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Problem mit einem 1.9 Tdi Hilfe dringend!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. November 2012 um 18:32

hey leute

ich hab einen VW Golf 5 1.9 TDI mit 105 Ps Baujahr 2005 mit einer Kilometer leistung von 180000 Km und folgendes problem...

und zwar klappert der motor bei last und im stand wenn ich gas gebe!!das problem ist mir das erste mal auf der autobahn aufegallen als ich im stau stand...

das auto hat aber volle leistung und zieht ganz normal durch das einzige wo noch ist das er ein wenig ruckelt unter der fahrt aber nur minimal also kaum spürbar!!Zahnriemen oder umlenkrollen sind es nicht mit dem passt alles und es ist nichts aufälliges im Motorraum!!

um das geräusch besser dazustellen habe ich ein kurzes video davon gemacht!!!

http://www.youtube.com/watch?v=-4gowWfFydY&feature=youtu.be

würde mich sehr über Antworten freuen

MFG

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37 Antworten

Halte uns mal auf dem Laufenden ,ist ja richtig interessant. Zuerst dachte ich auch ans

ZMS. Aber das kann man sehr gut mit einen Stethoskop ( keine 10 Euro ) feststellen. Bei meinem defekten ZMS war es aber ein unregelmäßiges Schlagen ( nur im Leerlauf/ Stand ) und nur mit dem Stethoskop genau zu orten.

Wonderful Days : ja einer von den Riemen hätte es auch sein können.

Ich hab mir das Video gerade nochmal angehört.

Schaue bitte auch mal nach den Hitzeblechen vom Abgaskrümmer und der Auspuffanlage, sowie der Abgasanlage selber. Nicht das dort ein Blech das Rappeln verursacht.

Scheck auch mal die WaPu mit nem Stethoskop.

Und noch eine Frage, hast du die Möglichkeit mit VAG Com die Korrekturwerte der PD-Elemente abzufragen? Wenn ja, tuh das ebenfalls mal.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:20

Ja werde euch am laufenden halten. VAG hab ich leider nicht, werd aber in den nächsten Tag mal die ganzen Sachen abchecken. Danke für die Tipps und Hilfe. Mfg

Hy zusammen,

ich möchte hier jetzt nicht klugscheissen aber das ein defektes ZMS Ruckeln oder Schlagen im Leerlauf verursacht kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab ja mittlerweile das dritte drin und bei mir machte es sich beim ersten durch massives Rasseln beim halb durchgedrückten Kupplungspedal im Leerlauf, sowie durch Rattern beim schalten vom ersten in den zweiten Gang bemerkbar. Das zweite machte sich Anfangs durch massives Rubbeln und Rattern beim Anfahren bemerkbar, meistens morgens beim ersten Mal losfahren, halt so ähnlich wie eine Kupplung wenn die Kupplungsscheibe verglast ist. Später hat es dann regelrecht gerattert und gescheppert bei jedem Gangwechsel in den Gängen 1-3.

 

Einen unrunden Motrlauf oder Ruckeln im Stand habe ich nie gehabt.

 

Letztendlich glaube ich das es etliche Symptome gibt, die bei defektem ZMS auftreten können.

 

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und noch eine Frage, hast du die Möglichkeit mit VAG Com die Korrekturwerte der PD-Elemente abzufragen? Wenn ja, tuh das ebenfalls mal.

Was würde das bedeuten wenn diese Werte zu sehr nach oben oder unten abweichen?

Hatte letztens bei Temperaturen unter 0 Grad so ein ähnliches Geräusch gehabt, allerdings verschwindet es nach ca 10km Fahrt und taucht erst beim nächsten "richtigen" Kaltstart auf.

Sobald es 1 bzw. 2 Grad plus sind, ist davon auch nichts mehr zu hören.

Hab mir mal alles via VCDS angesehen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden und dabei auch über diese Werte gestolpert.

Zitat:

Original geschrieben von Shadowtrooper89

Hi ich würde, da es am einfachsten ist erstmal den Ventieldeckel abnehmen. Dann hast du freie Sicht auf Die Nockenwellen und die Schwinghebelachse. Aus eben dieser Schwinghebelachse fallen auch gerne einmal kleine Ölstopfen herraus die dann ein ähnliches Geräusch verursachen.

