Problem mit der Vorderachse - Poltern

Volvo XC90 2 (L)

Ich eröffne diesen Thread, weil das Problem mit der Vorderachse recht viele haben. In meinem Fall äußert es sich durch ein recht lautes Poltern. Auf Kopfsteinpflaster hört man es extrem, aber auch schon bei geringeren Unebenheiten. Volvo hält sich diesbezüglich bedeckt und scheint nach einer kostengünstigen Lösung zu suchen. Meine Werkstatt führt die Reparatur erst einmal nicht durch. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.

Ich würde es begrüßen, wenn sich hier nur die User mit diesem Mangel zu Wort melden und folgende Fragen beantworten:

Ist eine Luftfederung vorhanden?
Wie genau äußert sich der Defekt?
Wurde repariert? Was genau wurde getan?
War die Reparatur dauerhaft erfolgreich?
Wie verhält sich die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moellerfm schrieb am 15. Januar 2016 um 07:42:01 Uhr:

Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nicht "Stöhnen auf hohen Niveau ist".

Stöhnen auf hohem Niveau ist vielleicht, wenn sich der Innenspiegel nicht automatisch einstellt. Wenn ich aber so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich keine "Klapperkiste" fahren.

1026 weitere Antworten
1026 Antworten

Also da (große Bodenschwelle oder hoher Bordstein) kracht es bei mir nach wie vor recht kräftig.

Hi,

heute Morgen habe ich meinen Elch zum PA2-Update (und Bereinigung kleinerer Fehler) in die Werkstatt gebracht. Dabei wurde von mir kurz erwähnt, dass bei mir, wenn es draußen kalt ist, das Fahrwerk anfängt Geräusche zu machen. Als Antwort kam nur: "Das müssen wir mal beobachten... Fahrzeug müsste ein paar Tage dabehalten werden... Es müsste Nachts natürlich auch kalt sein, damit man das nachvollziehen kann... So was haben wir bisher noch nie gehabt", etc... 🙁

Ich habe dann gleich abgewunken und meinte, ja das werden wir dann im nächsten Jahr mal genauer besprechen. Für mich klang das nicht wirklich ermutigend. Es müssten doch jetzt einige Umbauten vom Fahrwerk stattgefunden haben und die Werkstatt ist keine kleine "Hinterhofwerkstatt". 😕

Mit dem Technischen Journal habe ich natürlich nicht gleich rumgewedelt... Außerdem habe ich für den Umbau momentan keine Zeit, weil ich das Fahrzeug benötige. Das Poltern ist auch nicht besonders schlimm bzw. man hört es nur, wenn das Fahrzeug draußen stand und nicht in der Garage.

Ich werde im Zuge des "Ultimate-Updates" 😁 im neuen Jahr das Poltern entfernen lassen... Da kann er noch so lange kommen mit "Habe ich bisher noch nie gehabt..." 😉

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:42:12 Uhr:

Hi,

heute Morgen habe ich meinen Elch zum PA2-Update (und Bereinigung kleinerer Fehler) in die Werkstatt gebracht. Dabei wurde von mir kurz erwähnt, dass bei mir, wenn es draußen kalt ist, das Fahrwerk anfängt Geräusche zu machen. Als Antwort kam nur: "Das müssen wir mal beobachten... Fahrzeug müsste ein paar Tage dabehalten werden... Es müsste Nachts natürlich auch kalt sein, damit man das nachvollziehen kann... So was haben wir bisher noch nie gehabt", etc... 🙁

Ich habe dann gleich abgewunken und meinte, ja das werden wir dann im nächsten Jahr mal genauer besprechen. Für mich klang das nicht wirklich ermutigend. Es müssten doch jetzt einige Umbauten vom Fahrwerk stattgefunden haben und die Werkstatt ist keine kleine "Hinterhofwerkstatt". 😕

Mit dem Technischen Journal habe ich natürlich nicht gleich rumgewedelt... Außerdem habe ich für den Umbau momentan keine Zeit, weil ich das Fahrzeug benötige. Das Poltern ist auch nicht besonders schlimm bzw. man hört es nur, wenn das Fahrzeug draußen stand und nicht in der Garage.

Ich werde im Zuge des "Ultimate-Updates" 😁 im neuen Jahr das Poltern entfernen lassen... Da kann er noch so lange kommen mit "Habe ich bisher noch nie gehabt..." 😉

Gruß,
lapi

Lass mich raten - Du warst bei unserem Freund 😁

Hi,

ja... Wie du das bloß erraten hast. 😁

Gruß,
lapi

Ähnliche Themen

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:55:22 Uhr:

Hi,

ja... Wie du das bloß erraten hast. 😁

Gruß,
lapi

Die Kombi aus den Worten "noch" + "nie" + "gehabt"

Das scheint ja ein ganz doller zu sein, der Freund von Eusch. 😁😁😁

Wenn er die Marke wechselt, lernt er auch als erstes: "Das ist Stand der Technik, das soll so sein." 😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:14:36 Uhr:

