Problem mit der Vorderachse - Poltern

Volvo XC90 2 (L)

Ich eröffne diesen Thread, weil das Problem mit der Vorderachse recht viele haben. In meinem Fall äußert es sich durch ein recht lautes Poltern. Auf Kopfsteinpflaster hört man es extrem, aber auch schon bei geringeren Unebenheiten. Volvo hält sich diesbezüglich bedeckt und scheint nach einer kostengünstigen Lösung zu suchen. Meine Werkstatt führt die Reparatur erst einmal nicht durch. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.

Ich würde es begrüßen, wenn sich hier nur die User mit diesem Mangel zu Wort melden und folgende Fragen beantworten:

Ist eine Luftfederung vorhanden?
Wie genau äußert sich der Defekt?
Wurde repariert? Was genau wurde getan?
War die Reparatur dauerhaft erfolgreich?
Wie verhält sich die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moellerfm schrieb am 15. Januar 2016 um 07:42:01 Uhr:

Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nicht "Stöhnen auf hohen Niveau ist".

Stöhnen auf hohem Niveau ist vielleicht, wenn sich der Innenspiegel nicht automatisch einstellt. Wenn ich aber so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich keine "Klapperkiste" fahren.

1026 weitere Antworten
1026 Antworten

Hi,

ich sehe nur "Fragezeichen" und verstehe nur Bahnhof... 😁😁😁

Gruß,
lapi

Fragezeichen

Mmmhh, bei mir klappt es

Zitat:

@daveg schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:43:52 Uhr:

Mmmhh, bei mir klappt es

Zeichensatzencoding. Wir "sprechen" hier nicht kyrillisch.

Mein Ipad hat damit keine Probleme und spricht auch kein kyrillisch.
Habe aber mal 2 Fotos rauskopiert. Die Versiegeln das Radhaus mit einer Art Schaum (1.5-2mm dick).

IMG_0664.PNG.jpg
IMG_0665.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Was bezogen auf die Reifengeräusche sicherlich mehr bringt, als Euer geliebtes Akustikglas,das logischwerweise nur gegen Schalleinwirkung auf die Seitenscheiben wirkt. (Ja, da ist in einer engen Gasse oder Tunnel mit schallreflektierenden Wänden auch eine Schüppe Reifengeräusch mit dabei 😁 )

Von daher auch bei mir viele ????

Zitat:

@daveg schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:53:36 Uhr:

Bin wohl was den Komfort betrifft immer noch vom Disco 4 verwöhnt.

Ich bitte dich - da macht der Disco auch Geräusche. 😮

Geräusche machen dort mit Sicherheit alle Fahrzeuge, nur eben verschieden stark ausgeprägt.

Gibt ein neues TJ 31236.17.0 wegen Vorderachsgeräuschen vom 31.01.2017:

DESCRIPTION:
If the vehicle is equipped with air suspension and if customer is complaining over a knock/rattle/clatter noise from the front suspension when driving on roughroads or over a road hump, then follow the advice under Service.
SERVICE:
Too high Tire Pressure could produce noise that could be misinterpreted as noise from front air suspension.
First ensure that the tire pressure is correct, refer to the Tire Label (located in left side B-pillar) or Owner’s Manual.
It is required that workshop test drive the vehicle with correct tire pressure in order to verify the customers complaints regarding unacceptable noise from the front suspension.
If the noise is confirmed, replace front shock absorbers according to VIDA and perform a SUM upgrade.

Hallo

Mein Elch war heute beim :-) und bekam ein neues Fahrwerk spendiert. Entgegen dem neusten TJ wurde sowohl vorne wie auch hinten erneuert.

Auf der Heimfahrt war ich ziemlich baff. Ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Eine Sänfte und jetzt einem Luftfahrwerk würdig! Hätte wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar sein wird.
Bin begeistert, und das trotz 3.2 bar Luftdruck in den Reifen.

Gruss

Ein Nachzügler, sieh an!

Hat jemand eine audio datei wie das poltern klingt? Fahre in letzter zeit selten XC90. Aber letzte Woche morgens -5 glaubte ich schon ein klappergeräusch zu hören mittags auf dem heimweg +13 nix mehr. Fragte die OHL aber die hatte nur ein großes ? im Gesicht

-5? +13? 😉

Die Audiodateien sind nicht frei herunterladbar, habe sie hier auch noch nicht gesehen - vielleicht findet sich noch jemand.

Es gibt offensichtlich bei einigen Fahrzeugen trotz Austausch weiterhin vereinzelt Geräusche - vgl. daveg und ich aber auch einen Fall im Bekanntenkreis. Volvo arbeitet an einer Lösung.

Bei mir hat es sich total ausgepoltert, war aber auch nur bei deutlichen Minusgraden.

Bei Swedespeed hat jemand die Datei gepostet. Muss man aber noch einmal raussuchen.

Hi,

mein Poltern hat sich irgendwie von alleine behoben (oder es wird wieder wärmer 🙂).

Aktuell keine Geräusche mehr vom Fahrwerk...

Gruß,
lapi

Deine Antwort