschiedene sachen.
für grundeinstellung braucht man normal keinen log in.
fürs anlernen schohn.aber den gibt dir vcds sicher nicht.denn dafür braucht man den von der wegfahrsperre.
grundeinstellung ist im steuergerät 09.
sieh mal in deiner anleitung.die stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
zur info:grundeinstellung und anlernen sind zwei komplett verschiedene sachen.
für grundeinstellung braucht man normal keinen log in.
fürs anlernen schohn.aber den gibt dir vcds sicher nicht.denn dafür braucht man den von der wegfahrsperre.grundeinstellung ist im steuergerät 09.
sieh mal in deiner anleitung.die stimmt.
funktioniert aber trotzdem nicht
welche fehler hast du genau drinn?
und willst du nur die grunseinstellung mache oder eine neue anlernen?
neue anlernen muss scheitern weil du ja keinen log in der wegfahrsperre haben kanst.
der wird auch zu 100% nicht von vcds angezeigt werden.
ok
das heisst ich muss zu audi?
es ist kein fehler abgelegt.
nur geht die lenksäule jetzt gar nicht mehr zu verstellen..
wozu brauch mal bitte einen WFS code für die lenksäule...
wie überflüssig ist das denn bitte? 🙄
Ähnliche Themen
elv ist ein teil der wegfahrsperre.
das ist aber nur beim verbau einer neuen lenksäule nötig.
ich fahre die tage zu audi, dann sollen die die neu anlernen, und ich gucke über die schultern
Na dann hoffe mal das du dort Leute hast die sich auskennen. Als ich mit dem selben problem bei meinem 🙂 war, kam als erste Aussage "Hatten wir noch nie, da müssen wir erstmal suchen". (wird teuer)
Da bin ich wieder nachhause und hab solang im VCDS gesucht bis ich es gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von vw-machine
Na dann hoffe mal das du dort Leute hast die sich auskennen. Als ich mit dem selben problem bei meinem 🙂 war, kam als erste Aussage "Hatten wir noch nie, da müssen wir erstmal suchen". (wird teuer)
Da bin ich wieder nachhause und hab solang im VCDS gesucht bis ich es gefunden habe.
also geht es doch mit VCDS? auch ohne WFS code?
fahre heute oder morgen damit zu audi....
so, war bei audi, und die wusste nicht so recht wie.
aber da gab es kein code für die WFS.
die ganz normale grundeinstellung.
hat aber auch nicht sofort zum ziel geführt.
DENN: es musste erst der momory schalter auf off/on gedrückt werden. (erst aus dann wieder ein)
dann fuhr er in grundeinstellung. vorher nicht
warum auch immer.
mir ist zwar bewusst, dass die lenksäule über das sitzmemory steuergerät geht, aber warum man den schalter bedienen muss, und das nirgends dokumentiert wurde, ist mir rätselhaft.
aber gut, hauptsache es geht wieder...
vermutlich auch einfach über VCDS möglich
das hatte ich dir ja mehrmal erklärt.aber wenn du lieber bei audi geld bezahlen möchtest.
wfs log in braucht man nur wenn man eine neue lenksäule einbaue möchte.
sonst geht es nur um die grundeinstellung und die geht sehr gut mit vcds-
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das hatte ich dir ja mehrmal erklärt.aber wenn du lieber bei audi geld bezahlen möchtest.wfs log in braucht man nur wenn man eine neue lenksäule einbaue möchte.
sonst geht es nur um die grundeinstellung und die geht sehr gut mit vcds-
die du aber nicht erklären konntest....
ausserdem hab ich da nichts bezahlt.
erklär es demnächst richtig, dann hilft das auch
die anleitung die du gespostet hast stimmt auch.
das hatte ich dir auch geschrieben.
kein problem.beim nächsten mal mal halte ich mich raus.
(aleine wegen dem lezten satz)
sicher kann ich dir auch gleich sagen was wie wo.nur dann lernst du nix dazu.
mach das, denn unvollständige oder gar falsche infos helfen überhaupt nicht. im gegenteil....
dein letzter satz ist wohl dein leitsatz. und optimal für ein forum *thumbs up*
falsche infos?
du hatst selbst die anletung gefunden.die auch zu 100% geht.
nicht ich hab sie gepostet.
ich helfe immer und jedem gerne.
aber nur wenn er etwas mitarbeitet.nicht ich mache für ihn alles.
die infos von mit mit dem wfs log in ist auch richtig.diese braucht mann wenn einen neue lenksäule angelernt (ELV)werden muss.ohne wird sich der wagen nicht starten lassen.
Elektrische leksäulen verriegelung.
wie auch immer.viel glück beim nächsten mal.