Problem mit der Lüftung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Scirocco gemeinde,
ich besitze einen weißen Scirocco 1,4 tsi mit 160 PS HS.
Mir ist eine sehr komische Sache mit meiner Lüftung aufgefallen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Zur Info, ich habe die ganz normale Climatic.
Bei dem super Wetter mache ich es im Moment immer so, ich schalte die AC ein und lass den Innenraum richtig schön kühl werden. Dann wir die AC wieder ausgeschaltet, damit ich nicht so viel Sprit verbrate. Nun das Kuriose, nach ca. (gefühlt) 1 - 1,5 min nach die AC ausgeschaltet wurde, kommt auf einmal ein total unangenehmer Geruch aus der Lüftung, das ganze richt ein bisschen so wie Essig aber nicht so stark. Wenn ich nun die AC wieder einschalte, geht der Geruch sofort weg, lasse ich die AC weiter aus, dann bleibt der Geruch so ca. 5 min und wird dann weniger.
Mein Freundin fragte mich nur (ich hatte ihr extra nix von dem Problem gesagt) was hier im Auto so stinken würde ^^

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem, und kann mir sagen, was ich machen kann und ob ich damit zum Freundlichen gehen kann.

PS.: Ich habe auch im Winter immer mal wieder die AC an, damit der Innenraum etwas an Feuchtigkeit verliert, daher ist die AC jetzt nicht die jetzten 6 Monate aus gewesen.

Ich danke euch schon im Voraus und wünsche weiter schöne sonnige Ostern 🙂

15 Antworten

tachchen...

ich habe das ganze gerade auch bei mir bemerkt und bin bei den ganzen Aussagen in diesem Thread von wegen "das kriegste nie weg" doch ein bißchen schockiert!

Was soll man denn nun tun? Ich war gerade erst beim Freundlichen ("2-Jahres Inspektion", Auto ist 1.5 Jahre alt) und habe ihn auch auf die Klima angesprochen (da war mir das mit dem Geruch allerdings noch nicht aufgefallen!). Er meinte, dass man die Klima erst 3 Jahre nach dem Kauf durchchecken muss.. den Aktivkohlefilter wollte ich im Sommer wechseln lassen. Derzeit macht das bei den Pollen ja keinen Sinn.

Mir ist das grad zum ersten Mal aufgefallen. Es ist ein esssiger/fischiger Geruch und wurde weniger nachdem die Klima an war (war vorher kurze Zeit aus). Ich bin über den ganzen Winter eigentlich immer mit Klima (AC) gefahren.. habe die so gut wie NIE aus gehabt (sehe auch keinen Sinn darin).

Nur wie gesagt, ihr macht mir mit euren Aussagen hier schon ganz schön Angst. Für mich ist das ganze absolut inakzeptabel, sollte sich dieses "Verhalten" weiter zeigen! Ein Witz sowas. Alle, die mit dem Problem leben: Hallo???? Das ist ein klarer Mangel für mich..
Der BMW von meinem Vater ist 9 Jahre alt und da stinkt nix... und hier sind ja auch eher wenig Scirocco-Fahrer die dieses Problem auch haben...

Irgendwelche Ideen?

Deine Antwort