(...)
Wenn er die Marke wechselt, lernt er auch als erstes: "Das ist Stand der Technik, das soll so sein." 😉

😁😁😁

Der sollte die Zeit wechseln - in die Richtung als Volvo seine Autos noch mit 3 Ziffern bezeichnet hat 🙂

Habe hier mal ein neues Video:

https://youtu.be/VQ7sVYTJ9l8

Ist auf der A11, Berlin - Stettin, auf der noch ein Betonstück von Adolf himself übrig ist.
Ist das nun noch immer Poltern, oder einfach normal bei schlechten Straßen?
(19 Zöller, 2.7 bar rundum)

Wenn ich die vorherigen Nahtstellen berücksichtige und das ins Verhätlnis setze, würde ich auf die Fahrbahn, da ist eine besonders große Lücke/schlechte Naht gewesen, setzen. Aber ausser der Geschwindigkeitsüberschreitung 😁😁😁 glaube ich, dass Dein Reifen für die geringe Geschwindigkeit doch recht laut ist oder die Position der Dashcam gibt das aufgrund von irgendwas recht "üppig" wieder.

Ist ein Goodyear Ultragrip SUV, also eigentlich etwas gutes.

Sorry Daveg, aber was erwartest Du? Wer das Autobahnstück kennt, der weiß, das da kein Auto drüberschweben kann. Ist völlig normal....
KUM

Bin wohl was den Komfort betrifft immer noch vom Disco 4 verwöhnt.

Habe den gleichen Reifen, aber Akustikverglasung. Dadurch vielleicht leiser.
Aber so laut ist meiner nicht, obwohl ich das nicht als "Poltern" bezeichnen würde.

Aber bei DER Musik ist das eh eine gewollte "Abwechslung" 😉😁😉😁

LG
GCW

Habe auch Akustikverglasung. Wobei mir der XC90 grundsätzlich relativ laut vorkommt. Irgendwie hat man wohl die Dämmung nach unten, speziell der Radhäuser, etwas vernachlässigt.
Im russ. Forum gibt es einen ganzen Thread, der sich der nachträglichen Dämmung widmet.
Hier kann man mal Bilder gucken.

?????? ?????????. ?????????? ?????????????? ????????? ? ???????? ????????????.

??????? ???!

???? ?????????? ? ???? ????????? ? ??????????? ?????????? «?????? ?????????», ?????????????? ????????? ? ??????????????? ????????. ??? ?? ?????? ??????? ? ???? ? ??????????, ??? ????? ???? ?? ????? ??90 ???????? ?????? ???????. ??????? ?? ???????? ????????????? ????? ? ???? ?????????????! ???? ??????.

? 10:00 ? ??????? ? ???? ?? ????? ???????? [url=http://???????.??";]???????.?? ???? ??? ???? ?????????????? ??????, ? ???????????, ????? ??????? ? ????? ???.

????????? ?????????? ? ????????? ?????????, ??????? ? ??? ??? ? ??????? ??????? ???????????, ? ????? ?????????. ??????? ??????? ??????, ?????????? ??? ????? ???? ????, ???????????? ???? ??????, ???? ? ??? ??????????? ??????, ?? ???? ????? ? ?????, ??? ??? ?? ????????, ??? ??? ?????????? ???????? BMW. ??? ??? ???????? ???:

????? ????, ??? ????????? ?????, ???????????? ????? ? ?????????? ???????? ? ?????. ??? ??????????????? ?????????? ???????. ??????????? ?????? ???? ?????? ? ?????. ? ????? ??? ?????????? ?? ?????? ??????. (? ???????? ????? ???? ?4 ?????, ??????? ?????????????, ???? ??????).

????? ?????????? ??????????? ?????????? ??? ?????????????? ??????, ???????, ? ??? ?? ??????????? ???????, ????????, ?????, ??? ??????? ???? ?? ??????.

?? ? ?????????? ??? ???????. ?????? ???????? ? ????? ?? ????? ? ??????????? ? ??????? ??????-?????????. ????? ????? ??????, ?? ???????, ?? ???????. ???????? ????? ????????, ??? ? ?????? ?????? ?? [URL="http://???????.??]???????.??

????? ?????????, ??????? ???? ??????? ????????? ? ??????? ???????? ????????, ????? ????????????? ????????? ??????? ? ?????, ????? ??????! ???????????? – ???????? ?????? ?? 24 ???? ? ?????? ? ????????, ?????? ?? ????? ???????? ? ??????? ?? ???? ????? ?? ???? ?????? ???? ???????, ?? ??, ??? ?? ???? – ??????????! ? ???????? ??????? ????! ?????? ??? ????????? ? ????????? ?????? ??? ????????.

?????:

1. ????????? - 6200 ???. ?? ?????????????? ???????????

2. ????? – ????? 3 ????? ??? ?????????? ???????

3. ???????? – 3 ????

????????????? ? ???????? ? ???????????! ??????? ????? ?????? :???????:

?? ? ??????? ????????? ????? ????????:

youtube_share video

https://r.tapatalk.com/shareLink?...

Deine Antwort