Problem mit der Vorderachse - Poltern

Volvo XC90 2 (L)

Ich eröffne diesen Thread, weil das Problem mit der Vorderachse recht viele haben. In meinem Fall äußert es sich durch ein recht lautes Poltern. Auf Kopfsteinpflaster hört man es extrem, aber auch schon bei geringeren Unebenheiten. Volvo hält sich diesbezüglich bedeckt und scheint nach einer kostengünstigen Lösung zu suchen. Meine Werkstatt führt die Reparatur erst einmal nicht durch. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.

Ich würde es begrüßen, wenn sich hier nur die User mit diesem Mangel zu Wort melden und folgende Fragen beantworten:

Ist eine Luftfederung vorhanden?
Wie genau äußert sich der Defekt?
Wurde repariert? Was genau wurde getan?
War die Reparatur dauerhaft erfolgreich?
Wie verhält sich die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moellerfm schrieb am 15. Januar 2016 um 07:42:01 Uhr:

Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nicht "Stöhnen auf hohen Niveau ist".

Stöhnen auf hohem Niveau ist vielleicht, wenn sich der Innenspiegel nicht automatisch einstellt. Wenn ich aber so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich keine "Klapperkiste" fahren.

1026 weitere Antworten
1026 Antworten

Was eine halbwegs interessierte Werkstatt doch auszumachen vermag 🙂 Hoffentlich bleibt's dabei. Ich hatte mal eine ähnlicher Erfahrung, bei einem VW Platzhirsch..

@daveg: freu mich für Dich, daß mal ein offensichtlich kompetenter Mechatroniker Dein Fahrzeug auf Vordermann gebracht hat. Hoffe, es bleibt sorgenfrei!!!

Frage: wird Deine Telematikeinheit jetzt auf ein 4G-Modul getauscht???
Bei mir dauerte die Lieferung des Teils auch 14 Tage. Einbau und Aktivierung war in max.2 Stunden erledigt.

LG
GCW

Freue mich für daveg!

Modem ist wohl unverändert, also 3G.
Aber sowie es eine Tauschlösung zu LTE gibt, wäre ich dabei.

Ähnliche Themen

Ok, falscher Fred, aber was erhofft ihr Euch von LTE? 3G kann doch auch bis 20 Mbit. Das sollte für HD-Film-Streaming reichen. Für Musik reich doch theoretisch 256 KBit/s, also 3G locker. Ich glaube nicht dass das Spotify-Problem an mangelndem LTE liegt. Und LifeTraffic funktioniert sogar mit gedrosseltem 3G, also mit 64Kbit...

Netzabdeckung LTE ist durch massiv größere Funkzellen gerade im ländlich Bereich deutlich besser

Aha...und ich dachte grad, dass LTE eine überlüssige Erfindung sei. 😉

Bei uns gibt's großflächig nur gaaaanz langsam, aber man kann damit eben telefonieren, oder LTE. An sonsten wäre gar nix mit Daten.

VG Frank

Heute -7 Grad.
Es klackert und poltert jetzt aber so richtig, als wenn eine lose Tupperdose in einer Hartplastikschale rumfliegt.
Fasse mal beim 🙂 nach, der mir vor einiger Zeit bestätigt hat, er habe die Teile bestellt.

Hi,

ich will es eigentlich gar nicht schreiben aber mein Fahrwerk (vorne links) hat sich heute bemerkbar gemacht. Leichtes klackern/poltern. Nicht dauerhaft sondern es kam immer mal wieder. Ist heute zum ersten Mal aufgetreten...

Wahrscheinlich blüht mir irgendwann das gleiche Schicksal (Fahrwerkstausch). Zum Kotz... das Ganze. 😠

Gruß,
lapi

Sei doch froh, dass auf eine nicht nur bekannte, sondern auch verbesserte Lösung zurückgreifen kannst. Schon vergessen wie lange es dazu brauchte, bis die Lösung da war ?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:58:49 Uhr:

Sei doch froh, dass auf eine nicht nur bekannte, sondern auch verbesserte Lösung zurückgreifen kannst. Schon vergessen wie lange es dazu brauchte, bis die Lösung da war ?

Hi,

ja, das ist schon richtig, jedoch muss ich deshalb schon wieder in die Werkstatt. Wie du weißt, ist diese nicht bei mir um die Ecke. Kostet Zeit und ich muss es einplanen. Ich hatte nicht mal mit dem RRE so viele Werkstattbesuche, obwohl es auch eine komplette Neuentwicklung war...

Gruß,
lapi

Lapi, reiß Dich doch mal zusammen !

Die reine Häufigkeit der Werkstattbesuche rechtfertigt hier sicher nicht mehr einen Grund zu klagen. Erst bei ERFOLGLOSEM Besuch selbiger darf - je nach Mobilitätseinschränkung- ein dezentes bis lautstarkes Murren von sich gegeben werden.

Im Erfolgsfall, wie bei Dir zu erwarten, muss sich im Vorfeld gefreut werden ! Und das Forum wird sich mit Dir freuen !

😁 😁 😁

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:25:05 Uhr:

Lapi, reiß Dich doch mal zusammen !

Die reine Häufigkeit der Werkstattbesuche rechtfertigt hier sicher nicht mehr einen Grund zu klagen. Erst bei ERFOLGLOSEM Besuch selbiger darf - je nach Mobilitätseinschränkung- ein dezentes bis lautstarkes Murren von sich gegeben werden.

Im Erfolgsfall, wie bei Dir zu erwarten, muss sich im Vorfeld gefreut werden ! Und das Forum wird sich mit Dir freuen !

😁 😁 😁

Hi,

willst du tauschen? 😁

Ich mach ja nur meinem Unmut Luft... Wäre aber definitiv kein Grund für mich, überhaupt an einen Wechsel zu denken... 😉

Wir sind - im Gegensatz zu den Kuh-Hirten - schon seeeehr geduldig... (Achtung: Mutmaßung 😁)

Gruß,
lapi

Alles gut, schon klar...ich verstehe Dich ja 😉

Meine Kuh und deinen vermeintlichen Wechsel hatte ich jetzt DESHALB wirklich nicht im Sinn..... echt nicht.

Deine Antwort