ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit der Undichtigkeit des Ansaugkrümmer

Problem mit der Undichtigkeit des Ansaugkrümmer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. März 2020 um 13:38

Hallo ich habe jetzt das Problem mit der Undichtigkeit des Ansaugkrümmers alle 6 Wochen muß ich einen halben Liter Frostschutz nach kippen. ich habe leider kein Geld für eine Werkstatt. Kann mir jemand sagen was mann alles abbauen muß um die Dichtung zu erneuern .Das Wasser kommt am ersten Zylinder der Ansaugbrücke hoch mfg.

Opel insignia 2.0 CDTI 140PS A20DTE Bj. 10. 2013

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ein größeres Problem. Da ist wohl Zylinderkopfdichtung defekt. Ca.600,- Wenn das Wasser aber Richtung Zylinder geht ( kann jetzt auch schon möglich sein, merkt man, wenn beim starten weisser Rauch aus dem Auspuff kurz kommt) ist sehr ungesund für den Motor.

Am besten so schnell wie möglich instand setzen lassen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:33

Zitat:

@alexis 2 schrieb am 6. März 2020 um 16:36:28 Uhr:

Das ist ein größeres Problem. Da ist wohl Zylinderkopfdichtung defekt. Ca.600,- Wenn das Wasser aber Richtung Zylinder geht ( kann jetzt auch schon möglich sein, merkt man, wenn beim starten weisser Rauch aus dem Auspuff kurz kommt) ist sehr ungesund für den Motor.

Am besten so schnell wie möglich instand setzen lassen.

Es ist eine Dichtung vom Kunststoff-Ansaugkrümmer defekt. das hat nichts mit Zylinderkopfdichtung zu tun ,das wasser kommt nach oben raus das sieht man(Plastikdeckel ab und nach links schauen).Und ich möchte wissen was man abschrauben muß um diese Dichtung aus zu tauschen.

Dichtung defekt

Naja, du musst alles abbauen was im Weg ist ;)

HD Pumpe, AGR, etc.

Es muss aber nicht zwingend die Dichtung sein. Der Kunststoff wird auch gerne mal spröde und reißt dann.

Auch die Drallklappenantriebe brechen gerne. Da bietet sich dann sofort an, die Teile zu entfernen ;)

Da muss wirklich ne ganze Menge abgebaut werden. Die HD-Pumpe, wie schon geschrieben und dazu noch ein Stehbolzen mit dem die Pumpe befestigt ist, sonst kommst du nicht an eine Mutter vom Ansaugkrümmer. Und wenn ich mich recht erinnere, musste auch der Anlasser raus, damit man die Kurbelwellenentlüftung ausbauen kann. Ist echt ne blöde Arbeit.

Anlasser muss nicht unbedingt raus ist nur ziemlich Fummel Arbeit. Hab es schon öfters gemacht meistens hat die Dichtung einen Riss war zumindestens bei allen die ich gemacht habe so.(arbeite in der Werkstatt)

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:31

Hallo habe jetzt einen Ansaugkrümmer für 223 Euro in der Bucht original GM. Einen Zahnrimensatz von Conti mit 5L Frostschutz 125 Euro .Ich habe das letzte mal an einem Kadett B geschraubt. brauche ich noch Dichtungen oder kann man die alten nehmen .Danke schon mal für die Antworten

 

Ich kann dir das sagen was Opel vorschreibt neu zu machen. Ob du es auch so machst liegt an dir. Kann es dir gerne auflisten wenn du magst

Also, wenn du den Ansaugkrümmer ab hast würde ich die Dichtung auf jeden Fall tauschen. Die Kosten für die Dichtung steht in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:02

Zitat:

@phase23 schrieb am 18. März 2020 um 13:33:39 Uhr:

Also, wenn du den Ansaugkrümmer ab hast würde ich die Dichtung auf jeden Fall tauschen. Die Kosten für die Dichtung steht in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand

ich habe doch schon einen neuen Ansaugkrümmer bestellt ich meine was für dichtungen auser den Ansaugkrümmerdichtung wie zb von ARG -Ventil und solche Sachen.mfg

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:03

Zitat:

@kck97 schrieb am 18. März 2020 um 13:32:59 Uhr:

Ich kann dir das sagen was Opel vorschreibt neu zu machen. Ob du es auch so machst liegt an dir. Kann es dir gerne auflisten wenn du magst

Schick rüber danke im Voraus

Auch dir gleich alles raus dauert nen Moment

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:18

Zitat:

@kck97 schrieb am 18. März 2020 um 17:04:19 Uhr:

Auch dir gleich alles raus dauert nen Moment

Hallo ?

Also erstmal brauchst du spezialwerkzeug.

Dann musst du laut Opel neu machen.

Die Bolzen der HDP und deren muttern.

Die Mutter der Riemenscheibe der HDP.

Ansaugkrümmerdichtungen.

Hochdruckleitungen.

Dichtung Agr.

Welches Spezialwerkzeug denn ??

Nur ein Stehbolzen der HDP muss entfernt werden und wenn man‘s vernünftig macht kann der auch wieder verwendet werden. Sind doch keine Dehnschrauben. Und warum die Hochdruckleitungen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit der Undichtigkeit des Ansaugkrümmer