Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten
Hallo zusammen,
ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.
Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.
Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?
Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:
...Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich
alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.
Was willst du uns jetzt damit sagen? 😕
Was hat das mit CarNet zu tun?
Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.
Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).
Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.
Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.
722 Antworten
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 17. November 2016 um 08:56:54 Uhr:
Habe nach der Klarmeldung gestern (angeblich soll ja jetzt alles laufen) auch nochmal alles zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Was genau muss man zurücksetzen? Alles, auch die Car-net?
Da wurde gar nichts dazu gesagt, diese Telefonate mit der Kundenbetreuung empfinde ich als komplett nutzlos, entweder wird da gesagt: a) Abwarten, Problem wird gelöst oder b) Problem ist gelöst.
Beides hat dann aber bei mir noch nicht geholfen...
Ich hatte den Eindruck im Telefonat, dass es einfach so, von alleine wieder funktionieren solle. das tat es (natürlich) nicht.
Daher habe ich eben alle verdächtigen Abschnitte auch mal zurückgesetzt: Internet, Navigation, WLAN, Carnet (mit Neu-Registrierung). Genutzt hat es wieder mal nichts. Hat auch heute ja wieder bei zwei Fahrten nicht funktioniert.
Jetzt habe ich nochmal eine ganz neue Idee zum Testen. Mal sehen, ob das was bringt.
Gleiches Fehlverhalten wie immer. Toll, dass ich für ein nutzlosen System Geld zahlen durfte und seit Monaten niemand in der Lage ist den Fehler zu finden und zu beheben. Peinlich.
Ähnliche Themen
Wie sieht es denn bei den Leuten die das Problem haben mit dem datenempfang aus? Ist das schon gecheckt worden. Ich habe nur Probleme wenn ich E habe.
Egal ob 2g, 3g oder LTE, das Problem ist immer da. Nachrichten usw. werden immer schön angezeigt, aber eben keine Verkehrsdaten.
Ich habe im TomTom Forum gelesen dass bei vielen welche mit der TomTom App navigieren die Hintergrunddaten beim Handy ausgeschaltet waren und somit kein Live Traffic funktionierte. Vielleicht ist das ja bei dem ein oder anderen hier auch der Fall?
Die Daten kommen bei mir direkt über eigene SIM im Carstick. Es kommen ja auch Daten an (sieht man schön im Menü Netzwerk). Sie werden nur meist nicht richtig dargestellt.
Meine neue Beobachtung: es funktioniert ja nach wie vor nicht. Wenn ich aber ein Reset mache und danach meinen Portscanner am Smartphone die Ports vom WLAN-Router scannen lasse, funktioniert es plötzlich. Ich weiß dass sich das irre anhört. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall. Aber es fühlt sich so an als um der Internet-Stack einen Schups bräuchte.
Was gibt es neues aus dem Labor @vw-driver007 ?
Alle alle geplagten: Versucht doch bitte mal folgendes. Ladet Euch die App Media Control von VW runter. Verbindet Euch mit dem WLAN des DM (so ihr den carstick verwendet). Wir nehmen an, die Karte zeigt kein Verkehrsfluss. Nun startet die app. Sie versucht sich zu verbinden. Wenn Ihr das Media Control Feature nicht gekauft habt, sollte eine Meldung in der App kommen. Das ist ok. Aber im selben Moment könnte es sein, dass der Verkehrsfluss angezeigt wird.
Bitte schreibt mal Euer Erfahrungen.
Funktioniert wie gesagt immer. Gerade in Frankfurt unterwegs. Was mir gerade aufgefallen ist: habe sonst IMMER WLAN an. Jetzt eben in Frankfurt Innenstadt shoppen und WLAN aus gemacht. Nach Rückkehr zum Auto ging Verkehrsfluss NICHT!!! Erst nach aktivieren vom WLAN des Handys funktionierte es. Konnte das 3x reproduzieren. Bin über den Hotspot meines Handys online.
Nur zu meinem besserem Verständnis .....
..... wenn man über den Hotspot des smartphones auf die VW-Daten zugreifen möchte, muss wLan am smartphone doch eingeschaltet sein, wie soll sich DM sonst mit dem phone verbinden?
Oder stehe ich hier jetzt auf dem berühmten Schlauch.
Und so nebenbei,: Ich habe wLan am phone auch an und die Verbindung klappt nicht.
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 19. November 2016 um 19:25:35 Uhr:
Alle alle geplagten: Versucht doch bitte mal folgendes. Ladet Euch die App Media Control von VW runter. Verbindet Euch mit dem WLAN des DM (so ihr den carstick verwendet). Wir nehmen an, die Karte zeigt kein Verkehrsfluss. Nun startet die app. Sie versucht sich zu verbinden. Wenn Ihr das Media Control Feature nicht gekauft habt, sollte eine Meldung in der App kommen. Das ist ok. Aber im selben Moment könnte es sein, dass der Verkehrsfluss angezeigt wird.Bitte schreibt mal Euer Erfahrungen.
Mache ich :-)
Gestern zweimal 100km gefahren. Eine Fahrt absolut keine Daten, von Anfang bis Ende. Zweite Fahrt Daten nach ca. 10 Minuten Fahrt, dann bis zum Ende der Fahrt stabil. Absolut nicht nachvollziehbar warum.
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 20. November 2016 um 10:39:06 Uhr:
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 19. November 2016 um 19:25:35 Uhr:
Alle alle geplagten: Versucht doch bitte mal folgendes. Ladet Euch die App Media Control von VW runter. Verbindet Euch mit dem WLAN des DM (so ihr den carstick verwendet). Wir nehmen an, die Karte zeigt kein Verkehrsfluss. Nun startet die app. Sie versucht sich zu verbinden. Wenn Ihr das Media Control Feature nicht gekauft habt, sollte eine Meldung in der App kommen. Das ist ok. Aber im selben Moment könnte es sein, dass der Verkehrsfluss angezeigt wird.Bitte schreibt mal Euer Erfahrungen.
Mache ich :-)
Gestern zweimal 100km gefahren. Eine Fahrt absolut keine Daten, von Anfang bis Ende. Zweite Fahrt Daten nach ca. 10 Minuten Fahrt, dann bis zum Ende der Fahrt stabil. Absolut nicht nachvollziehbar warum.Wir kommen der Sache über das vermeintliche Internetproblem vielleicht näher.
Es ist zwar noch kein verlässlicher Zusammenhang bei mir nachweisbar, aber meine Carnet Verkehrsdaten funktionieren manchmal genau dann, wenn ich entnervt das Smartphone per USB angeschlossen habe für AppConnect/Android Auto.
Mit MediaControl getestet. Carnet Online Verkehrsinformationen hat nicht funktioniert (war nur 10 Minuten unterwegs, aber wenn es nach 10 Minuten Fahrt noch nicht online ist, dann brauche ich es auch nicht mehr; dann ist die Entscheidung, welche Autobahn die bessere Wahl ist längst gefallen).