Würde mich dieser meinung anschließen, da ganau dies bei unseren 1.9TDI passiert ist. Auch da hat man es von aussen gut hören können. Allerdings hat es sich da nicht ganz so krass angehört, aber das kann ja auch an dein luftfilterkasten liegen.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

 

Was würde das bedeuten wenn diese Werte zu sehr nach oben oder unten abweichen?

Der Wert sollte um die 0 sein. Wenn der Korrekturwert (glaub maximal + -2,0) zu Hoch oder zu niedrig ist, hat entweder ein PD Element einen weg, oder aber ein Zylinder ist nicht richtig dicht.

Wenn der wert in den - Bereich Wandert, wird dieser Zylinder mit weniger Diesel gefüllt. Steigt der Wert in den + Bereich, wird der Zylinder mit mehr Diesel Versorgt.

Eigentlich ist der Korrekturwert dafür da, um Fertigungstolleranzen auszugleichen, damit alle Zylinder möglichst die gleiche Kraft auf die Kurbelwelle bringen.

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:49

also es gibt sozusagen neuigkeiten.hab jetzt nochmal genau hingehört und es kommt von getriebe das rattern.keilrippenriemen hab ich ab gemacht von da kommt es nicht!!

werde dann die tage mal das getriebe runter machen und mir das mal genau anschauen!

was ich noch fragen wollte ist das zms genauso zu machen wie eine handelsübliche Kupplung?

mfg

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:11

????

Zitat:

Original geschrieben von Audi.1.8

also es gibt sozusagen neuigkeiten.hab jetzt nochmal genau hingehört und es kommt von getriebe das rattern.keilrippenriemen hab ich ab gemacht von da kommt es nicht!!

werde dann die tage mal das getriebe runter machen und mir das mal genau anschauen!

was ich noch fragen wollte ist das zms genauso zu machen wie eine handelsübliche Kupplung?

mfg

Ja ist es!

Gucks du hier !

ZMS , Kupplungsscheibe , Druckplatte , Ausrücklager.

P08-02-12-16-09
P2093653
P2093654
Themenstarteram 7. November 2012 um 19:50

danke für die bilder echt top!!

in sachen werkzeug brauch ich was besonderes oder spezielles?

Na das übliche VW Werkzeug. Alles unübliche Größen , wie M 15 , M16 , M18 usw.

Stecknüsse , Innensechskant und Innenvielzahn als Stecknuss , Drehmomentschlüssel , all den ganzen Kram. Wer an Autos schraubt , sollte gut ausgerüstet sein . Mit einem Baumarkschlüsselsatz kannste einpacken. Dann gibts noch einen Gegenhalter zum lösen und festziehen des ZMS mit dem Drehmomentschlüssel ( 60 NM + 90 Grad beim Caddy 3 , dürfte beim Golf etwa genauso sein ). Irgend was bei 20 Euronen bei XXL Automotive . Erleichtert die Sache ungemein. Bei vielen Sachen haben wir improvisiert. Die Kupplunsscheibe hat mein Mitstreiter nach Augenmaß zentriert, geht auch.Ich habe auch noch den undichten Getriebedichtflansch mitgewechselt. Geht normalerweise nur mit Spezialwerkzeug. ( Wir haben es notgedrungen ohne gemacht, ist dicht geworden ) . Aber Achtung : der Flansch beinhaltet einen Geberring für den Kurbelwellensensor . Und der muss in einer bestimmen Stellung rein. Wenn du da Mist baust springt die Kiste nicht mehr an.Ist uns aus Unkenntnis der Sachlage leider passiert. Und am besten jemanden der so was schon mal gemacht hat als Helfer.

Ach ja noch was : Wenn Sachs verbaut ist und du nur das ZMS wechseln willst , dann muss wieder Sachs rein. Beim Tausch das ganzen Satzes geht auch alles komplett von Luck. Auf meine Bildern der neue Satz ist von Luck . Der alte Satz drin war Sachs.

MfG

P2093655
P2113671-2
P2093658
+1

Korrektur : Ich meine natürlich Außensechskant !;)

Und Sicherungsmittel , und neue Dehnschrauben fürs eventuell neue ZMS und und und .

Ist alles nicht mal so nebenbei erledigt !

MfG

Kannst du das Geräusch beeinflussen wenn du die Kupplung tritts ? Hört es sich dann anders an ? Ist das ZMS schonmal getauscht worden evtl. mit Kupplung ? Macht der Motor beim beschleunigen Geräusche bzw. vibriert er dabei stark/stärker wie früher ?

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